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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2013, 10:17
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard Ideen für Warnsummer in 2 Lautstärken für stehenden und laufenden Motor ?

Servus !

Hat sich wer schon mal Gedanken gemacht wie ein Warnsummer bzw. 2 Warnsummer in 2 verschiedenen Lautstärken installiert werden könnten ?

Die Standard-Lautstärke dieser Dinger ist oft unpassend.

Vor dem anlassen bei stehendem Motor brummt es so penetrant, das die Leute drumherum erschrecken, Möven und Ratten einen Herzinfarkt bekommen und es einem selbst ziemlich peinlich ist.

Im Fahrbetrieb ist dann das Brummen so leise das man die Warnung (z. B. Kühlwasser- oder Getriebeöltemperatur zu hoch, Lichtmaschinenladung weg) leicht überhört.

Es grüsst

der Warmduscher
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  #2  
Alt 13.07.2013, 10:20
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Standard

D+ Anschluss an der Lima

Damit ließe sich was basteln.
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  #3  
Alt 13.07.2013, 10:33
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Ja, mit Relais u.s.w.

Ist aber schon ein wenig Gebastel bis es eine ordentliche Installation wird.

Oder mit irgendeinem Elektronikbausatz von Conrad o. ä....

W
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  #4  
Alt 13.07.2013, 10:58
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Ja z.B. ein Wechselrelais und eine Diode in den Steuerkreis.

D+ ist das einzige was mir auf die schnelle eingefallen ist was sich bei den Vergasermotoren ändert wenn sie laufen.

Eine Zehnerdiode könnte auch gehen. Ich weiß aber nicht ob es welche gibt die bei 12,8V durch schalten
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  #5  
Alt 13.07.2013, 17:13
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...ich hab' das vorige Woche gerade etwas unkomplizierter gelöst.

Mir ging der laute, doppelte Piepton beim Starten auch auf den Senkel. Im Urlaub will ich meine Ruhe...

Habe mir in die Masseleitung des Summers einfach einen Taster (Öffner) gebaut, den halte ich während der Schlüsseldreheung auf 'Zündung' gedrückt und alles ist ruhig.
Für den Funktionstest des Summers muss ich nur ohne Taster starten.
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #6  
Alt 15.07.2013, 09:44
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Hmmm, Knopf drücken vor dem Einschalten der Zündung bis der Motor angesprungen ist erscheint mir praktikabel, aber schon recht gewöhnungsbedürftig. In den von mir bedachten Booten bräuchte man dann 2 Hände, da ins Armaturenbrett neben dem Zündschloß nicht einfach ein Taster eingebaut werden kann / soll.

Was noch für eine elektr. Schaltung verwendet werden könnte ist der Leerlauf- bzw. Gangschalter, der ein Starten mit eingelegtem Gang verhindert.

Würde aber ebenso wie die Verwendung von D+ alles ein ziemliches Herumverkabeln werden und den Einbau mehrerer Relais bedeutet. Zudem weiß ich nicht wie bei Verwendung von D+ die Auswirkungen auf den Erregerstromkreis / die Ladekontrollleuchte sein würde.

W
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  #7  
Alt 15.07.2013, 10:08
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einfach Auswerteschaltung für D+ erwerben (gibt es für Steuerungszwecke) und über Relais-Wechsler an die Summer hängen
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 15.07.2013, 11:27
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Habe mir in die Masseleitung des Summers einfach einen Taster (Öffner) gebaut, den halte ich während der Schlüsseldreheung auf 'Zündung' gedrückt und alles ist ruhig.
Aber damit habe ich doch gerade eine wichtige Funktion vom Warn-Summer unterdrückt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich die Zündung einschalte, dann muss doch der Summer einmal piepen und zeigt mir damit an, dass alles in Ordnung ist und ich nun starten kann.
Wenn er nicht aufhört zu piepen, dann ist doch etwas faul und ich sollte nicht starten und zuerst das Problem kontrollieren.

Wenn ich nun den Summer komplett unterdrücke bei dieser Aktion, dann habe ich ja genau diese Kontrollfunktion abgestellt. Ist das sinnvoll ... ?
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #9  
Alt 15.07.2013, 12:34
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Normalerweise kann man den Alarmton abschalten.
Ansonsten dürfte das einfach nachzurüsten sein.
Wenn der Motor läuft wieder einschalten und den Ton mit einer Signallampe koppeln. (Ist auch bei der Bilgenpumpe sinnvoll)
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Gruß Karl-Heinz

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