boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2013, 10:00
Tigerente Tigerente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 19
Boot: hoffentlich bald ein großes
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Alter Diesel Ersatzteile

Hallo liebe Forumsfreunde,



wer ein älteres Boot ( >30 J) besitzt oder eines kaufen möchte, in dem ein ebenso alter Dieselmotor seine Arbeit verrichtet, steht irgendwann vor dem Problem der Ersatzteilversorgung. Besonders wenn der Motor so verschlissen ist, das eine Generalüberholung nötig ist. Es werden
dann u.U. Lager, Ventile, Kolben, Abgaskrümmer, div. Dichtungen und Kleinteile etc. benötigt.
Natürlich braucht man auch Verbrauchsteile wie Impeller, Öl- und Kraftstofffilter , Dichtungen etc.
Mich würde interessieren welche Erfahrungen die Forumsteilnehmer mit den verschiedenen Motorfabrikaten gemacht haben. Ich nenne mal einige:

US Cummins Caterpilar, Detroit, Ford –Lehman -Mermaid
GB Perkins, BMC, Br.Leyland, Thonycroft
F Peugeot
S Volvo
NL DAF
I Fiat, Iveco
D Mercedes, BMW, MWM, MAN, Deutz
Oder Exoten wie Hannomag, Büssing, Commer etc.

Meine Suche im Internet hat ergeben das es z.B. bei Volvos älter als 30J mit wichtigen Ersatzteilen zunehmend duster aussieht.
Wer hat hier Erfahrungen und kann Hinweise und Tipps liefern. ( Ludolfs kenn ich schon )


Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2013, 14:27
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es für Peugeot-Indenor relativ gut aussieht. Firma Puppe

www.indenor-retro.de

hat alles da, teilweise regeneriert, bis zur AT-Maschine.

Derzeit fahre ich DAF und habe die Erfahrung gemacht, daß die DAF-Vertetung um "um die Ecke" sich mit der Versorgung für ältere Motore (475/575/615) schwer tut. Es gibt aber einige DAF-Werkstätten, die weiterhelfen können, da muß man ein bisschen nachfragen.

Wenn alle Stricke reissen, kann Firma Drinkwaard

www.drinkwaard.nl

in den Niederlanden weiterhelfen, die haben fast alles da, nur leider nicht ganz billig.
Das Einzige, was man für die o.g. DAF-Motorenserie nicht mehr bekommen soll, sind Wasserpumpen. Da aber die Gehäuse meist nicht kaputt gehen, können Fachwerkstätten sie mit neuen Lagern und Dichtungen wieder flott machen.

Generell soll es, was Lager, Wellendichtungen, Kolben etc. angeht, kein Problem sein, auch für Exoten Teile "aus dem Regal" zu bekommen, da die Hersteller bei der Konstruktion dafür selten etwas Eigenes fertigen, sondern auf gängige Größen zurück greifen
(..sagt zumindest mein Schrauber).

Was die Volvos angeht, lohnt es sich zu prüfen, ob man nicht ein von Volvo marinisiertes Fremdfabrikat vor sich hat (..siehe oben Indenor), da gibts dann vielleicht doch noch Teile, eventuell sogar unterhalb des Volvo-Preisniveaus.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2013, 19:35
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Mein 80 Jahre altes Holzboot hat einen 20 Jahre alten Nannidiesel.
Über nannidiesel.com sind probemlos Teile zu bekommen.

Mein warscheinlich eben so altes Tuckerboot hat einen 55 Jahre alten MWM Diesel Motor.
Wenn er einmal nicht mehr laufen sollte, werde ich im forum.standmotor.de nachfragen.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2013, 22:43
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Ich habe aus verschiedenen Quellen in den Niederlanden gehört, dass der alte Vorkammer-Diesel MERCEDES-BENZ OM 636, welcher auch in meiner CURTEVENNE verbaut ist, eigentlich "unkaputtbar" sein sollte. Die Ersatzteilversorgung macht eigentlich keine Probleme, da dieser Motor seit den späten 50ern millionenfach verbaut wurde (Generatoren, Gabelstapler, Standmotoren, Mercedes 170d, Mercedes 180d, Mercedes UNIMOG 406/411, etc.). Wenn ich mir die diversen Verkaufsportale für Schiffe ansehe, scheint sich dieser Motorentyp - marinisiert - seit den 60ern grosser Beliebtheit in NL zu erfreuen ......... und das ist gut so.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.