![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich bin dabei eine C 17 vom Bateau zu bauen! Den Rumpf habe ich soweit fertig,das ich am nächsten Wochende lakieren kann nun zu meiner Frage an die Bootsbau Gemeinde: Muß ich einen Lenz Stopfen einbauen !? oder reicht es wenn ich später eine Lenzpumpe verbaue????? ![]() ![]() ![]() Wenn ich einen Lenz Stopfen einbauen muß!!! dann will ich es noch vor dem Lakieren erledigen. Lenz Stopfen gibt es ja viele!! welchen würdet ihr für Sandwich Bauweise vorschlagen?? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Vorteil eines Lenzstopfens ist, dass Du, wenn das Boot aus dem Wasser ist, bequem das über Bord gekommene Wasser ablaufen lassen kannst und auch mal eine Reinigung mit dem Gartenschlauch, oder ein paar Eimer Wasser durchführen kannst. Lenzpumpe braucht Strom, zur Sicherheit sollte immer eine Pütz oder ein Ösfass an Bord sein. Lenzstopfen? Ich kenne nur die Standard Lenzschraube. Im Bereich des Einbaus muss natürlich das Sandwich geschlossen und abgedichtet sein! D.h. Innenschale auf Aussenschale auflaminieren!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rüdiger,
erstmal Hallo und: wo sind die Fotos? Lenzstopfen finde ich ratsam, der macht doch vieles leichter, wenn mal mehr Wasser im Boot steht als gewünscht ![]() (In diesem Fall ist übrigens Deine Lenzpumpe llängst abgesoffen) Ich habe für mein Flittchen einen aus Messing von Toplicht, es gibt die Dinger aber auch in Kunststoff und billiger. Das ist letzten Endes Geschmacksfrage, funktionieren tun sie alle. vergrößertes Loch am tiefsten Punkt am Spiegel bohren, dickes Epoxy ran, Ränder am besten mit Gfk laminieren, fertig. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=111
|
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank für die schnellen Anworten
ihr habt mich überzeugt ![]() ![]() dann werd ich schnell noch einen besorgen und einbauen. gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rüdiger,
Zitat:
Viele Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn Du schlau bist, lässt Du jedes überflüssige Loch unterhalb der Wasserlinie aus dem Rumpf. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Lenzöffnung ist im Kleinbootbereich nicht zwingend überflüssig ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum denn Walter?
|
|
||||
|
||||
![]()
Weil die Gefahr besteht das jedes Loch unter der Wasserlinie undicht werden kann, und der Kahn dann schön langsam absäuft?
![]() ![]() Gruss Christian
|
|