boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2013, 18:20
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard MS Havel Queen vermeidet eine Kollision mit einem Segelboot

Am Tegeler See herrschte heute Aufregung. Der dicke Ausflugsdampfer Havel Queen wäre fast mit einem Segelboot zusammengestoßen. Die beiden begegneten sich an einer denkbar ungünstigen Stelle mit wenig Raum zum Ausweichen. Die Havel Queen berührte das Ufer eine Insel und riss einen dicken Ast oder Baum ab.

http://www.oxly.de/?p=12921

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2013, 20:32
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Ausweichen

Moin moin, leider denken die Segler immer: Die anderen müssen Ausweichen! Dabei ist das mit so einem großen Fahrgastschiff gar nicht möglich. Wenn Engstellen vorhanden sind kann doch ein kleines Segelboot einfach mal "Warten". Durch Berlin mit so einem Fahrgastschiff fahren ist wirklich nicht einfach, alle paar Minuten kommt ein Sportfahrzeug entgegen, leider fahren die zum Teil sehr breit, gelinde ausgedrückt. Die sollten mal einen Tag mit so einem Schiff mitfahren und auch einmal das Ruder führen. Dann wird alles anders. Rücksicht nehmen und ein bisschen warten ist doch nicht schlimm. Viele Grüße aus Duisburg / Radarpilot / Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2013, 21:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

An solchen Stellen müsste das Bereithalten des Motors, um ausweichen zu können, für die Segler Pflicht sein.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2013, 21:20
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wat bin ich froh das ich Funk an Bord habe. Ich gehe mal davon aus das sich die Berufer
dort per Funk anmelden, da habe ich als kleiner Sportfuzzi da genug Zeit darauf zu reagieren und gar nicht in die Engstelle einzufahren.

Zugegeben, nicht jede Jolle ist für den Festeinbau einer Funke geeignet und Handfunke sind Binnen für uns ja leider tabu.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2013, 21:42
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Zugegeben, nicht jede Jolle ist für den Festeinbau einer Funke geeignet und Handfunke sind Binnen für uns ja leider tabu.
Wobei ich mich immer noch frage, warum das so sein muss. Es würde doch an sich kein Problem sein, dass man Handfunkgeräte mit einer Atis-Kennung auf die Person und nicht auf das Boot zulässt. Also wenn man die einschlägigen Regeln entsprechend ändert. Dann hätte man sein eigenes Funkgerät, welches man auf ein beliebiges Boot mitnehmen kann.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2013, 21:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Auf der Straße geht man sich auch ohne Funk aus dem Weg.

In NL klappt das auch auf dem Wasser.

Willy

Geändert von Giligan (31.01.2014 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2013, 08:13
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 198
Boot: Glastron Laraya
190 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich kenn die Stelle gut, und jeder der dort öfter unterwegs ist (Wie zum Beispiel Ausflugsschiffe) weiss das dort Vorsicht geboten ist. So eine Situation kann meiner Meinung nach nur entstehen wenn beide sich dusselig anstellen.
Klar das das Berufsschiff vorrang hat, und der Segler ausweichen muss.
Gut das nur geringer Furschaden entstanden ist und keiner verletzt wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2013, 09:31
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Die ortsansässigen Leute wissen das auch. In den vergangenen Jahren ist dort keiner zu Schaden gekommen. Für die Schiffsführer muss die Stelle ziemlich stressig sein.
Sicherlich wäre es besser, wenn die Segler in dem Bereich mal ein paar Hundert Meter mit dem Flautenschieber fahren, was die meisten auch machen.

Das Ausweichen unter Segeln kann je nach Wind und eigener Position schwierig sein, wenn ein Fahrgastschiff um die Ecke biegt.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2013, 09:49
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe beruflich nie was mit Schiffen zu tun gehabt, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum sich "Freizeitkapitäne" so gerne als "Hinderniss" vor Berufsschiffe "legen".
Mal abgesehen davon, dass diese damit ihre Existenz sichern, sind sie auch eigenlich immer deutlich größer und stärker.
Kein Wunder, dass viele nicht sonderlich gut auf die kleinen Boote zu sprechen sind
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2013, 10:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Schön, daß für einige hier ( wie so oft....? ) die Schuldfrage offensichtlich schon völlig klar ist.......
Anscheinend kann man das wohl einfach schon daran erkennen, welche Art von Fahrzeug jemand bewegt, oder.....?

Steht irgendwas darüber wer denn nur der Verursacher des Zwischenfalls ist in dem Bericht...?

Nö.....

Steht irgendwas darüber drin ob sich überhaupt einer von beiden Schiffsführern falsch verhalten hat...?

Auch nicht.......

An dieser engen und unübersichtlichen Stelle mit seinem üppigen Verkehr kann es genausogut sein,daß beide sich im Grunde nicht komplett falsch verhalten, es aber trotzdem dann plötzlich nicht mehr " passt ".
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2013, 10:37
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Schuld? Eventuell hat der Segler die Windsituation in der Ecke falsch eingeschätzt. In der Mittagszeit an dem Tag war es mitunter böig. Wegen der Inseln wechseln Windrichtungen und -stärke auf kurzer Distanz. Und dann nimmt ein großer Ausflugsdampfer Kurs auf diese enge Stelle während ein Segler ebenfalls durch möchte. Auf beiden Seiten kann man nicht weit gucken und ist in seiner Manövrierfähigkeit eingeschränkt. ... Sowas kann passieren, ohne jemanden etwas in die Schuhe schieben zu können.

Auf der Karte weist der gelbe Pfeil auf die Stelle. Die Karte stammt aus der 'Freien Tonne'.

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maienwerder-Karte.jpg
Hits:	184
Größe:	101,8 KB
ID:	465065  
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2013, 10:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so.

Scheinbar ist an dieser Stelle kein Motor vorgeschrieben (in den Niederlanden gibt es Engstellen die nur mit betriebsbereitem Motor durchfahren werden dürfen) und daher war das Segeln an dieser Stelle erlaubt. Mit einem Segelboot ausweichen ist halt nicht immer so einfach, vor allem wenn man kaum Zeit zu reagieren hat. Für eine Wende oder Halse brauche ich entsprechend Geschwindigkeit, den Wind aus der richtigen Richtung und Platz. Wenn da nicht alles passt findet man sich auch mal rückwärts treibend wieder.Vielleicht konnte der Segler nicht mehr ausweichen.

Der Berufsschiffer hat sicherlich alles richtig gemacht.

Wahrscheinlich ein Fall von "Dumm gelaufen" aber das ist alles Spekulation. Ohne die Kurse, die genau Stelle oder auch den Tiefgang des Seglers zu kennen kann man sich kein Urteil bilden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.07.2013, 12:39
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Das wichtigste ist doch,daß Niemand zu Schaden gekomnmen ist - Schuldfrage hin oder her.
Vielleicht kann man den Vorfall zum Anlass nehmen, über Möglichkeiten betr. eine Verkehrsregelung nachzudenken, um so etwas in Zukunft an dieser Stelle zu vermeiden.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2013, 13:27
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Eine Regelung besteht doch, also wird
deine Hoffnung:


Schuldfrage hin oder her.
Vielleicht kann man den Vorfall zum Anlass nehmen, über Möglichkeiten betr. eine Verkehrsregelung nachzudenken, um so etwas in Zukunft an dieser Stelle zu vermeiden.


Dann auch nichts bringen.
Was nützen all die Regeln wenn sich nicht daran gehalten wird?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2013, 14:43
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehe ist, der Segler bringt sich selbst in eine unnötige Stresssituation, ich bin sicher, er hatte keinen Spaß an der Beinah-Havarie mit einem Ausflugsschiff. Also warum fahren einige Segler an diesen Engstellen unter Segel anstatt freiwillig unter Motor wie es manche andere ja machen- ist doch ein bisschen wie Russisch-Roulette. Klar, kann gutgehen, weil es frei ist oder ausweichpflichtige Boote kommen, muss aber nicht.
Vor zwei Jahren wollte ich in den Schiersteiner Hafen einlaufen und musste 15 Minuten im Rhein warten, bis die letzten Segler die Einfahrt verlassen hatten. Letztes Jahr das gleiche Spiel, jedoch kam nach 5 Minuten ein Ausflugsschiff in Richtung Einfahrt, dieses hat einmal gehupt und das war es auch schon an Anteilnahme des Berufers - Kurs und Geschwindigkeit wurden unverändert beibehalten. In diesem Moment brach auf ca. 15 Segelbooten Panik aus und Segel wurden eingeholt und Flautenschieber angeschmissen und ich konnte gemütlich hinter dem Dampfer in den Hafen fahren.
Ich bin kein Freund von den ewigen Kämpfen zwischen Seglern und MoBo-Fahrer sondern habe eigentlich einen guten Kontakt zu beiden Lagern aber solche Aktionen finde ich schon etwas egoistisch und unsportlich -von der Gefahr mal ganz abgesehen.

Mit sportlichem Gruß an alle Wassersportler

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2013, 16:26
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wer an dieser Situation Schuld war, wissen wir nicht! Nur gab es mit der Havel Queen in den letzten Monaten einige unerfreuliche Vorfälle bei denen der Captain nicht unmaßgebliche Schuld trug.

Vor 2 Wochen hatt besagter Schiffsführer ein Sportboot aus unserem Hafen an etwa gleicher Stelle von hnten gerammt, zum Glück nur eingedellte Reeling.

Nach Zeugenaussagen am Ufer anwesender Leute, wurde kein Schallsignal von der HQ gegeben.

Dies teilte dem Unterlegenen Sportbootführer die Wapo mit und sprach ihn von einer Mitschuld frei!

Kann nur jedem raten wenn er die Havelqueen kommen sieht, gebt Fersengld.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2013, 16:43
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Ausweichpflicht

Hallo zusammen,

wer Schuld hat oder nicht, Kurshaltepflichtig oder Ausweichpflichtig ist doch jetzt erst mal egal. Ein Baum oder Ast musste dran glauben. Kann passieren. Einfach etwas Rücksichtnahme von allen und dann läuft das. Und an diejenigen die meinen es muss da was reglementiert werden: Sicher, bald muss man dann aber sein Boot vom unnötigen Balast befreien weil die Gesetzestextsammlung an Bord so schwer ist

Schöne Grüße

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2013, 16:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bogo Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, der Segler bringt sich selbst in eine unnötige Stresssituation, ich bin sicher, er hatte keinen Spaß an der Beinah-Havarie mit einem Ausflugsschiff. Also warum fahren einige Segler an diesen Engstellen unter Segel anstatt freiwillig unter Motor wie es manche andere ja machen- ist doch ein bisschen wie Russisch-Roulette. Klar, kann gutgehen, weil es frei ist oder ausweichpflichtige Boote kommen, muss aber nicht.
Vor zwei Jahren wollte ich in den Schiersteiner Hafen einlaufen und musste 15 Minuten im Rhein warten, bis die letzten Segler die Einfahrt verlassen hatten. Letztes Jahr das gleiche Spiel, jedoch kam nach 5 Minuten ein Ausflugsschiff in Richtung Einfahrt, dieses hat einmal gehupt und das war es auch schon an Anteilnahme des Berufers - Kurs und Geschwindigkeit wurden unverändert beibehalten. In diesem Moment brach auf ca. 15 Segelbooten Panik aus und Segel wurden eingeholt und Flautenschieber angeschmissen und ich konnte gemütlich hinter dem Dampfer in den Hafen fahren.
Ich bin kein Freund von den ewigen Kämpfen zwischen Seglern und MoBo-Fahrer sondern habe eigentlich einen guten Kontakt zu beiden Lagern aber solche Aktionen finde ich schon etwas egoistisch und unsportlich -von der Gefahr mal ganz abgesehen.

Mit sportlichem Gruß an alle Wassersportler

Oliver
Woher nimmst du denn die Erkentnis, das der Segler überhaupt über einen Motor verfügte? Und wenn die Segler ihren Hauptantrieb benutzen, ist das unsportlich gegenüber den Mopedfahrern? Ich glaube, du hast doch ein kleines Bisschen was gegen Segler ,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.07.2013, 17:29
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Nun gehen wir einfach davon aus, das kein Segler auf dem Rhein ohne Motor unterwegs ist, ist doch alles Revierbezogen. Aber gegenseitige Rücksicht ist nicht Revierbezogen.
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.07.2013, 17:56
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 375
Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Die Stelle ist blöde, mein Revier, dort zu kreuzen ist lebensgefährlich weil zu eng und schlecht einsehbar, dort unter Segel lieber nicht, lieber motoren. So sieht es dort aus, wenn Dampfer die Engstelle passieren:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1373820938.943124.jpg
Hits:	428
Größe:	77,1 KB
ID:	465173
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.07.2013, 18:23
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin, es gibt mit Sicherheit noch viel engere Durchfahrten. Nach vorne mit dem Fernglas schauen hilft auch schon einmal. Ein Fahrgastschiff kann auch "Volle Kraft zurück" geben, dann knallen die hinteren Sportboote in`s Heck. Oder kennen noch alle das Schallsignal 3 kurz? Ein bisschen Aufpassen auf beiden Seiten und Rücksicht. Allzeit Gute Fahrt Atlas/Rolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.07.2013, 18:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jokno Beitrag anzeigen
Nun gehen wir einfach davon aus, das kein Segler auf dem Rhein ohne Motor unterwegs ist, ist doch alles Revierbezogen. Aber gegenseitige Rücksicht ist nicht Revierbezogen.
Hm, bin ich im falschen Film? Ich denke, der Beinaheunfall hat sich in Berlin ereignet,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.07.2013, 18:32
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

...über den Hergang kann keiner (bis auf die Beteiligten) etwas sagen.
Wer, was, wenn. Alles Spekulation.
Ich fürchte es wird ein langer Trööt.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.07.2013, 18:40
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube, du hast doch ein kleines Bisschen was gegen Segler
Nein, nicht das geringste und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du das wahrscheinlich auch verstanden.
Natürlich weiß ich nicht, ob der Segler einen Motor hatte oder nicht, ich bin einfach davon ausgegangen - mein Fehler. Wenn er also keinen hatte, vergiss meinen Ratschlag/Meinung. Das Beispiel meiner persönlichen Erfahrung habe ich dazu geschrieben (übrigens die einzige "schlechte Erfahrung" die ich mit Seglern hatte) um zu zeigen, dass manche eben an Stellen unter Segel fahren, wo der Flautenschieber sinnvoller gewesen wäre.
Wir teilen uns nun mal das Medium Wasser auch mit anderen wie Angler, Schwimmer, etc. Und wenn jeder mal ein bisschen nachgibt, damit andere ebenfalls unbeschwert ihrem Hobby oder Beruf auf dem Wasser nachgehen können, wäre das meines Erachtens gut. Und bevor Du mich jetzt wieder einen "Segler-Rassisten" nennst, das gilt natürlich auch für unverschämte MoBo Fahrer.
Den Vergleich mit den Mopedfahrern finde ich schon etwas dämlich.

Egal, wir sind eh schon zu weit OT, daher möchte ich mich der Meinung von Joerg in Sachen Rücksicht anschliessen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.07.2013, 18:43
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hm, bin ich im falschen Film? Ich denke, der Beinaheunfall hat sich in Berlin ereignet,
Siggi,

Ich denke das hat er wegen meinem Beispiel von Schierstein und somit meiner Annahme, dass auch der Segler in Berlin einen Motor haben könnte, geschrieben.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.