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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.07.2013, 21:13
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Vinkona Vinkona ist offline
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Standard Lichtmaschine defekt, oder doch ein anderes Problem?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, leuchte die Kontrollleuchte ganz normal.
Wenn der Motor läuft, geht sie auch aus, so wie es sein soll.
Während der Fahrt fängt sie jedoch an leicht zu glimmen.
Dieses Glimmen ist mal da, mal weg und völlig unabhängig von der Motordrehzahl.
Die Voltanzeige steht bei Motorstillstand auf etwas über 13 Volt, wenn der Motor läuft auf über 14 Volt und verringert sich auch nicht, wenn die Lampe anfängt zu glimmen.
Was könnte das Problem sein?
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Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 14.07.2013, 21:28
Bastard Bastard ist offline
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Moin moin Vinkona,
im PKW Bereich ist das immer das beste Zeichen das die Kohlebürsten runter sind und oder das Relais macht bald schlapp. Ich tendiere da aber eher zu den Kohlebürsten.
__________________
Gruß
Björn
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  #3  
Alt 14.07.2013, 21:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Hallo Klaus,
das Drama habe ich gerade durch. Letztendlich war es der (externe) Regler, ich habe mich aber für eine neue Lima mit integriertem Regler entschieden.
Bei der Suche nach einer passenden haben mich die Preisunterschiede fast umgehauen. Zwischen 67€ und 500€ war alles dabei. Zum Schluss hatte ich eine von SVB für 300€ und eine von einem eBay-Händler (mit Rechnung und Garantie) für 71€. Beide waren baugleich und aus China.
Jetzt läuft die für 71€ wie eine Biene und SVB hat seine retour bekommen.
Das ganze ist natürlich nur für Dieselmotoren interessant, für Ottomotoren braucht man (glaube ich) explosionsgeschützte Versionen.

Gruß
Jan

PS Welches Relais meinst du eigentlich?
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Jan


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  #4  
Alt 14.07.2013, 23:23
diri diri ist offline
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Relativ einfaches Problem und zwar Übergangswiderstand in der B+ Leitung Lima > Batterie, deshalb fließt auch ein Strom über die Ladekontrolleuchte Richtung Batterie und erzeugt mehr oder weniger das Glimmen der Lampe.
Also Leitung/Stromweg von Lima B+ bis zur Batterie kontrollieren auf einwandfreie Funktion,
gruss dieter
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  #5  
Alt 15.07.2013, 12:37
Elli21 Elli21 ist offline
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Ich tippe mal auf die Kohlebürsten.
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  #6  
Alt 15.07.2013, 19:22
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Vinkona Vinkona ist offline
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Kann ich selber testen, woran es liegt?
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Gruß
Klaus
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  #7  
Alt 15.07.2013, 21:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ja , bau die Lima aus und sehe dir die Kohlen an . Wenn die runter sind , liegen die nicht mehr sicher an .
Bei uns im Ort gibt es eine E Werkstatt , der überprüft die Lima und macht einen Kostenvoranschlag . Die Kohlen tauschen ist kein Meisterwerk .
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  #8  
Alt 15.07.2013, 21:39
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ja , bau die Lima aus und sehe dir die Kohlen an . Wenn die runter sind , liegen die nicht mehr sicher an .
Bei uns im Ort gibt es eine E Werkstatt , der überprüft die Lima und macht einen Kostenvoranschlag . Die Kohlen tauschen ist kein Meisterwerk
.
wenn die runter sind und nicht mehr anliegen gibts auch keine 14 Volt mehr,
mit glimmenden Ladekontrollleuchten hab ich mich schon vor 50 Jahren rumgeschlagen, das ist eiskalter Kaffee,

gruss dieter
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  #9  
Alt 15.07.2013, 21:41
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Kann ich selber testen, woran es liegt?
lege eine Direktverbindung mit 4 - 6 mm2 Kabel von Lima an die Batterie dann gucken ob noch glimmt,

gruss dieter
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  #10  
Alt 15.07.2013, 22:04
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Hi Dieter
Vielleicht haste ja auchn Tip für mich,wenn ich starte geht die rote Lampe nicht aus,erhöhe ich nach dem Start die Drehzahl geht die Lampe aus und
bleibt auch aus wenn ich die Drehzahl zurücknehme,hab mir letztes Jahr ne neue lima gekauft,hat aber nichts geholfen,
jetzt lebe ich schon ein Jahr damit,ist aber wohl nicht der Sinn einer neuen Lima.
Es ist eine mit eingebauten Regler
Schon mal danke vorweg für ein paar gute Tips
mfg der Bootpeti
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  #11  
Alt 15.07.2013, 22:18
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Bootpeti,

wenn du es nicht selbst hinbekommst nimm mal Kontakt zu Fa. M.Scherg in Lohr am Main auf. Der hat mir einer unverbindlichen Kostenvoranschlag gemacht. Für 100 € hat der die Kohlen und die Lager neu gemacht (incl Probelauf) und seit dem ist alles gut. Für so einen Preis kann man fast nichts selbst machen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi Dieter
Vielleicht haste ja auchn Tip für mich,wenn ich starte geht die rote Lampe nicht aus,erhöhe ich nach dem Start die Drehzahl geht die Lampe aus und
bleibt auch aus wenn ich die Drehzahl zurücknehme,hab mir letztes Jahr ne neue lima gekauft,hat aber nichts geholfen,en
jetzt lebe ich schon ein Jahr damit,ist aber wohl nicht der Sinn einer neuen Lima.
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  #12  
Alt 15.07.2013, 22:41
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Für 100 € hat der die Kohlen und die Lager neu gemacht (incl Probelauf) und seit dem ist alles gut. Für so einen Preis kann man fast nichts selbst machen.
Doch, eine neue Lima (PaidLink)für max. 90€ kaufen und einbauen. Wenn die dann die selben Symptome zeigt, kann man sie zurückschicken.
Ein Regler mit Kohlen kostet übrigens unter 10€, den kann man ganz leicht tauschen (sofern es eine Lima mit so einem aufgesteckten Regler ist).

Gruß
Jan
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  #13  
Alt 15.07.2013, 22:49
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Kann ich selber testen, woran es liegt?
Man kann den Widerstand der Feldwicklung über die Kohlen messen. Wenn nur ein Anschluss herausgeführt ist, ist der andere i.d.R. Masse, manchmal aber auch Plus.
Wenn man den Rotor dreht, sollte der Widerstand ungefähr gleich bleiben. Das ist aber nur eine grobe Kontrolle.

Gruß
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  #14  
Alt 15.07.2013, 22:50
chevyuser chevyuser ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi Dieter
Vielleicht haste ja auchn Tip für mich,wenn ich starte geht die rote Lampe nicht aus,erhöhe ich nach dem Start die Drehzahl geht die Lampe aus und
bleibt auch aus wenn ich die Drehzahl zurücknehme,hab mir letztes Jahr ne neue lima gekauft,hat aber nichts geholfen,
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Das liegt daran dass die Erregerspannung erst bei höherer Drehzahl aufgebaut wird. Das gehört so. Stell dein Standgas höher oder mach einen Gassstoss, dann kommt die Ladeleistung zu Stande.
Die Lampe leuchtet davor zu Recht weil die Maschine kaum lädt.
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  #15  
Alt 15.07.2013, 23:03
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Das liegt daran dass die Erregerspannung erst bei höherer Drehzahl aufgebaut wird. Das gehört so. Stell dein Standgas höher oder mach einen Gassstoss, dann kommt die Ladeleistung zu Stande.
Die Lampe leuchtet davor zu Recht weil die Maschine kaum lädt.
Genau da wollte ich auch einhaken, könnte sein das die Drehzahl bzw. Übersetzung der Drehzahl Motor - Lima (Riemenscheibe) zu gering ist, warum auch immer,
gruss dieter
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  #16  
Alt 15.07.2013, 23:07
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Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, leuchte die Kontrollleuchte ganz normal.
Wenn der Motor läuft, geht sie auch aus, so wie es sein soll.
Während der Fahrt fängt sie jedoch an leicht zu glimmen.
Dieses Glimmen ist mal da, mal weg und völlig unabhängig von der Motordrehzahl.
Die Voltanzeige steht bei Motorstillstand auf etwas über 13 Volt, wenn der Motor läuft auf über 14 Volt und verringert sich auch nicht, wenn die Lampe anfängt zu glimmen.
Was könnte das Problem sein?
Hallo Klaus,
bevor du umsonst Geld ausgibst, versuch folgendes:
An der Lima Kontrollleuchte sind zwei Kabel, das eine kommt von der Lichtmaschine (Generator D+) und das andere ist Zündungsplus (Klemme15). Bei deinem Problem würde ich sagen, das der Anschluss der Klemme 15 nicht richtig ist (Übergangswiederstand) dadurch glimmt deine Kontrollleuchte (Spannungsunterschied) wenn der Motor läuft.

Laufender Motor 13V an D+
Von Klemme 15 (mit Übergangswiederstand) 11V
Dadurch der Spannungsunterschied und die Birne glimmt/leuchtet.

Also, klemme mal die Klemme 15 an der Leuchte ab und lege ein Stück neues Kabel von einem sicheren und einwandfreien Anschluss (am besten von woanders Kl.15, geht zum Probieren aber auch direkt von der Batterie. Starte den Motor.

Gruß
Frank
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  #17  
Alt 15.07.2013, 23:11
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Dir fehlt die Vorerregung.
Wieviel Watt hat deine Lima Kontrollleuchte?
Oder sie hat die falsche Voltzahl (24V ).

Gruß
Frank
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  #18  
Alt 15.07.2013, 23:21
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Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Dir fehlt die Vorerregung.
Wieviel Watt hat deine Lima Kontrollleuchte?
Oder sie hat die falsche Voltzahl (24V ).

Gruß
Frank
Würde auch passen, ,

gruss dieter
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  #19  
Alt 16.07.2013, 19:14
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Vinkona Vinkona ist offline
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Dann werde ich das mit den Kabeln mal testen. Kann etwas kaputt gehen, wenn die Lampe glimmt?
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Gruß
Klaus
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  #20  
Alt 16.07.2013, 19:37
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Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Dann werde ich das mit den Kabeln mal testen. Kann etwas kaputt gehen, wenn die Lampe glimmt?
Moin
Das glimmen der Kontrolllampe, für sich betrachtet, macht nichts kaputt.
Wenn du dich mit den losen Kabeln mit größerem Querschnit und ohne Sicherung vertüddelst(verpolen) dann kann das schon heftig Funken schlagen.Ich würde es mal mit einer Kontrollampe mit einer höheren Leistung ausprobieren,und natürlich alle Steckkverbinder an der Lima dem Zündschloss und den relevanten Stellen auf guten Kontakt untersuchen.
gruss hein
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  #21  
Alt 16.07.2013, 20:04
querulant querulant ist offline
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Das glimmen der Ladekontrollampe kann auch an einer defekten Diode liegen. Dann hilft nur die Fachwerkstatt oder der Austausch von der Lichtmaschine. Und zwar vorteilhafterweise bevor sich der Schaden vergrößert.
Gruß querulant
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  #22  
Alt 20.07.2013, 20:54
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Vinkona Vinkona ist offline
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Hallo,
heute habe ich mir mal die Instrumententafel angesehen. Ein Kabel der Instrumentenbeleuchtung hatte sich vom Schalter gelöst. Ich habe es wieder befestigt.
Während der 2 stündigen Fahrt zurück nach Rüstersiel hat die Lichtmaschine nicht einmal geglimmt. Alles war wie vorher. --Selbstheilend--??
Ich bin begeistert.
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Gruß
Klaus
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