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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Öl Verlust - Wasser Eintritt Z Antrieb Volvo Penta 290
Liebe Forenfreunde,
bei einem "Routinecheck" ist uns aufgefallen, dass beim linken Antrieb Öl im Z-Antrieb fehlte - rund 250ml. Das Öl zeigte laut Mechaniker weiterhin etwas - nich viel - Wasser im Öl auf. Was meint ihr, wie kann das passieren? Falls eine Leckage vorliegen sollte, so sollte sich doch der Antrieb mit Wasser füllen, sodass zumindest der Peilstab "volle Füllung" trotz Ölverlust zeigen sollte - sprich, Öl wird gegen Wasser getauscht, ohne das der Peilstab eine geringe Füllung aufzeigen sollte. Der Mechaniker meinte, dass der Simmering bei der Schaltung getauscht werden muss, zuimndest stellt dies die häufigste Fehlerursache dar. Wir mussten das Boot aber wieder ins Wasser legen, sodass der Antrieb zwar mit Öl aufgefüllt, die Ursache aber leider nicht behoben werden konnte. Der Stand der Dinge ist also; geringer Anteil von Wasser im Öl des Antriebes. Ein Reperatur ist natürlich angedacht, aber leider erst im Herbst möglich. Meine Frage an euch: Wie viele Stunden kann man auf den Antrieb unter diesen Umständen fahren, ohne gravierende Schäden zu riskieren. Ein Verschleiß der Kupplung würde ein geringeres Problem darstellen, da diese sowieso getauscht werden soll. Ich bin für jede Meinung dankbar! Gruß Heinrich |
#2
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#3
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Zitat:
hatte ich auch..Antriebe ab und kpl. überholt..alle Dichtungen erneuert. Auf den Antrieben ist so viel Kraft, so dass es immer einer ordentlichen Schmierung bedarf. Egal wie, sofort reparieren!
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Gruß Klaus |
#4
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Was meint ihr was eine Antriebsüberholung bzw. Abdichtung mit Ab- und Anbau in einer Fachwerkstatt kosten mag?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#5
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kommt drauf an, was gemacht werden muss
Beispiel: Kreuzgelenk kostet alleine 150€
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Gruß Klaus |
#6
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Wassereintritt 290 DP
Hallo Klaus
Kannst du mir bitte sagen wo es das Kreuzgelenk um die von dir genannten 150 € gibt? Das Kreuzgelenk sitzt aber eigentlich außerhalb des Z-Antriebes und sollte nicht betroffen sein. Danke Hermann
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#7
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Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Pronlem wie du. Habe das Öl komplett gewechselt und fahre damit weiter. In zwei Wochen kontrolliere ich wieder und zur Not Tausch ich erstmal nur den Schaltungensimmering. Bei mir haben auch fast 250 ml gefehlt nach Ca 40h Betriebszeit
Zitat:
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#8
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Wie ich weiter vor gehe das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Da scheinbar keine Firma Zeit hat sich dem Problem anzunehmen. Bin ich auch etwas ratlos
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#9
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Kontrolliere man erst mal, aber nach dem auffüllen ausreichend warten um zu kontrollieren
Merke, lieber am Minimum als zu viel zu wenig natürlich auch nicht Den Schaltungssimmerring bekommst Du aber auch nicht im Wasser getauscht !
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Ja das weiß ich, da ich keinen Trailer habe und keinen eigenen Kran muss mich wieder kümmern um das ding irgendwie rauszubekommen.
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#11
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Genau ! So was kann einem schon mal den Urlaub versauen und wird obendrein noch teuer .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#12
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Da hast du natürlich recht. Deswegen bin ich auch über jede Hilfe dankbar. Ich möchte das auch erledigt haben bis ich Mitte Juli mein Urlaub mit Boot Starte.
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#13
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Zitat:
sitzt an der Glocke und Z- Antrieb
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Gruß Klaus |
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