boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 09:13
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Problem mit Evinrude E6BFCRM

Hi zusammen,

Will bei einem Evinrude E6BFCRM den Impeller wechseln.

Ich bekomme die Antriebswelle nicht gelöst. Gibt es da einen Trick. Ist die Welle nur eingesteckt oder gibt es da irgendwo oben im Kraftkopf eine Sicherung.

Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß0

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 09:40
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.
Dein Motor ist Baujahr 1984.
Wenn der im Salzwasser gelaufen ist und das Unterwasserteil noch nicht ab war ist die Antriebswelle in der Kurbelwelle festgerostet.
Ich nehme mal an,das Du keine Schraube vergessen hast.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2013, 09:59
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Schade, das "Weichei" hat doch echt die Bilder gelöscht

War schön anzusehen, wie mit einem Kleinbagger das UWT abgezogen wurde...

Im Ernst, ordentlich einsprühen (wobei das recht schwierig ist da ranzukommen)
und mit einem Blechmeissel vorsichtig den Spalt zwischen Schaft und UWT aufhebeln, darauf achten an der Wasserpumpe und den Verstiftungen vorbei zu kommen.
...und vieeeeeel Geduld
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 10:01
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja der Motor ist Baujahr 1984. Ich denke mal dass es so ist, dass in der Vorbesitzer nach einem Salzwassereinsatz nicht gespühlt hat.

Das Unterwasserteil hab ich nur unter Gewalt heruntergebracht. Hierbei ist auch das Impellergehäuse in zwei Teile gebrochen.

Jetzt steckt die Antriebswelle leider noch im Oberteil und bewegt sich keinen Millimeter.

Wie würde Ihr vorgehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Welle im Normalfall nur gesteckt ist und festgerostet ist.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2013, 13:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Wie würde Ihr vorgehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Welle im Normalfall nur gesteckt ist und festgerostet ist.
So ist es.

Ich würde den Motor überkopf stellen und ordentlich Rostlöser an der Welle runterlaufen lassen;
etwas schwieriger gestaltet sich nun das Festhalten der Welle um daran zu ziehen.

Gripzange...
oder in einen Schraubstock mit Aluzwischenlagen einspannen,
von da könnte man dann ganz gut den Block hochhebeln...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2013, 14:58
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Und wenn das nicht hilft muss der Krafzkopf ausgebaut werden.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2013, 16:57
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Juhu, hab sie draussen.

Hab es so gemacht, wie Ölfinger vorgeschlagen hat.

Hat den Motor kopfüber in den Schraubstock gespannt ne 10er Eisenplatten dazuzwischengelegt. Dann mit Eisenkeil zwischen Schraubstock und Eisplatte und gib ihm. Hat gefunzt.

Danke Danke Danke

So etwas rosiges hab ich ehrlich selten gesehen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2013, 17:47
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Leider ist jetzt die Antriebswelle verbogen. Hat vieleicht jemand noch eine gute rumliegen!

Doch nicht so juhu

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.