boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 09:26
ruxer ruxer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Boot: Excel 21sl
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3LX zu wenig Benzin bei Vollgas?

Hallo,

leider haben wir ein Problem mit unserem Boot. Bei normalen Fahren (bis ca. 3500 U/min) ist alles in Ordnung. Wenn man Vollgas gibt, beschleunigt das Boot erst ganz normal, aber nach einer Weile dreht der Motor dann wieder runter und kurz darauf wieder hoch, so als wenn er nicht genügend Benzin bekommt.

Der Benzinfilter wurde bereits ausgetauscht, brachte aber keine Änderung. Kann es sein, dass die Benzinpumpe defekt ist und bei Vollgas nicht mehr genügend Benzin in den Motor fördert?

Das Boot ist eine Excel 21sl und der Motor ein Mercruiser 4,3LX

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 09:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Das könnte mehrere Ursachen haben - u.a. auch zu wenig Luft. Hast Du mit offener Motorklappe das gleiche Problem?
Lief er denn früher mal sauber und das Problem ist neu, oder war das schon immer so (oder kannst Du das nicht beurteilen, weil das Boot neu für Dich ist)?
Ggfs. auch ein poröser Spritschlauch, der bei Volllast neben Sprit auch Luft zieht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2013, 09:55
ruxer ruxer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Boot: Excel 21sl
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Früher lief alles rund und man konnte auch ohne Probleme stundenlang (bzw. bis der Tank leer war) Vollgas fahren. Das ganze wäre ja gar nicht so schlimm, wenn wir nicht Monoski hinterm Boot fahren würden, da man im alltäglichen Gebrauch ja eh nicht Vollgas fährt...

Da ich erst am Donnerstag wieder beim Boot bin werde ich das mit der offenen Motorklappe mal probieren und den Benzinschlauch gleich mit überprüfen. Habe in einem anderen Topic gelesen, dass auch der Filter direkt am Tank zu sein kann. Werde ich dann auch nachgucken.

Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, immer her damit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 11:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ggfs. auch ein poröser Spritschlauch, der bei Volllast neben Sprit auch Luft zieht.
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2013, 13:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Was ist daran unplausibel?
Kenne mich mit Benzinern nicht so aus, hätte aber m.E. auch den Effekt, dass zu wenig Sprit am Motor ankommt. Wenn der Schlauch im Ruhezustand stabil und dicht ist, bei Unterdruck aber undicht wird, tropft er ja nichtmal ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2013, 14:12
yashinto yashinto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 12
Boot: Maxum 2000 SCL 4.3LX
Rufzeichen oder MMSI: DG4257 / 211591610
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe seit letzter Woche (Rückkehr aus Kroatien) exakt das gleiche Problem - hatte schon kroatische Spritqualität im Verdacht....

Bis ca. 2/3 Gas keine Probleme - bei Vollgas immer wieder mehrere Sekunden langer deutlicher Leistungseinbruch und Drehzahlabfall.

Habe meine Werkstatt gebeten sich das anzusehen - aber leider letzte Woche kein Termin frei.

Bin insofern dankbar für jeden Hinweis - Motor Mercruiser 4.3LX

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2013, 16:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Was ist daran unplausibel?
Kenne mich mit Benzinern nicht so aus, hätte aber m.E. auch den Effekt, dass zu wenig Sprit am Motor ankommt. Wenn der Schlauch im Ruhezustand stabil und dicht ist, bei Unterdruck aber undicht wird, tropft er ja nichtmal ...

Hallo,

in dem Benzinschlauch, oder Rohr, Pumpe zum Vergaser ist Überdruck, anders als bei z.B Außenbordern, wo aus dem Tank gesaugt wird.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2013, 16:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

in dem Benzinschlauch, oder Rohr, Pumpe zum Vergaser ist Überdruck, anders als bei z.B Außenbordern, wo aus dem Tank gesaugt wird.



Gruß Alex
Pumpe zum Vergaser ist klar, aber was ist mit Tank zur Pumpe? Die Pumpe ist ja nicht im Tank, denke ich.
Bie mir (Diesel) ist sicherlich vieles anders, aber dort ist es zumindest so. Wobei die Pumpe ja immer deutlich mehr Sprit als erforderlich ansaugt und den Überschuss über den Rücklauf wieder in den Tank pieselt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2013, 16:41
ruxer ruxer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Boot: Excel 21sl
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also die Pumpe sitzt direkt am Motor, zumindest bei uns. Vom Tank geht ein Schlauch an den Wasserabscheidenden Benzinfilter und davon ein Rohr an die Benzinpumpe.

Mein Vater wird Morgen mal einen anderen Schlauch an die Pumpe anschließen und diesen dann in einen Kanister hängen, damit man das Problem ein Bisschen eingrenzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2013, 17:08
ruxer ruxer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Boot: Excel 21sl
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, ein kleines Update:

Mein Vater hat sich gestern Abend noch den Tank angeguckt und hat dort mal die Schläuche durchgeblasen. Gleichzeitig hat er auch noch Motoröl nachgefüllt, da der Motor auch viel zu wenig hatte.


Nachdem heute dann das Boot zu Wasser gelassen wurde, lief es bei Vollgas ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, kein Stottern, nichts.

Kann es auch sein, dass wenn der Öldruck zu gering ist, die Leistung abfällt, bzw. der Motor "runterdrosselt"? Oder ist es Wahrscheinlicher, dass das Durchpusten der Schläuche und des Tanks geholfen hat?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2013, 20:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruxer Beitrag anzeigen
Oder ist es Wahrscheinlicher, dass das Durchpusten der Schläuche und des Tanks geholfen hat?

Hallo,

kam denn beim Durchpusten was raus

Denke eher, daß sich durch Zufall irgendwas gelöst hat im Vergaser, und jetzt ist wieder alles gut.

Der Motor läuft auch mit zu wenig Motoröl, bis irgendwas der Öldruck abreist, und der Piepser angeht.
Dann ist er aber häufig schon kaputt.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2013, 20:54
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 541
Boot: Thompson Carerra 2000
135 Danke in 103 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo, hast schon mal über Vacuum nachgedacht, das evtl die Zuluft zum Tank nicht mehr passt, das evtl Wasser o Benzin in dem Tankbelüfungsschlauch ist, denk, der könne durchhängen und es hat sich Flüssigkeit gesammelt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2013, 21:18
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wenn er jetzt auch noch probleme beim Tanken hatte .
Ernst bei Seite Wasser im Vergaser kann das genau so sein wie ein paar verstopfte Leitungen die nun wieder frei sind, wenn die Tankentlüftung zu war zieht er zum Tank Unterdruck.......das kann halt so vieles sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2013, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruxer Beitrag anzeigen
Kann es auch sein, dass wenn der Öldruck zu gering ist, die Leistung abfällt, bzw. der Motor "runterdrosselt"? Oder ist es Wahrscheinlicher, dass das Durchpusten der Schläuche und des Tanks geholfen hat?
mit dem Öldruck hat das nichts zu tun, dürfte wohl ehr an Dreck am Tankanschluß liegen, manche Boote haben da einen Filter eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2013, 13:29
ruxer ruxer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Boot: Excel 21sl
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So nochmal ein kleines Update von mir: Boot läuft bei Vollgas ohne Probleme mit gut 71 km/h ;)

Nach Aussage meines Vaters kam beim rausblassen nichts raus, vielleicht hat sich der Dreck oder was auch immer einfach mit der Zeit und dem aufschrauben gelöst. Nach 1 Jahr in der Garage kann sich da ja gut was absetzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.