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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2013, 16:15
skipper 2 skipper 2 ist offline
Ensign
 
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Standard Mercruiser 165

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein eigentlich schönes Boot gekauft.
Aber mitlerweile bin ich am verzweifeln erste Fahrt liegen geblieben.
dann in die Werft nachsehen lassen warscheinlich Lagerschaden.
also neuer Motor muß her. Ich find nur keinen bzw günstigen der auch passt.
eigentlich wollte ich im Urlaub ein wenig Boot fahren aber ich glaube die Lust ist mir vergangen.
Ich werde den Kahn wohl wieder abgeben und ein Ruderboot kaufen.

Das Boot ist ein Starcraft 6,50 x 2,40 Alurumpf Motor Mercruiser 165
6 Zylinder

Vieleicht hat jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 16.07.2013, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo skipper 2,
die Motoren gibt es schon ewig nicht mehr in neu, dir bleibt dann nur entweder Motor neu aufbauen
oder einen 3.0 Liter einbauen die gibt es recht preiswert haben aber etwas weniger Leistung
oder einen 4,3 Liter einbauen die sind aber schon erheblich teurer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.07.2013, 23:34
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Moin,moin in der Früh

So nen leichten Lagerschaden würde ich instandsetzen.(lassen)

Wegen Geld was ich nicht hätte oder ausgeben möchte:

Kurbelwelle innerhalb eines lockeren Vormittags ausbauen
und zur Schleiferei bringen.

Motor innerhalb eines doppelten Vormittags wieder komplettieren
und Gas geben

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #4  
Alt 17.07.2013, 09:06
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von skipper 2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein eigentlich schönes Boot gekauft.
Aber mitlerweile bin ich am verzweifeln erste Fahrt liegen geblieben.
dann in die Werft nachsehen lassen warscheinlich Lagerschaden.
also neuer Motor muß her. Ich find nur keinen bzw günstigen der auch passt.
eigentlich wollte ich im Urlaub ein wenig Boot fahren aber ich glaube die Lust ist mir vergangen.
Ich werde den Kahn wohl wieder abgeben und ein Ruderboot kaufen.

Das Boot ist ein Starcraft 6,50 x 2,40 Alurumpf Motor Mercruiser 165
6 Zylinder

Vieleicht hat jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte

Gruß
Andreas
Hi, schreib mir mal die Seriennummer vom Motor, ich habe u.U. einen überholten Block, die Anbauteile müssten von deinem Motor kommen.
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  #5  
Alt 17.07.2013, 10:15
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper 2 Beitrag anzeigen
Aber mitlerweile bin ich am verzweifeln erste Fahrt liegen geblieben.
dann in die Werft nachsehen lassen warscheinlich Lagerschaden.
Erst mal abwarten was tatsächlich kaputt ist und wie schlimm es kaputt ist.

Wie war das mit dem liegenbleiben, beschreibe mal die Situation ?!

W
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keine Sau
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  #6  
Alt 17.07.2013, 11:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Erst mal abwarten was tatsächlich kaputt ist und wie schlimm es kaputt ist.

Wie war das mit dem liegenbleiben, beschreibe mal die Situation ?!

W
Eben, (Danke an W von keiner Sau )

ich habe auch so nen Motor im Boot. Der ist m.M. unkaputtbar.

Wie ist den der Öldruck (gewesen) Ungewöhnliche mechanische Geräusche

Ansonsten ist denke ich mit nem Rep-Satz für den Versager und neuen Zündkabeln (für schmales Geld) viel getan. das braucht´s halt bei so nem alten Möhrchen mal.

Wenn ich jeder Bootswerkstatt (oder jedem TÜV-Ing. >ja sowas haben wir am Bodensee > )alles geglaubt hätte wär ich noch nie auf dem Wasser gewesen.

Bitte ohne Wertung für die Bootswerkstatt die dir die Diagnose Lagerschaden gestellt hat.
Aber nen Lagerschaden hört jeder Laie erst sehr deutlich, aber der Motor nicht, der läuft weiter bis das Pleuel sich seinen Weg an´s Licht sucht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.07.2013 um 11:24 Uhr)
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  #7  
Alt 17.07.2013, 15:08
skipper 2 skipper 2 ist offline
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Hallo zusammen,

als ich liegengeblieben bin ist folgendes passiert.

der Motor hat nach gummi gestunken und der gang ist rausgeflogen das ist aber schon wieder in Ordnung war nur eine einstellungssache.
Zündkabel und Verteilerdose ist neu, Kerzen neu.
gestern war ein bekannter bei mir und hat sich demn Motoer angehört es das Lager am letzten Zylinder.
das mit dem Reparieren habe ich mir auch schon überlegt nur was würde mich der Spass kostenn das ist die Frage.
Selbermachen kann ich es nicht.

Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 17.07.2013, 16:10
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Welches Lager soll eigentlich kaputt sein, Haupt- oder Pleuellager ? Oder was Anderes ?

W
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  #9  
Alt 17.07.2013, 16:11
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Hallo

Dann muss dein Bekannter aber ein klasse Ohr haben wenn er sagen kann dass der Lagerschaden an Nr 6 ist.

Das ist fast unmöglich.






Was sagt denn der Öldruck?
Bei welcher Temperatur?

Wenn es nach Gummi gerochen, hat könnte auch die Kupplung und das Gimbellager defekt sein.

Detlev
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  #10  
Alt 17.07.2013, 16:20
skipper 2 skipper 2 ist offline
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mein Bekannter hat mit Motoren zu tun außerdem hat er mit einem Stoboskop den Motor abgehöhrt.

Aber nun zu Deinem Verdacht.
Das mit der Kupplung und dem Lager wäre einen Option da das Klappern von hinten kommt und das könnte sich denke ich mir auch auf den gesammten Motor übertragen.
oder sehe ich da was nicht richtig ?

Öldruck und Temperatur sind in Ordnung

Geändert von skipper 2 (17.07.2013 um 16:39 Uhr)
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  #11  
Alt 17.07.2013, 16:41
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Hallo,

bau mal den Antrieb ab, dann hast du Gewissheit ob das Klappern von Motor kommt.
Wenn der Motor sowieso raus muss ist das der 1. Schritt.
Beschreib mal das Geräusch.

Drehzahlabhängig? gleich bleibend oder beim Gasgeben lauter?

Gruß

Detlev
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  #12  
Alt 17.07.2013, 16:51
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Beim Gas geben eher leiser
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  #13  
Alt 17.07.2013, 17:12
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fieb fieb ist offline
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Hallo

Beim Peullagerschaden würde das Schnarren bei stossartigen Gasgeben die Lautstärke von laut über leise nach laut ändern. Je nach Belastung.

Wie sieht es mit den Hydrostössel aus?

Auch ein defekter Stössel macht klappernde Geräusche.

Aber beantworte uns mal die Frage nach dem Öldruck.

Da der ok ist glaube ich nicht an einen Lagerschaden.

Detlev

Geändert von fieb (17.07.2013 um 17:15 Uhr) Grund: Frage wurde beantwortet
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  #14  
Alt 17.07.2013, 17:16
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Mutiny Mutiny ist offline
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Das hört sich eher nach einem defekten Coupler an.
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Viele Grüße Dieter
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  #15  
Alt 17.07.2013, 17:38
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ich hab gerade mal den Motor laufen lassen mal lief er eigentlich ganz gut und dann hat hinten alles geklingelt.

Öldruck zeigt 20 bis 40 an ist ein Amerikanisches Instrument.
Wenn ich den Schlüssel drehe Springt er sofort an ohne zu orgeln.
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  #16  
Alt 17.07.2013, 17:41
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Mutiny Mutiny ist offline
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20 ich glaube das sind LBS im Leerlauf ?
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #17  
Alt 17.07.2013, 17:47
skipper 2 skipper 2 ist offline
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ich denke dann ist der Druck ok oder ?

Gruß
Andreas
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  #18  
Alt 17.07.2013, 17:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper 2 Beitrag anzeigen
ich denke dann ist der Druck ok oder ?

Gruß
Andreas
Ja...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #19  
Alt 17.07.2013, 17:53
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fieb fieb ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper 2 Beitrag anzeigen
ich denke dann ist der Druck ok oder ?

Gruß
Andreas
Das sollte ok sein.

Mein 165er hatte jahrelang nie mehr.

Wie bereits gesagt: coupler und Gimbellager prüfen.

Detlev
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  #20  
Alt 17.07.2013, 17:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Gummigeruch konnte coupler sein...
Aber das klingeln?
Mal da mal weg hört sich nicht nach lagerschaden an.
Könnte etwas hinten in deiner Glocke liegen?
Liegt das boot auf land?
Wie sehen die Kerzen und das Öl aus?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #21  
Alt 17.07.2013, 17:58
skipper 2 skipper 2 ist offline
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das Boot liegt an Land Kerzen sind neu aber die alten waren alle schwarz

Gruß
Andreas
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  #22  
Alt 17.07.2013, 18:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper 2 Beitrag anzeigen
das Boot liegt an Land Kerzen sind neu aber die alten waren alle schwarz

Gruß
Andreas
Ok,
zieh mal den Antrieb ab(sind doch bloß 8 Schrauben) und lass ihn mal ohne Trieb laufen.
Den Wasserschlauch steckst du in das Loch am Helm wo sonst das Wasser was aus dem Z hoch kommt langläuft.
Dann mal starten und laufen lassen.
Falls die Geräusche weg sind ist es entweder der Coupler das Lager die Kreuzgelenke der Antrieb selbst oder eine Kombi aus einigen Sachen.
Zumindest weißt du ob der Motor ok ist.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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Alt 17.07.2013, 18:59
skipper 2 skipper 2 ist offline
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das werde ich morgen mal machen und dann berichten

Gruß
Andreas
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  #24  
Alt 18.07.2013, 06:02
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
...............
Den Wasserschlauch steckst du in das Loch am Helm wo sonst das Wasser was aus dem Z hoch kommt langläuft.................
Öldruck: Mein 165er hat auch nur 20psi im Leerlauf und max 40 bei höheren Drehzahlen und das seit 6 Jahren konstant mit allen möglichen Ölen von 0W30 bis 20W50.

Wasserschlauch reinstecken: Obacht, ich habe es so geschafft innerhalb etwa einer Stunde den Ölstand um 2 liter zu erhöhen und schöne milchige Latte zu erzeugen. Ich hab aber auch voll aufgedreht und sauber abgedichtet zwischen Schlauch und Loch......., viel hilft viel Und wusste damals nicht, dass man beim "spülen" eigentlich nur 1.500rpm konstant laufen lassen soll, sondern wir haben wild am Hebel gespielt.......klingt so gut ohne Auspuff durch den Z

Also: eher weniger Wasser (und Temp. beobachten) wie zuviel.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #25  
Alt 18.07.2013, 06:13
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper 2 Beitrag anzeigen
das Boot liegt an Land Kerzen sind neu aber die alten waren alle schwarz

Gruß
Andreas
Ist die Choke - Klappe auf? das hat mir anfangs nen Satz neuer kerzen zerstört (verrusst)

Kannst du an der Dose am Vergaser verstellen. Deckel in Richtung "Lean" verstellen, eher drüber hinaus, den Choke brauchst eh net. Meiner fängt erst bei 5° an langsam zuzugehen, bei so ner saukälte fühl ich mich nimmer wohl auf dem Wasser.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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