boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 18:58
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard Merc. AB Simmerring def. nach Impellerwechsel?

Hallo Forum,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, ich hatte meinen Mercury 60 PS 4T BJ. 2007
letzte Woche zum Service mit Impellerwechsel, der Motor lief vorher 1a und
hat bislang (550 Betr. Std.) absolut null Probleme gemacht.

Am Wochenende dann waren wir auf dem See und wir hörten fast immer bei
jeder Drehzahl ein zwitschern, teils hörte es sich auch wie ein loser Keilriemen am PKW an.
Dann war es mal eine Weile weg und kam zuverlässig wieder.

Heute sind wir dann zur Werkstatt und mussten ihn gut 20min laufen lassen
bis es wieder auftauchte. Der Werkstattprofi hat dann von oben Öl auf die
Welle gesprüht und es war tasächlich kurz weg, das wiederholte er mehrmals
mit gleichem Effekt.

Er meinte dann, es sei der Simmerring und will nun nochmals ca. 600 CHF.

Das Geräusch ist aber definitiv erst NACH dem Service aufgetreten und es
ärgert mich, für einen Pfennigartikel nochmal so viel zu löhnen.

Was meint Ihr, kann der Simmerring bei der De/Montage beschädigt worden sein?

Oder war es, wie er heute sagte, Murphy?

Hat mein Motor zwei solcher Simmerringe auf der Welle, nicht das er den
falschen wechselt und ich wieder hin muss?

PS: Bereits letzte Woche beim Abholen war die Transportsicherung total
verbogen und hat dem Trimmzylinder oberflächlich beschädigt, weil sie
die nicht weggeklappt hatten.

Stellt Euch vor was heute passiert ist: richtig er hat wieder mit Vollgas auf
die Sicherung getrimmt, nun ist sie ganz hinne und muss neu.......

Evtl. hat ja jemand einen Quicktipp, morgen soll ich den Monteur anrufen.........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 19:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.497
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Also das mit der Transportsicherung will mir nicht so ganz einleuchten. Es handelt sich immer noch um einen Trimzylinder und keine Hydraulikpresse.

Um das Teil so zu verbiegen das es an den Trimzylinder ragt ist schon sehr unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2013, 19:39
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

na dann solltest du es mal ausprobieren, es geht recht locker und problemlos........

ps: ich stand heute live dabei und wenn ich das so schreibe, kannst du mir das auch glauben

falls du noch was zu meinen fragen weisst, wäre ich dir mega dankbar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 19:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.497
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Du live dabei gestanden hast warum hast Du denn den Monteur nicht sofort auf seinen Fehler hingewiesen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2013, 19:47
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

auf was? das eine transportsicherung vorhanden ist?

das ist doch lächerlich, wenn er das nicht weiss? und steigert nicht gerade mein vertrauen in den laden

natürlich habe ich letzte woche und auch heute reklamiert, dass das teil verbogen worden ist

ach so: die sicherung liegt im ruhezustand direkt neben dem zylinder, und wenn die sicherung
verbogen ist, weil der motor vorher auf sie drauf drückt, wird sie vom runterkippenden motor
auf den zylinder gedrückt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2013, 19:49
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Nu komm runter und maul Karsten nicht an, der iss vom Fach!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2013, 19:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.497
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das wird er wohl gwusst haben. Aber da es ja nun eine Wiederholungstat war hätte ich ihn schon angepfiffen wenn er das 2. mal wieder zu stark gegen getrimmt hätte.
Aber zu Deiner Info haben diese Pumpen ein Überlastventil verbaut und werden beim Abtrimmen nicht solch eine immense Kraft aufbauen.
Ich stehe nicht nur live dabei sonder fasse diese Teile real an
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2013, 19:52
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

das merk ich schon, es wäre nur hilfreicher für mich, wenn ich antworten auf meine fragen bekommen würde

karsten glaub mir doch einfach und versuch mir zu helfen, ich mache dir gern ein foto, wenn er das alte teil noch
haben sollte nach der rep.

angepfiffen habe ich ihn genug.......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2013, 22:09
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

hier ein link zum youtube video mit dem "geräusch" klingeln rasseln wie auch immer


http://www.youtube.com/watch?v=laOioN3mlA4
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2013, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal die Werkstatt wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2013, 01:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

...........was ich seit Jahrzehnten so lese und miterlebt habe was einem so alles passiert bzw. was alles kaputt ist oder kaputt war nach einem Werkstattbesuch was vorher heile war oder der Schaden sowieso bestand und eigentlich..........

Beileid!!!!!

Da könnte man das Brechen kriegen

Mfg
Manfred





....aber wie fährt man Vollgas und trimmt runter wenn die Sicherung da irgendwie im Weg ist, und wer ist "er" ??
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2013, 20:33
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

die sicherung wurde gerade gebogen, also konnte ich normal fahren

habe gestern das boot aus der rep geholt und der motor läuft wieder
tadellos, aber ich musste nochmals 450 chf zahlen -kein vergleich
oder entgegenkommen von nautec.ch

es war auch nicht einer der simmerringe bei der wapu, sondern der oben
an der antriebswelle, so sagte man mir gestern

ps: gestern sagte mir der chef dort, dass eine wartung eigentl. um die 1000 chf
kostet und ich mit 650 ganz gut weggekommen war........

na ja nun sind es dann zusammen 1100 geworden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.