![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, ich hatte meinen Mercury 60 PS 4T BJ. 2007 letzte Woche zum Service mit Impellerwechsel, der Motor lief vorher 1a und hat bislang (550 Betr. Std.) absolut null Probleme gemacht. Am Wochenende dann waren wir auf dem See und wir hörten fast immer bei jeder Drehzahl ein zwitschern, teils hörte es sich auch wie ein loser Keilriemen am PKW an. Dann war es mal eine Weile weg und kam zuverlässig wieder. Heute sind wir dann zur Werkstatt und mussten ihn gut 20min laufen lassen bis es wieder auftauchte. Der Werkstattprofi hat dann von oben Öl auf die Welle gesprüht und es war tasächlich kurz weg, das wiederholte er mehrmals mit gleichem Effekt. Er meinte dann, es sei der Simmerring und will nun nochmals ca. 600 CHF. Das Geräusch ist aber definitiv erst NACH dem Service aufgetreten und es ärgert mich, für einen Pfennigartikel nochmal so viel zu löhnen. Was meint Ihr, kann der Simmerring bei der De/Montage beschädigt worden sein? Oder war es, wie er heute sagte, Murphy? Hat mein Motor zwei solcher Simmerringe auf der Welle, nicht das er den falschen wechselt und ich wieder hin muss? PS: Bereits letzte Woche beim Abholen war die Transportsicherung total verbogen und hat dem Trimmzylinder oberflächlich beschädigt, weil sie die nicht weggeklappt hatten. Stellt Euch vor was heute passiert ist: richtig er hat wieder mit Vollgas auf die Sicherung getrimmt, nun ist sie ganz hinne und muss neu....... Evtl. hat ja jemand einen Quicktipp, morgen soll ich den Monteur anrufen......... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Also das mit der Transportsicherung will mir nicht so ganz einleuchten. Es handelt sich immer noch um einen Trimzylinder und keine Hydraulikpresse. Um das Teil so zu verbiegen das es an den Trimzylinder ragt ist schon sehr unwahrscheinlich. |
|
|||
|
|||
![]()
na dann solltest du es mal ausprobieren, es geht recht locker und problemlos........
ps: ich stand heute live dabei und wenn ich das so schreibe, kannst du mir das auch glauben falls du noch was zu meinen fragen weisst, wäre ich dir mega dankbar |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du live dabei gestanden hast warum hast Du denn den Monteur nicht sofort auf seinen Fehler hingewiesen?
|
|
|||
|
|||
![]()
auf was? das eine transportsicherung vorhanden ist?
das ist doch lächerlich, wenn er das nicht weiss? und steigert nicht gerade mein vertrauen in den laden natürlich habe ich letzte woche und auch heute reklamiert, dass das teil verbogen worden ist ach so: die sicherung liegt im ruhezustand direkt neben dem zylinder, und wenn die sicherung verbogen ist, weil der motor vorher auf sie drauf drückt, wird sie vom runterkippenden motor auf den zylinder gedrückt |
|
||||
|
||||
![]()
Nu komm runter und maul Karsten nicht an, der iss vom Fach!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird er wohl gwusst haben. Aber da es ja nun eine Wiederholungstat war hätte ich ihn schon angepfiffen wenn er das 2. mal wieder zu stark gegen getrimmt hätte.
Aber zu Deiner Info haben diese Pumpen ein Überlastventil verbaut und werden beim Abtrimmen nicht solch eine immense Kraft aufbauen. Ich stehe nicht nur live dabei sonder fasse diese Teile real an ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
das merk ich schon, es wäre nur hilfreicher für mich, wenn ich antworten auf meine fragen bekommen würde
karsten glaub mir doch einfach und versuch mir zu helfen, ich mache dir gern ein foto, wenn er das alte teil noch haben sollte nach der rep. angepfiffen habe ich ihn genug....... |
|
|||
|
|||
![]()
hier ein link zum youtube video mit dem "geräusch" klingeln rasseln wie auch immer
http://www.youtube.com/watch?v=laOioN3mlA4 |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mal die Werkstatt wechseln
|
![]()
...........was ich seit Jahrzehnten so lese und miterlebt habe was einem so alles passiert bzw. was alles kaputt ist oder kaputt war nach einem Werkstattbesuch was vorher heile war oder der Schaden sowieso bestand und eigentlich..........
![]() Beileid!!!!! Da könnte man das Brechen kriegen ![]() Mfg Manfred ....aber wie fährt man Vollgas und trimmt runter wenn die Sicherung da irgendwie im Weg ist, und wer ist "er" ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die sicherung wurde gerade gebogen, also konnte ich normal fahren
habe gestern das boot aus der rep geholt und der motor läuft wieder tadellos, aber ich musste nochmals 450 chf zahlen -kein vergleich oder entgegenkommen von nautec.ch es war auch nicht einer der simmerringe bei der wapu, sondern der oben an der antriebswelle, so sagte man mir gestern ps: gestern sagte mir der chef dort, dass eine wartung eigentl. um die 1000 chf kostet und ich mit 650 ganz gut weggekommen war........ na ja nun sind es dann zusammen 1100 geworden
|
![]() |
|
|