![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Für einen Stevenrohrlosen Antrieb suche ich eine Art Bugstrahlrudereigenbauanleitung, um über einen Schacht ueber z.b. eine Kette mit einem über Wasser liegenden Motor mit einem unter Wasser liegenden Propeller anzutreiben. Gibt es sowas? Vielen Dank Gruß Joh
|
|||
|
|||
![]()
Ja,bei Tretbooten!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein über Wasser liegender Motor mit einem unter Wasser liegenden Propeller in einem Schacht, allerdings nicht durch eine Kette sondern Wellen angetrieben. W
|
||||
|
||||
![]()
Bugstrahlruder über Kette gibt es! Eigentlich ein einfaches Patent.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kleinere Einheiten bekommen durchaus auch Bugstrahlruder deren Propellerwelle mit einem Zahnriemen angetriben wird.Eine sehr einfache Konstruktion die auch von einem BF-Selbsbauer umgesetzt wurde(ich meine Compadre o.ä.war es). Konkret ist mir so etwas für ein kleineres Behördenfahrzeug über den Weg gelaufen,verwendet wurden Standartzahnriemenscheiben,Wälzlager und Wellendichtringe aus dem Antriebstechnikladen.Als Motor diente in diesem Fall ein Hydraulikmotor der seine Antriebsenergie via angekoppelter Pumpe von der Hauptmaschine bezog,E-Motor währe aber auch umsetzbar. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Du meinst nicht zufällig einen Saildrive....oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Saildrive Hier im Forum hatte mal einer einen "Kasten" gebaut und dort drinnen Standart-Lagereinheiten, Zahnräder und eine Kette zu einem Eigenbau-Saildrive zusammengebaut. Anfangs hatte er - glaube ich - noch einen Zahnriemen drin. Der starb jedoch mehrfach einen frühen Tod. Mit der Kette und einer Ölfüllung war´s dann langlebiger. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Klar Kette geht auch aber die muss geschmiert werden,Zahnriemen gibt es ja in veschiedenen Ausführungen da muss man dem Antriebstechnikhöker schon mitteilen welche Momente bei welchen Drehzahlen so ca übertragen werden sollen.Achten muss man bei beiden konstruktionen,dass auch der obere Teil komplet eingehaust wird und auch die Antriebswelle eine Wellendichtung erhält sonst kann es beim Versagen der Propellerwellendichtung böse ausgehen. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ob Du nun die Lager regelmäßig einzeln abschmierst oder gleich die ganze "Kettenkiste" mit Öl flutest, dürfte in der Praxis egal sein. ![]() ....oder denkst Du, dass die "Unterwasserlager" mit ´ner Lebensdauerschmierung hin kommen? ![]() ![]() ![]() ![]() jo... Genau genommen werden die mit einer Schmierung bis an ihr Lebensende laufen. Aber wie lang mag das sein? ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (16.07.2013 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Arnt
Das ist mit der Lenbensdauer von 2ZR Lagern wie mit allem im Leben,also belastungsabhängig und sollten die Wellendichtringe vor der errechneten Standartlebensdauer der Lager einige Tropfen durch lassen die dann irgend wann den Weg in die Lager finden sind die dann auch schneller am Ende. Aber ja in der von mir erwähnten Querschubereinheit sind genau diese Lager verarbeitet worden und die ist auch so wieder repariert worden,das Problem waren die Wellendichtringe die sich in die V4A Welle gesägt haben. Wie viele Betriebsstunden das Ding auf der Uhr hatte kann ich nicht sagen. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Gekapselte Lager sind sicher im Vorteil gegenüber unprofessionell angebrachten Radialwellendichtringen. Die Gleitfläche für den RWDR muss nahezu poliert und gehärtet sein. Ist das nicht möglich, kann man alternativ auch Innenringe von Nadellagern verwenden, die per Presspassung aufgesetzt und dicht mit der Welle verschweißt werden. Das zweite Problem sind die Fertigungstoleranzen. Stimmen Koaxialität und Rundlauf zwischen RWDR und Welle nicht, ist es mit der Dichtheit schnell vorbei (siehe Porsche 996 Motorschäden). Das gleiche passiert, wenn die Schmierung nicht stimmt.
|
|
||||
![]()
Guten Abend alle zusammen .
Hallo Joh, schau mal hier bei Bernd rein : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569 Eigenbaulösung mit Zahnriemen und Hydraulikmotor . Habe es vorort betrachtet, ist wirklich gut gemacht . Praktische Betriebserfahrung gibt es leider z.Z. noch nicht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Andererseits läuft die Welle ja so selten, da wird sie nicht so schnell verschleissen... W
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für euere zahlreichen und hilfreichen Antworten. Nein, ich meine keinen Saildrive. So etwas, wie mir "LO-Technik" in seinem Link gezeigt hat, habe ich gesucht. Geniale Arbeit von COMPADRE übrigens. ![]() Allerdings werden über den Schacht "nach oben" wohl "nur" die Hydraulikschläuche zum Hydromotor geleitet, die dann irgendwo an eine Hydraulikpumpe gehen. Ich suche da etwas spezielleres. Zunächst einmal deutlich kleiner und tatsächlich über einen Riemen (Zahnriemen/Keilriemen) oder eine Kette. Jetantriebe sind zu teuer, brauchen zu viel Platz und benötigen zu hohe Drehzahlen. ![]() Als Antrieb soll ein Benzinmotor dienen. Hat jemand ein Foto von diesem kettengetriebenen "Bugstrahlruder" (bei mir wäre es zweckentfremdet und würde als gewöhnlicher Antrieb herhalten müssen)? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Jetzt ist es an der Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen. Was hast Du genau vor? Momentan stochern wir hier im Nebel rum. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
es geht wie immer um mein heißgeliebtes Thema und Projekt: den Aquascooter Version 2.
![]() Ich überlege mir noch immer, wie ich das Ding am effektivsten antreibe.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Aquascooter..... ![]() ![]() ![]() Eine dafür passende Lösung muss klein, leicht und effektiv sein. Da fällt mir nur die Zweckentfremdung eines AB-Unterwasserteils ein. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein Link von der "Version 1" meines selbstgebauten Aquascooters.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90512 Das Thema kann eigentlich geschlossen werden, da ich jetzt dann im Forum nach Anregungen zwecks Antrieb suche und mich nicht auf die Idee mit dem Bugstrahlruder begrenzen möchte ![]() Gruß
|