boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 19:15
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder bauen?

Hallo zusammen.

Für einen Stevenrohrlosen Antrieb suche ich eine Art Bugstrahlrudereigenbauanleitung, um über einen Schacht ueber z.b. eine Kette mit einem über Wasser liegenden Motor mit einem unter Wasser liegenden Propeller anzutreiben.

Gibt es sowas?

Vielen Dank

Gruß Joh
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 19:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ja,bei Tretbooten!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2013, 19:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.927 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
um über einen Schacht ueber z.b. eine Kette mit einem über Wasser liegenden Motor mit einem unter Wasser liegenden Propeller anzutreiben.

Gibt es sowas?
Ja sowas Ähnliches gibt es.

Ein über Wasser liegender Motor mit einem unter Wasser liegenden Propeller in einem Schacht, allerdings nicht durch eine Kette sondern Wellen angetrieben.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 19:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.076
Boot: Proficiat 975G
12.572 Danke in 5.991 Beiträgen
Standard

Bugstrahlruder über Kette gibt es! Eigentlich ein einfaches Patent.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2013, 01:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.951
Boot: van de stadt 29
9.209 Danke in 4.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Für einen Stevenrohrlosen Antrieb suche ich eine Art Bugstrahlrudereigenbauanleitung, um über einen Schacht ueber z.b. eine Kette mit einem über Wasser liegenden Motor mit einem unter Wasser liegenden Propeller anzutreiben.

Gibt es sowas?

Vielen Dank

Gruß Joh
Moin
Kleinere Einheiten bekommen durchaus auch Bugstrahlruder deren Propellerwelle mit einem Zahnriemen angetriben wird.Eine sehr einfache Konstruktion die auch von einem BF-Selbsbauer umgesetzt wurde(ich meine Compadre o.ä.war es).
Konkret ist mir so etwas für ein kleineres Behördenfahrzeug über den Weg gelaufen,verwendet wurden Standartzahnriemenscheiben,Wälzlager und Wellendichtringe aus dem Antriebstechnikladen.Als Motor diente in diesem Fall ein Hydraulikmotor der seine Antriebsenergie via angekoppelter Pumpe von der Hauptmaschine bezog,E-Motor währe aber auch umsetzbar.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2013, 06:52
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Du meinst nicht zufällig einen Saildrive....oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Saildrive

Hier im Forum hatte mal einer einen "Kasten" gebaut und dort drinnen Standart-Lagereinheiten, Zahnräder und eine Kette zu einem Eigenbau-Saildrive zusammengebaut. Anfangs hatte er - glaube ich - noch einen Zahnriemen drin. Der starb jedoch mehrfach einen frühen Tod. Mit der Kette und einer Ölfüllung war´s dann langlebiger.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2013, 17:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.951
Boot: van de stadt 29
9.209 Danke in 4.858 Beiträgen
Standard

Moin
Klar Kette geht auch aber die muss geschmiert werden,Zahnriemen gibt es ja in veschiedenen Ausführungen da muss man dem Antriebstechnikhöker schon mitteilen welche Momente bei welchen Drehzahlen so ca übertragen werden sollen.Achten muss man bei beiden konstruktionen,dass auch der obere Teil komplet eingehaust wird und auch die Antriebswelle eine Wellendichtung erhält sonst kann es beim Versagen der Propellerwellendichtung böse ausgehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2013, 19:28
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Ob Du nun die Lager regelmäßig einzeln abschmierst oder gleich die ganze "Kettenkiste" mit Öl flutest, dürfte in der Praxis egal sein.
....oder denkst Du, dass die "Unterwasserlager" mit ´ner Lebensdauerschmierung hin kommen?


jo...
Genau genommen werden die mit einer Schmierung bis an ihr Lebensende laufen. Aber wie lang mag das sein?

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (16.07.2013 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2013, 19:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.951
Boot: van de stadt 29
9.209 Danke in 4.858 Beiträgen
Standard

Moin Arnt
Das ist mit der Lenbensdauer von 2ZR Lagern wie mit allem im Leben,also belastungsabhängig und sollten die Wellendichtringe vor der errechneten Standartlebensdauer der Lager einige Tropfen durch lassen die dann irgend wann den Weg in die Lager finden sind die dann auch schneller am Ende.
Aber ja in der von mir erwähnten Querschubereinheit sind genau diese Lager verarbeitet worden und die ist auch so wieder repariert worden,das Problem waren die Wellendichtringe die sich in die V4A Welle gesägt haben.
Wie viele Betriebsstunden das Ding auf der Uhr hatte kann ich nicht sagen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2013, 20:08
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Gekapselte Lager sind sicher im Vorteil gegenüber unprofessionell angebrachten Radialwellendichtringen. Die Gleitfläche für den RWDR muss nahezu poliert und gehärtet sein. Ist das nicht möglich, kann man alternativ auch Innenringe von Nadellagern verwenden, die per Presspassung aufgesetzt und dicht mit der Welle verschweißt werden. Das zweite Problem sind die Fertigungstoleranzen. Stimmen Koaxialität und Rundlauf zwischen RWDR und Welle nicht, ist es mit der Dichtheit schnell vorbei (siehe Porsche 996 Motorschäden). Das gleiche passiert, wenn die Schmierung nicht stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2013, 20:47
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.836 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Guten Abend alle zusammen .



Hallo Joh,

schau mal hier bei Bernd rein : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569


Eigenbaulösung mit Zahnriemen und Hydraulikmotor .

Habe es vorort betrachtet, ist wirklich gut gemacht .

Praktische Betriebserfahrung gibt es leider z.Z. noch nicht .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.07.2013, 00:01
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.927 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Die Gleitfläche für den RWDR muss nahezu poliert und gehärtet sein. Ist das nicht möglich, kann man alternativ auch Innenringe von Nadellagern verwenden, die per Presspassung aufgesetzt und dicht mit der Welle verschweißt werden.
Diesbezüglich könnte man - falls nötig - auf bewährte Lösungen wie einer Wellenschutzhülse zurückgreifen. Die wird streng aufgeschlagen - aufgeschrumpft (kann man mit Bordmitteln machen) und hält ohne schweissen dicht.

Andererseits läuft die Welle ja so selten, da wird sie nicht so schnell verschleissen...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.07.2013, 08:41
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für euere zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Nein, ich meine keinen Saildrive.

So etwas, wie mir "LO-Technik" in seinem Link gezeigt hat, habe ich gesucht. Geniale Arbeit von COMPADRE übrigens.

Allerdings werden über den Schacht "nach oben" wohl "nur" die Hydraulikschläuche zum Hydromotor geleitet, die dann irgendwo an eine Hydraulikpumpe gehen.

Ich suche da etwas spezielleres.
Zunächst einmal deutlich kleiner und tatsächlich über einen Riemen (Zahnriemen/Keilriemen) oder eine Kette.

Jetantriebe sind zu teuer, brauchen zu viel Platz und benötigen zu hohe Drehzahlen.

Als Antrieb soll ein Benzinmotor dienen.


Hat jemand ein Foto von diesem kettengetriebenen "Bugstrahlruder" (bei mir wäre es zweckentfremdet und würde als gewöhnlicher Antrieb herhalten müssen)?

Danke!
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2013, 08:44
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Jetzt ist es an der Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen.
Was hast Du genau vor?
Momentan stochern wir hier im Nebel rum.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2013, 12:36
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

es geht wie immer um mein heißgeliebtes Thema und Projekt: den Aquascooter Version 2.

Ich überlege mir noch immer, wie ich das Ding am effektivsten antreibe.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2013, 12:43
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Aquascooter.....
Eine dafür passende Lösung muss klein, leicht und effektiv sein.
Da fällt mir nur die Zweckentfremdung eines AB-Unterwasserteils ein.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.07.2013, 13:00
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Link von der "Version 1" meines selbstgebauten Aquascooters.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90512



Das Thema kann eigentlich geschlossen werden, da ich jetzt dann im Forum nach Anregungen zwecks Antrieb suche und mich nicht auf die Idee mit dem Bugstrahlruder begrenzen möchte

Gruß
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.