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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2002, 20:16
luna luna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2002
Beiträge: 5
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Standard Untrewasserteil sitzt fest

Hallo Leute !
Vieleicht kann mir jemand helfen der einen ählichen Fall schon mal gehabt hat . Bei meinem Johnson 60Ps (Bj ca 1984 ) muß der Impeller gewecheselt werden .Das Unterwasserteil läßt sich mit allen Mittel nicht
lösen.Die Welle ist warscheinlich im Kurbewellenansatz festgerostet.
Wer hat eine Idee?
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  #2  
Alt 27.10.2002, 00:25
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Unterwasserteil

Hallo Luna,

deine Vermutung kann schon richtig sein, war bei meinem ähnlich.

Tipsind wirklich alle Schrauben raus? Schaltgestänge nicht vergessen?)
versuche folgendes: Motor senkrecht stellen, einen Holzklotz unter die Finne legen(max 5 cm Luft zwischen Holz und Finne, damit dir das Unterwasserteil nicht auf den Boden fällt) oder einen 2. Mann als Hilfe.
Nun leichte Schläge mit einen großen Hartgummi Hammer oben auf die Mutter am Schwungrad ausüben, nach einiger Zeit sollte sich die Welle aus der Kurbelwellen Verzahnung lösen.
Wenn das nicht Hilft, soll die 2. Person am Unterwasserteil ziehen und gleichzeitig mit eingelegtem Gang den Prop bewegen.
Wenn du die Welle raus hast, fette die verzahnung vor dem zusammenbau mit etwas Seewasserfesten Fett ein.
Wenn das auch nicht hilft lasse den Motor in einer mit Wasser gefüllten Tonne warmlaufen(ca. 15-30 min) und versuche es erneut.
Sollte das dann immer noch nicht klappen hast du evtl noch eine Schraube übersehen.
bei meinem sind es 5 Schrauben die das Unterwasserteil halten.

Didi
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  #3  
Alt 27.10.2002, 07:36
Segelwilly
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moin,
mach das Ding heiss! Kriechöl und Hitze helfen fast immer.
Aber nicht mit dem Schweissbrenner, entweder wie oben von Didi beschrieben oder vorsichtig mit weicher Flamme oder einem Fön. Dann energische und doch sanfte Schläge mit einem Gummihammer.
Viel Erfolg,
Willy
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  #4  
Alt 27.10.2002, 16:13
luna luna ist offline
Cadet
 
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Das Ewärmen der Welle und Mehr oder Weniger harte Schläge auf die Kurbelwelle hat nichts gebracht auch Rostlöser zeigte keinen Erfolg
Die Schrauben sind auch alle los ebenso das Schaltgestänge
Soweit ich weis ist der Motor früher in Salzwasser gefahren worden
Kennt jemand vieleicht einen Superrostlöser?
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  #5  
Alt 27.10.2002, 17:05
Segelwilly
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hi
und was ist mit warmlaufen? Mir ist bei einer BMW mal die Kupplung festgegammelt, habe tagelang gefummelt, Getriebe ging nicht raus, alles saß Bombenfest.
Dann habe ich die Schrauben handfest angezogen und bin mit festgestellter Kupplung eine Runde gefahren Bingo.
Willy
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  #6  
Alt 27.10.2002, 17:38
luna luna ist offline
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Registriert seit: 26.10.2002
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Warmlaufen leider nicht möglich weil der Zylinderkopf runter ist
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  #7  
Alt 28.10.2002, 08:00
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
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Moin,
hört sich vielleicht dumm an, aber wir haben viele
Sachen los bekommen in dem wir die Teile in Cola (ca. 24 Std.)gelegt haben.
So habe ich die Kopfplatte vom Zylinderkopf 60 PS Ab gelöst.
Man muß allerdings Geduld haben.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #8  
Alt 28.10.2002, 14:46
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Olaf Olaf ist offline
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Stimmt Cola hilft machnmal, manchmal auch alte Bremsflüssigkeit - keine Ahnung warum, ist aber so.

Aber das kriegt er da glaube ich nicht hin, wo's hin soll.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #9  
Alt 28.10.2002, 16:00
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
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24 Danke in 14 Beiträgen
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@ luna: Für mein Interesse und Nutzen, wo hast Du das Schaltgestänge gelöst und womit ist es besfestigt? Muß dazu die untere Haubenschale beseitigt werden?
__________________
Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 29.10.2002, 18:43
luna luna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2002
Beiträge: 5
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Hallo Thomas!
Die untere Haubenschale braucht eigentlich nicht entfernt werden .Das Schaltgestänge war bei meinem Motor an der Schaltwippe mit einem Splint gesichert.
Gruß, Dirk
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