boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2013, 11:59
Mr.Josh Mr.Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 10
Boot: Mercury HD 415
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury 30 Lightning läuft nicht richtig.

Hallo alle zusammen.
Alsooo...kurz zur Vorgeschichte, ich habe meinen Motor letzten Winter gekauft, Er stand Die letzten Jahre in der Garage und wieß auch einen nicht so guten optischen Pflegezustand auf. Allerdings war Er von innen technisch besser i.o. als von außen und man konnte die werkstattgepflegte Vergangenheit noch sehen wie z.B. Schmierstellen, konservierung vor der einlagerung etc. Nachdem ich ihn irgendwann dann auch anbekommen hatte nahm ich ihn mit.
Dieses Frühjahr also die erste fahrt, natürlich vorher neue Kerzen rein, Impeller und öl neu. Motor sprang ohne Probleme an und lief, allerdings hatte er nicht wirklich leistung, fing zwischen durch an zu stottern und ging auch mal aus......also zuhause Vergaser ab, Ultraschall reinigen lassen, komplett wieder zusammengebaut und nochmal gefahren....Motor lief perfekt.
Das einzige was mich noch ein bisschen irritiert hat war, das ich mit meinem 4,30m schlauch nur etwas über 30km/h hinbekommen hab...schien mir doch etwas wenig...also bestellte ich auch zwecks Propellerauswahl einen Drehzahlmesser....nun bin ich Sonntag gefahren und habe den Motor einfach nicht über 4600 U/min bekommen (eine Person, spiegelglattes Wasser)...mit 4 Personen nur 4300-4400...die Differenz passt, aber der Motor sollte mit 5200-5800 U/min laufen.....
Wenn ich das richtig entziffern konnte steht auf meinem Propeller irgendwo eine 11 drauf.....also denke ich 11" Steigung...wenn ich davon ausgehe das der Merc light als Kurzschafter Serienmäßig eine 13er Schraube drauf hat...kann ich mir nicht vorstellen das die fehlende Drehzahl vom falschen Propeller kommt. Ich meine falls es wirklich ein 11er ist und man ca. 300U/min pro " Steigung rechnet bräcute ich ja einen Propeller mit 8" Steigung...das kann ich mir beim Schlauchboot nicht vorstellen. Was könnte es sein?
Kompression hat er auf beiden Zyl. über 8 bar....Vergaser kann man ja nur das Gemisch über die Gemischschraube und den Leerlauf über die Drosselklappenanschlagschraube einstellen....oder kann ich noch mehr einstellen?
Ich danke jetzt erstmal denen die sich die Mühe gemacht haben und meinen langen Roman bis hierher gelesen haben und natürlich auch denen die mir weiter helfen.

mfg

Sören
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2013, 12:41
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Deine Vermutung, dass serienmäßig eine 13"-Schraube drauf ist, kann ich bestätigen. Mein Mercury 30 Lightning kam ab Werk damit. 11" reichen mir für ein Schlauchboot mit 500+ kg Gesamtmasse zum Gleiten.

Allerdings musste bei mri der Motor 2 cm höher, obwohl beim C4 die Spiegelhöhe normgerecht war. Mir schien es, dass der Motor für einen Kurzschaft etwas lang war.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (16.07.2013 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2013, 13:07
Mr.Josh Mr.Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 10
Boot: Mercury HD 415
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja das mit dem Spiegel diskutieren wir gerade im gelben Schlauchboot forum....
Aber ich mein die 2cm sind ja meist wegen spritzen oder Luft ziehen etc. aber fehlen dadurch 1000 U/min.
Ich hatte auch schon vermutet das es vielleicht an diesem blöden Drehzahlmesser liegt, das der bei so hohen Drehzahl die Impulse nicht richtig erkennt und dann irgendwann "hängen bleibt" aber im Stand hab ich ihn kurzzeitig auch mal über 5000 U/min gedreht..also kanns am Drehzahlmesser nicht liegen....Wenn ich den Schalthebel auf vollgas steht geht die Drosselklappe auch ganz auf....


mfg

Sören
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2013, 13:08
Mr.Josh Mr.Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 10
Boot: Mercury HD 415
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

P.s. mein Schlauchboot wiegt 75kg, der Motor 55kg, Zubehör inkl. Tank knapp 50kg und ich schmaler Hans ca. 110kg....also knapp 290kg.....meiner meinung nach nicht soo viel Gewicht....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2013, 14:44
Mr.Josh Mr.Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 10
Boot: Mercury HD 415
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, ich weiß nicht ob es der Zufall so wollte, aber als ich gerade die Haube abmachen wollte um mir mal die Kerzen anzuschauen, musste ich feststellen, das sich irgendetwas am schließmechanismus klemmte....etwas mehr Hebelaufwand und knack da wars schon passiert....die Haube abgenommen und gesehen, es war der Kerzenstecker vom untere Zylinder, der sich verklemmt hatte abgebrochen und auseinander geflogen ist.....sofort musste ich feststellen, das der Kerzenstecker zimelich verrostet/angelaufen ist, sowohl das innenleben als auch der Kontakt zur Zündkerze....der obere Stecker sieht besser aus...Als ich die Kerzen heraus drehte musste ich auch feststellen, das die obere Kerze gut aussah die untere aber ziemlich ölich.....Ich habe mir mal de Kerzenstecker genauer angesehen...normalerweise sitz hinten aum dem Stecker ein Gummi, was den Stecker mit dem Zündkabel abdichtet....dieses Gummi war aber bei untere Stecker schon beim Kauf beschädigt, wahrscheinlich weil das Kabel schon der öfteren in der Motorhaubenverriegelung eingeklemmt wurde...so könnte Feuchtigkeit in den unteren Stecker eingetreten sein und der untere Zylinder hat nicht richtig gezündet....ich hab mal Fotos gemacht damit ihr wisst was ich meine ;)
Was sagen die Experten zum angelaufenen Innenleben? ist das normal oder zu vergammelt?
un nun noch meine Frage soll ich direkt beide Stecker neu machen inkl. Zündkabel? gibt es die Zündkabel einzeln oder sind die fest an der Zündspule dran?

mfg

Sören
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündkabel.jpg
Hits:	120
Größe:	37,4 KB
ID:	465797  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2013, 15:05
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Hi Sören ,
ich kenne mich mit dem Zünd Kram nicht aus , mach neu, kostet doch nicht die Welt.
Mein 30 PS Lightning hat mein mein Grand 370 auf 57 KM/h beschleunigen können.
Dabei drehte der Motor mit 13 Propeller 5900 U/min.
Selbst zu Zweit im Boot haben wir 53 Km/h geschafft , das bei etwas 5400 U/min.
Der Motor wurde dabei allerdings 4-5 cm höher gehangen und das Boot leergeräumt.
Ich bin den Motor viele Jahre gefahren, habe keinerlei Probleme damit gabt.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2013, 16:47
Mr.Josh Mr.Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 10
Boot: Mercury HD 415
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, jetzt brauch ich wirklich mal eure Hilfe
Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, zwecks neuem Kerzenstecker....wie wir dann herausfanden wurden bei meinem Motor NGK-LB05EP Kerzenstecker verbaut, Diese sind aber aus dem Zubehör...als ich dann die originalen bestellen wollte, viel uns auf das man die garnicht eineln bekommt, Mercury verkauft nur die Spule mit Kabeln und Kerzensteckern verschweißt für 100€
Warscheinlich bin ich nicht der erste bei dem sich der Stecker unter dem Haubenöffner verkantet...
ist also klar warum der Vorbesitzer da andere Stecker dran gemacht hat....so nun die Frage sind das die richtigen und können meinen fehlenden 1000tsnd Umdrehungen daher kommen? Die Kerzenstecker haben 5Kohm Widerstand...wenn die in Serie z.B. keinen haben kann es sein das er Funken schluckt oder der Funke wegspringt und ich somit die hohe Drehzahl nicht bekomme? oder müsste er so auch laufen wie nen Sack Nüsse und Fehlzündungen haben?

mfg

Sören
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2013, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mr.Josh,
die Kerzenstecker dürften nicht für deine fehlenden Umdrehungen verantwortlich sein, entweder hast du Funken oder nicht
Fehlzündungen kommen durch eine verstellte Zündung, da würde ich mal ansetzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2013, 05:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.224 Danke in 8.900 Beiträgen
Standard

Zuerst neue Stecker & neue Kabel, dann kann man weitersehen.

Der untere Zylinder lief wohl nicht / nicht richtig / nicht immer mit. Da dürfte
dann auch fehlende Drehzahl herrühren.

Interessant auch: Wenn die Spulen mit dem Kabel verschweißt sind, wurden
die auch getauscht? Wenn ja, dann: Wie wurden sie befestigt? Oder sind doch
nur die Stecker getauscht worden?

Sonst: Ist das Originalkabel denn ggf. so lang, dass man noch ein Stück
kürzen kann? Wenn da Gammel angefangen hat, kann der durchaus auch
etwas in der Zündleitung vorangeschritten sein und du musst 2-4cm
kürzen, um wieder einen sauberen Kontakt herstellen zu können.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2013, 07:26
Mr.Josh Mr.Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 10
Boot: Mercury HD 415
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey, danke für die Antworten
@Gregor Nein, die Kabel sind noch die alten und sehen meiner Meinung nach noch gut aus, zum Glück war nur der Widerstand von der starken Korrosion betroffen, so dass das Zündkabel noch ok, ich könnte zur not aber auch noch was abschneiden.

@Ralf Ich gebe dir Recht, das 100U/min nicht vom Stecker kommen könnten....ich habe gestern etwas länger mit der Werkstatt hier vor Ort gesprochen.....Er sagte mir auch, es is total egal was für einen Kerzenstecker ich einbaue ob entstört oder nicht entstört Hauptsache passt....der 5Kohm Widerstand ist im Vergleich zum Widerstand der Zündkerze sowieso vernachlässigbar.
Er sagte auch 1000 U/min können weder durch falsche Vergasereinstellung noch durch falsche Zündeinstellung auftreten (angenommen er läuft sonst gut). Er meinte ein paar hundert Umdrehungen vielleicht...aber nicht 1000....Er fragte mich wie ich die Drehzahl gemessen hatte, ob mit dem original Kabel/Drehzahlmesser, oder mit was anderem.....ich erzählte ihm von meinem Induktivgeber der um die Zündkerze gewickelt wurde...ja da meinte er schon....siehe da, Fehler gefunden....die Dinger gingen wohl so ungenau. Naja 13€ Fehlinvestiert...


Aber eine Frage hätte ich noch und zwar zur vergaserfeineinstellung.
Ich kann ja nur Gemisch und Leerlauf einstellen....
Also, Gemischschraube rein, dann 1,5-2,5 Umdrehungen raus (ich schau nochmal in der Anleitung) Dann Leerlauf einstellen und die Gemischschraube so lange zudrehen, bis die Drehzahl abfällt, dann wieder 1/4 Umdrehung zurück. ggf auch Gemisch fetter machen, hauptsache höchstdrehzahl erreicht...sehe ich das richtig?
Kenns bei meinem Käfer nur mit dem CO


mfg

Sören
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.