|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Signal nur für Funkgerät ?
Moin liebe Bootsgemeinde,
auf meinem Gerätebügel ist eine GPS Antenne von Shipmate installiert. Das zugehörige gerät ist nicht mehr vorhanden, wohl aber das Kabel und der Stecker. Ich möchte nun gern für mein DSC Funkgerät ein GPS Signal haben. - Gibt es ein Gerät/ Interface wo ich die Antenne anschliesse und nur ein NMEA 0183 Signal ans Funkgerät geht ? Sonst brauch ich nämlich kein GPS. Fahre eh nur Küste und das bischen Seekarte geht mit Papier und ipad Navionics ganz gut... - Gibt es vielleicht eine andere Lösung um ein Positionssignal (grünes und gelbes EIngangskabel) für mein Funkgerät zu bekommen ohne viel investieren zu müssen ?? Danke für Eure Tips. Gruß Basti
|
||||
|
||||
So, wie du es beschreibst, scheint deine Antenne wirklich nur eine passive Antenne zu sein. Mit BNC-Stecker oder so, stimmt das?
Dann kann es nur einen Tip geben: schmeiss runter das Ding und setze dir einen GPS-Receiver drauf. Oder gar nix. Oder - das fände ich charmant - leg dir einen Kartenplotter zu (z.B. einen GPSmap 421 - der kostet nur 249,- EUR). Dann kannst du deine passive Antenne als externe Antenne dort anschließen, hast einen NMEA0183-Ausgang für die Funke und ganz nebenbei einen Plotter samt NMEA2000-Möglichkeit. Und die Garmins können mit OpenSeaMap und den freien ENC-Karten umgehen (Stichwort: Waterways.cz).
|
|||
|
|||
Zitat:
schau Dir mal das SA-320 von Evermore mit RS-422 Interface an. Der Preis des GPS Empfänger ist überschaubar und Du hast eine maritime Lösung. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
damit kann ich was anfangen. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...
danke für eure tips! Gruß Basti