|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konsequenzen bei abgelaufenem IBS im Ausland
Hallo Freunde,
nächstes WE wollen wir für drei Wochen die Sauerkrauttour fahren. Ein Teil davon geht bekanntlich durch Frankreich. Nun ist mir Dussel erst heute siedendheiss bewusst geworden, dass mein IBS vom DMYV seit ca. einem Jahr abgelaufen ist. Ich werde mich schnellstmöglich bemühen, ob ich den bis dahin noch verlängert bekomme. Zur Not fahre ich zum nächsten WSA und hole mir ein Kennzeichen zum Mitnehmen. Müsste dann noch fix Aufkleber besorgen. Würde sicher noch gehen. Meine Frage ist aber - und vielleich ist das schon einmal jemandem passiert: Was geschieht, wenn man mit abgelaufenem IBS in Frankreich aufschlägt? Kontrolliert das jemand (z.B. beim Vignettenkauf)? Was wären die Konsequenzen?
|
||||
|
||||
Bei uns wurde das beim Vignettenkauf kontrolliert (Papiere), war aber kein Problem, wir haben ein Flaggenzertifikat und das war/ist noch gültig.
Aber die Sauerkrauttour führt dich doch auch übers Schiffshebewerk Arzviller, und das ist doch zur Zeit geschlossen! Oder hast du Infos, wann das wieder repariert und offen ist?
|
||||
|
||||
Ruf morgen mal Herr Tietz an. Der ist fit und kann dir sicher schnell helfen!
Michael Tietz Deutscher Motoryachtverband e.V. Vinckeufer 12-14 D-47119 Duisburg Tel.: +49 203 8095811 Fax: +49 203 8095858 e-mail: tietz@dmyv.de
|
||||
|
||||
Rufe morgen gleich mal an.
Zum Thema Arzviller: Das habe ich natürlich verfolgt und kucke regelmäßig nach auf http://www.plan-incline.com/de/news.html Bis wir dort sind, sinds ja noch zwei Wochen. Kennst du eine Ausweichroute?
|
||||
|
||||
[QUOTE=Chili;3179939]...Zur Not fahre ich zum nächsten WSA und hole mir ein Kennzeichen zum Mitnehmen. Müsste dann noch fix Aufkleber besorgen. Würde sicher noch gehen.
/QUOTE] Hallo Hans, m. W. geht das nicht. Du kannst nur eine Zulassung haben. Entweder WSA oder IBS. Müsstest daher dann den IBS gleich mitnehmen und beim WSA abgeben. Aufkleber bekommst du i. d. R. bei jedem Schildermacher, Folierer oder Druck-/Bestickungsladen, die z. B. Folie machen oder T-Shirts, usw. bedrucken. Aber die Mitarbeiter beim DMYV sind sehr hilfsbereit (beim ADAC habe ich da andere Erfahrungen gemacht... )
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgeben könnte ich natürlich, wäre kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du nun den Kaufvertrag von vor 2,5 Jahren vorlegst, musst du schon mal eine gute Ausrede parat haben, warum du jetzt erst kommst mit der Zulassung Andererseits könntest du als Nachweis einfach deinen IBS vorlegen und abgeben.
|
||||
|
||||
Hallo Chili,
das juckt im Ausland niemanden ob der IBS abgelaufen ist oder nicht, solange die Daten in deinem Schein stimmen das stört höchsten den Verein der den Schein ausgestellt hat, die verdienen damit nämlich Geld damit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sucht Euch ein anderes Revier für den Urlaub. Laut Kollegen, die vor Ort sind, wird das noch länger wie 2 Wochen dauern. Abgesehen davon , dass zumindest einer der beiden Tunnel gar kein Wasser führen soll! Denkbar wäre für Euch jetzt die Tour über Mosel, Metz, Nancy und dann über den Saar-Kohle-Kanal wieder zurück zur Mosel. Aber Richtung Straßburg? No way! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Genau also Arzwiller wird wohl noch bis mitte/Ende august gesperrt sein.
Da gibts leider keine Ausweichroute. Außer du fährst über Nancy und dann bis Mulhouse runter. Ist aber in 3 wochen nicht zu schafen. Wir fahren am 29. los Richtung Mosel. Geplant ist Traben-Trabach und wieder zurück. Auch die Streicks an der Mosel können dir den Urlaub etwas verlängern da ja die Sportbootschleusen außer betrieb sind.
|
||||
|
||||
Was auch immer das bedeuted
Wichtige Information: Das Schiffshebewerk in Arzviller ist aufgrund von Reparaturarbeiten bis Ende der Saison 2013 außer Betrieb.
|
|
|