boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2013, 22:45
racer-mk1 racer-mk1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Glastron 174 Bayflite
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo B21 Motor

Servus,
kann mir jemand einen kompetenten Mechaniker oder Schrauber im Süddeutschen Raum (am besten Nähe München, muß aber nicht) empfehlen, der mir meinen Volvo B21 Motor einstellt bzw. Fehler beseitigt.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar ob Werkstatt oder Privat.
Bin nur in Zeitnot, da ich Mitte August in den Urlaub fahren will.
Danke
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2013, 23:15
racer-mk1 racer-mk1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Glastron 174 Bayflite
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Welche Einstellungen von der Zündung bzw. Vergaser habt ihr bei diesem Motor ?
Bringe meinem zum laufen, aber im Wasser habe ich Probleme. Nimmt kein Vollgas an, da gibt es Fehlzündungen und bricht zusammen und beim Rückwärtsfahren stirbt er auch gleich ab.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2013, 03:20
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 830
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.237 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

Hi Werner, (gelesen haben wir uns ja bereits)

Schreib doch noch dazu welche(n) Vergaser (Solex weissnichtmehr) Du hast, und welchen Motor genau. (Volvo Penta AQ140A)?

Mach mal Foto rein!

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2013, 00:01
racer-mk1 racer-mk1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Glastron 174 Bayflite
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na dann gibt's hier mal den Motor !
Volvo AQ 140, B21 Motor, 2,1 Liter Doppelvergaser Solex 44 PHN
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1208.jpg
Hits:	302
Größe:	110,4 KB
ID:	467226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1210.jpg
Hits:	360
Größe:	106,6 KB
ID:	467227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1209.jpg
Hits:	302
Größe:	139,0 KB
ID:	467228  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2013, 00:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Da hat sich aber wer Mühe gegeben

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2013, 03:25
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 830
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.237 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

...haste denn die Gemischeinstellschrauben (Jets) immer noch bei zwischen 3 und 6 Umdrehungen, oder haste getz mal auf 1.5 runtergeschraubt?



Und was macht der Moped-Luftfilter am Ventildeckel?



Vielleicht ist auch einfach zuviel Farbe an und um den Motor?


Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2013, 09:10
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Moped-Luftfilter am Ventildeckel hängt dort immer einige Zeit um geölt zu werden. Diese Art der automatischen Beölung ist bequem und preisgünstig, man spart sich das teure K&N Luftfilteröl. Wenn der Filter nach einigen Betriebsstunden im Boot schön geölt ist, kann man ihn wieder beim Moped einbauen und fahren.

Was man beim genauen anschauen der 3 Fotos sieht - der racer-mk1 ist kein gelernter KFZ-Mechaniker.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2013, 09:36
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin,meine Aussage wird dir nicht viel bringen, sie stellt auch nur meine persönliche Meinung dar. Ich hatte den Vergaser auf meinem AQ 120B. Der Solex 44 PHN ist ein Stück Scheixxe . Ich habe den Motor nie vernünftig zum Laufen bekommen vom Startverhalten überhaupt nicht zu reden. Ich habe dann in meiner Verzweifelung die Vergaseranlage vom AQ 145 montiert und der Motor lief einwandfrei und ist auch um Längen besser angesprungen.
Das müsste übrigens ein B23 sein.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2013, 00:03
racer-mk1 racer-mk1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Glastron 174 Bayflite
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

War heute bei einem Bootsschrauber, wie es aussieht ist der Zündverteiler ausgeschlagen und die Fliehkraftverstellung funzt auch nicht mehr richtig.
Werde das in Angriff nehmen und dann weitersehen.

Für Canadachris: Mechaniker hat die Gemischschrauben reingedreht 4 halbe Umdrehungen offen. Ich bin von 4 ganzen ausgegangen.

Für Warmduscher: Danke für deine belehrende Art. Also muß deiner Ansicht nach jeder der ein Boot fährt gelernter Automechaniker sein. Wobei meine Erfahrung ist, daß heutige "Automechaniker" nur noch austauschen und nicht mehr schrauben können !!!!
Zu deiner Beruhigung, daß du wieder schlafen kannst, war ein Provisorium org. Luftberuhiger ist seit gestern montiert.

An alle: Suche dringend einen Zündverteiler für den Motor.

Schöne Woche
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2013, 00:42
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 830
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.237 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von racer-mk1 Beitrag anzeigen

Für Canadachris: Mechaniker hat die Gemischschrauben reingedreht 4 halbe Umdrehungen offen. Ich bin von 4 ganzen ausgegangen.
4 halbe macht dann 2 ganze, ist immer noch zuviel...

Du schreibst der Mechaniker...

Tja, dann wirds eh schwierig, er sagt dir was er denkt, erzaehlt es dir und du gibts das dann hier weiter.
Wer weiss wie die Realitaet ausschaut?
Zudem ist dein Mechaniker bestimmt nicht sehr erfreut wenn du dann ankommst mit:
" Im Forum haben die das und das gesagt...."

Ich ging davon aus dass du selber schraubst, und somit die Infos aus erster, sprich deiner Hand kommen.

Nun haste den Zuendverteiler-Fred aufgemacht, dort muessen dann alle wieder rausfinden was/wo die Ursache ist, naemlich in anderen Fred's. Magste nicht einfach einen Fred (ich weiss, im heisst das Troooooooot) beibehalten?


Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2013, 00:51
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Was man beim genauen anschauen der 3 Fotos sieht - der racer-mk1 ist kein gelernter KFZ-Mechaniker.
...weil bei den gelernten KFZ-Mechanikern schauen die Motoren nie so schön geputzt aus...



...allerdings laufen sie wiederum, trotz Dreck und Provisorien...



W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (24.07.2013 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.