boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2013, 21:53
Benutzerbild von wetterland
wetterland wetterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 21
Boot: Freedom
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propeller Freedom 220 SL / 175 PS

Hallo Bootsfreunde,
ich fahre seid einiger Zeit eine Freedom 220 SL und bin auf der suche nach einem passenden Propeller. Momentan fahre ich einen Alu, Dreiblatt, 14,5 x 17.
Wenn wir zu 4 Personen auf dem Boot fahren habe ich Probleme ins gleiten zu kommen bzw. wenn ich es dann mit runtergefahrenen Trimmklappen schaffe wird das Boot unstabiel oder fängt an zu nicken. Darum die Frage an Freedom Besitzer (gerne auch andere Bootsbesitzer mit gleichen Problem ), was für einen Prop. fahrt ihr? Wie ist eure Erfahrung mit dem Boot. Würde mich über Erfahrungsaustausch mit euch freuen. Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2013, 07:32
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wetterland Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
ich fahre seid einiger Zeit eine Freedom 220 SL und bin auf der suche nach einem passenden Propeller. Momentan fahre ich einen Alu, Dreiblatt, 14,5 x 17.
Wenn wir zu 4 Personen auf dem Boot fahren habe ich Probleme ins gleiten zu kommen bzw. wenn ich es dann mit runtergefahrenen Trimmklappen schaffe wird das Boot unstabiel oder fängt an zu nicken. Darum die Frage an Freedom Besitzer (gerne auch andere Bootsbesitzer mit gleichen Problem ), was für einen Prop. fahrt ihr? Wie ist eure Erfahrung mit dem Boot. Würde mich über Erfahrungsaustausch mit euch freuen. Gruß Frank
Hallo Frank,

Kenne zwar die 220SL nicht genau, aber für ein 20-Fuß-Boot sind 175 Innenborder-PS sicherlich nicht gerade üppig.
Allgemein kann man sagen, daß die Freedom's auf Grund ihrer schweren (u. stabilen) Bauweise generell
keine Rennmaschinen sind.

Bei deinem Boot sollte der 17er- Prop eigentlich passen, würde Dir allerdings dazu raten mal einen
Edelstahl 4 oder 5-Blatt Prop zu probieren.

Noch etwas: Hast Du dein Boot mal gewogen ? Die Freedom's waren in der Regel auf Grund der damaligen
amerikanischen Bestimmungen bis Ende der 90er Jahre in den Hohlräumen ausgeschäumt. Kenne
mehrer Boots-Eigner (nicht nur Freedom), die auf Grund nassen Schaums mehrere Zentner Ballast
mitschleppten.

Selbst habe ich seit letzten Jahr eine 89er Freedom 200SC (19-Fuß-Rumpf). Die hab ich mir nach jahrelanger Suche
auf Grund des Raumangebots und der Fahreigenschaften zugelegt. Motorisiert ist sie mit einem
Mercruiser 4,3L V6 / 205 PS und ist auch damit keine Rennmaschine (>1400 kg Leergewicht).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.