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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Mercruiser 3.0
Hallo
ein Wassersportfreund aus unseren Verein hat ei Problem mit seinen Bootsmotor. Bis ca. 3000rpm dreht der motor ganz normal, gibt man dann nochmehr gas geht der Motor auf Vollgas und regelt ab und das Boot wird langsamer, als wäre der Kraftfluss unterbrochen. Die Schaltung geht verdammt schwer! Könnte das der Propeller sein ? oder der sogenannt Coupler? Danke |
#2
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Ich hatte mal so ein Problem mit meiner alten Rio. Damals war es Kavitation am Propeller. Der Motor dreht schön hoch aber das Boot wird nicht schneller. Ggf. ist aber auch die Rutschkupplung am Propeller verschlissen. Was habt ihr denn für einen Propeller drauf? Beim 3,0 sind meisten 17" oder 19" verbaut. Grüsse Stefan
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#3
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Hallo mc-elbe torgau,
ist meistens nur der Propeller, kann man ja zum Glück leicht mit 2 Körnerpunkten überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
und wie?
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Gruß Gunther |
#5
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Ich vermute mal, einen Punkt auf die Nabe und einen auf den Propeller. Dann kräftig Gas geben und kontrollieren ob diese noch in der Flucht sind.
So würde ich es machen. Grüsse Stefan
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#6
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Hallo,
der Coupler wird es nicht sein. Wenn der defekt ist, dann rutscht er durch und kann quasi kein Drehmoment mehr übertragen. Grüsse aus dem Norden Ralph |
#7
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genau so, wenn die Punkte wandern, rutscht der Propeller auf der Narbe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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