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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
War am Wochenende mit meinem Glastron auf der Donau zur Probefahrt. Habe zuvor Auspuff und Kreuzgelenkbalg, Wasserschlauch und Öle gewechselt. Seitdem geht meine Schaltung, Vorwärts und Rückwärts sehr schwer. Man bekommt die Gänge zwar rein aber es ist eine Fummelei. Jetzt hab ich gerade im Forum gelesen das kann auch an zu viel Getriebeöl liegen. Ich hab beim Wechsels natürlich bis Max. aufgefüllt. Schaltet sich der 290er wenn man nur bis Min. füllt besser oder ist mir da beim Antrib anbauen vieleicht ein anderer Fehler unterlaufen. Wer kann mir weiterhelfen? Will in 4 Wochen nach Kroatien und wollte das noch vorher hinkriegen. Mfg. Roland |
#2
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... wenn du den Antrieb abgebaut hast, muss auch die Schaltung hinten gelöst werden, kann es sein, dass du dies verstellt hast ?
Hast du schon mal versucht dies mit der Schraube einzustellen, zu justieren ?
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#3
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Hallo Dieter
Ja hab ich mir auch schon gedach und werd heut Abend gleich noch mal nachsehen aber ich denke ich hab die Schraube wieder auf die vorherige Position gestellt. (Abdruck) Wenns aber an dem liegen würde dann müßte doch ein Gang gar nicht mehr rein gehen und der andere leichter oder? Mfg.........Roland |
#4
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... eine neue Justierung ist jetzt der naheliegendste und einfachste Versuch, das Problem zu beheben... falls dies nicht hilft, dann nochmal hinten lösen und probieren, ob sich der Schaltzug leicht bewegen lässt....
was hast du denn für ein Öl eingefüllt ? Der 290er braucht vollsynth. 75W90 GL5
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#5
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Ja hab das 75W90 GL5 von Liqui Moly genommen.
Wurde mir empfohlen Gruß....Roland |
#6
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zu Liqui Moly kann ich nichts sagen, habe hier aber gelesen, dass damit schon mehrfach Probleme bei Volvo Antriebe aufgetreten sind
... ich fahre seit Jahren http://www.motor-oel-guenstig.de/Get...-usw-::62.html und habe keine Probleme
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#7
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Lieber zwischen Min und Max als Max oder gar darüber hinaus
![]() vollsynth. gilt nicht für alle 290er ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#8
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Schaltzug geknickt beim Ausbau des Antriebs?
Das passiert schnell und dann kannst Du nur noch den Schaltzug wechseln.
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Gruß Albert Geändert von Sunseeker_Portofino (17.07.2013 um 18:57 Uhr) |
#9
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![]() Zitat:
stimmt ![]() ![]() ich bin mal einfach vom DP ausgegangen...
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#10
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Hallo nochmal
Werde jetzt gleich mal den Schaltzug aushängen und nochmal testen. Genau hab ich einen Volvo Penta Motor 432A mit Antrieb DP-C TypNr.3102141939 Ich hoffe es liegt nicht an dem Liqui Moly Werde auch de Ölstand gleich nochmal ansehen. Gruß......Roland |
#11
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Habe mir den Antrieb nochmal angesehen,
Es kam bei meiner Probefahrt am Wochenende scheinbar Wasser durch durch die Bohrung für das Schaltseil. Zumindest hat sich plötzlich der Lack von allen Schalthebeln unter dem Deckel gelöst. Problem behoben, Ich hatte die 2 Dichtungen für das Schaltseil nicht richtig eingesetzt. Ich hab das Schaltseil auch ausgehängt und die Hebel am Getriebe lassen sich leicht schalten. Dann Seilzug eingehängt, wie beschrieben eingestellt und nochmal versucht. Bei geradeausstellung super aber wenn ich voll einlenke sehr schwer. Das alles natürlich bei bei stehendem Motor. Hilft mir jetzt nur noch ein neuer Seilzug oder muß es vieleicht nur bei laufendem Motor versuchen? Ölstand kann ja bei stehendem Motor nicht ausmachen ? Genau Maximum Mfg....Roland |
#12
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#13
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Ich finde nur dieses Bild
https://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7736260-44-12577.aspx und dort sieht man als Nr.36 oben links eine Dichtung von denen gibt es allerdings bei mir 2 Stück und die werden auf die Seilzuhülle (Rohr) aufgeschoben wo sie dann mit einer Nut einrasten um das Gehäuse abzudichten. So wird jetzt der ganze Seilug ins Getriebegehäuse geschoben. Die beinen Gummis waren bei mir lose. Gruß Roland |
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