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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2013, 15:18
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Standard Vovo Penta 290 DP Schaltung sehr schwer

Hallo
War am Wochenende mit meinem Glastron auf der Donau zur Probefahrt.
Habe zuvor Auspuff und Kreuzgelenkbalg, Wasserschlauch und Öle gewechselt.
Seitdem geht meine Schaltung, Vorwärts und Rückwärts sehr schwer. Man bekommt die Gänge zwar rein aber es ist eine Fummelei.
Jetzt hab ich gerade im Forum gelesen das kann auch an zu viel Getriebeöl liegen. Ich hab beim Wechsels natürlich bis Max. aufgefüllt.
Schaltet sich der 290er wenn man nur bis Min. füllt besser oder ist mir da beim Antrib anbauen vieleicht ein anderer Fehler unterlaufen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Will in 4 Wochen nach Kroatien und wollte das noch vorher hinkriegen.
Mfg. Roland
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  #2  
Alt 17.07.2013, 15:38
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... wenn du den Antrieb abgebaut hast, muss auch die Schaltung hinten gelöst werden, kann es sein, dass du dies verstellt hast ?

Hast du schon mal versucht dies mit der Schraube einzustellen, zu justieren ?
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  #3  
Alt 17.07.2013, 15:59
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Hallo Dieter
Ja hab ich mir auch schon gedach und werd heut Abend gleich noch mal nachsehen aber ich denke ich hab die Schraube wieder auf die vorherige Position gestellt. (Abdruck)
Wenns aber an dem liegen würde dann müßte doch ein Gang gar nicht mehr rein gehen und der andere leichter oder?
Mfg.........Roland
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  #4  
Alt 17.07.2013, 16:17
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... eine neue Justierung ist jetzt der naheliegendste und einfachste Versuch, das Problem zu beheben... falls dies nicht hilft, dann nochmal hinten lösen und probieren, ob sich der Schaltzug leicht bewegen lässt....

was hast du denn für ein Öl eingefüllt ? Der 290er braucht vollsynth. 75W90 GL5
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  #5  
Alt 17.07.2013, 16:24
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Ja hab das 75W90 GL5 von Liqui Moly genommen.
Wurde mir empfohlen
Gruß....Roland
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  #6  
Alt 17.07.2013, 16:32
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zu Liqui Moly kann ich nichts sagen, habe hier aber gelesen, dass damit schon mehrfach Probleme bei Volvo Antriebe aufgetreten sind
... ich fahre seit Jahren
http://www.motor-oel-guenstig.de/Get...-usw-::62.html
und habe keine Probleme
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Alt 17.07.2013, 17:44
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Lieber zwischen Min und Max als Max oder gar darüber hinaus

vollsynth. gilt nicht für alle 290er
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Alt 17.07.2013, 17:48
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Schaltzug geknickt beim Ausbau des Antriebs?
Das passiert schnell und dann kannst Du nur noch den Schaltzug wechseln.
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Geändert von Sunseeker_Portofino (17.07.2013 um 17:57 Uhr)
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Lieber zwischen Min und Max als Max oder gar darüber hinaus

vollsynth. gilt nicht für alle 290er

stimmt , der 290A nimmt noch SAE 10W-30 oder 10W-401 lt. Werkstatthandbuch

ich bin mal einfach vom DP ausgegangen...
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  #10  
Alt 17.07.2013, 18:53
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Hallo nochmal
Werde jetzt gleich mal den Schaltzug aushängen und nochmal testen.
Genau hab ich einen Volvo Penta Motor 432A
mit Antrieb DP-C TypNr.3102141939
Ich hoffe es liegt nicht an dem Liqui Moly
Werde auch de Ölstand gleich nochmal ansehen.
Gruß......Roland
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  #11  
Alt 17.07.2013, 22:28
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Habe mir den Antrieb nochmal angesehen,
Es kam bei meiner Probefahrt am Wochenende scheinbar Wasser durch durch die Bohrung für das Schaltseil. Zumindest hat sich plötzlich der Lack von allen Schalthebeln unter dem Deckel gelöst. Problem behoben, Ich hatte die 2 Dichtungen für das Schaltseil nicht richtig eingesetzt.
Ich hab das Schaltseil auch ausgehängt und die Hebel am Getriebe lassen sich leicht schalten.
Dann Seilzug eingehängt, wie beschrieben eingestellt und nochmal versucht.
Bei geradeausstellung super aber wenn ich voll einlenke sehr schwer.
Das alles natürlich bei bei stehendem Motor.
Hilft mir jetzt nur noch ein neuer Seilzug oder muß es vieleicht nur bei laufendem Motor versuchen?
Ölstand kann ja bei stehendem Motor nicht ausmachen ?
Genau Maximum
Mfg....Roland
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  #12  
Alt 18.07.2013, 07:51
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... wo ist da eine Dichtung ?

http://www.marinepartsexpress.com/VP...%20HOUSING.pdf
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  #13  
Alt 18.07.2013, 09:48
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Ich finde nur dieses Bild
https://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7736260-44-12577.aspx
und dort sieht man als Nr.36 oben links eine Dichtung von denen gibt es allerdings bei mir 2 Stück und die werden auf die Seilzuhülle (Rohr) aufgeschoben wo sie dann mit einer Nut einrasten um das Gehäuse abzudichten. So wird jetzt der ganze Seilug ins Getriebegehäuse geschoben. Die beinen Gummis waren bei mir lose.
Gruß
Roland
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