boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2013, 18:28
Freitag Freitag ist offline
Ensign

21 Danke in 15 Beiträgen
Standard AQ151 Zylinderkopf an AQ171?

Hallo Leute, ich habe ein schönes Boot mit AQ171/290 Doppelmotorisierung angeboten bekommen. Nun steht das Boot schon einige Jahre an Land, daher kommt auf jeden Fall etwas Arbeit auf mich zu: Batterien, Bälge, Schaltzüge, Zahnriemen und natürlich der üblich Tüddelkram an den Maschinen, wie Zündanlage, Ölwechsel und eventuell Kühlung...
Der Supergau wären natürlich die Krümmer, das wären mal eben 5000,- Euro - dafür bekomme ich in der Bucht ja schon fast ne neue Maschine. Um den Worst Case mal auf Alternativen durchzurechnen: Besteht die Möglichkeit den AQ171 auf die Zylinderköpfe vom AQ151 zurückzurüsten, und damit in den Vorteil der günstigeren Krümmer (ca. € 600,- für beide Maschinen) zu kommen?
Danke schon mal für eure geschätzte Aufmerksamkeit!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 18:39
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das passt !
Alt 17.07.2013, 20:04
Freitag Freitag ist offline
Ensign

21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Das passt !
Kurz und knackig - Danke!
Ist es auch sinnvoll? (Verbrauch, Leistung, etc.?) Ich weiß, ich weiß, das muss ich selber wissen.... Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und ist begeistert, oder eben auch nicht?
Ich meine, es sind doch eine Menge AQ171 unterwegs, es gibt keine Krümmer mehr, und die Dinger halten bestimmt keine 20 Jahre, die meisten Motoren sind aber älter - also was passiert dann? Oder mache ich mir zuviel Gedanken über Eventualitäten? Wo kann man Krümmer eigentlich abdrücken lassen? Komme aus der weiteren Umgebung von Flensburg....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 20:17
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Es sind halt pro Maschine 20 PS weniger, ob du damit leben kannst must du selbst entscheiden. Eventuell würde ich eine Nachfertigung der Krümmer im Betracht ziehen. Da wirst du mit ca. 1000€ pro Stück hinkommen. Wenn du die Kosten der Zylinderköpfe gegenrechnest kommst du vielleicht auf Null raus.