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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2013, 20:26
Masso Masso ist offline
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Standard wieviel ps hält mein spiegel aus?

Hi, ich melde mich mal wieder nach langer pause zurück. Ich musste meine damallige Restauration leider unerwartet abbrechen (private Gründe).

Ich habe mich dieses Jahr mal wieder meinem boot gewidmet und wollte es eigentlich verkaufen, jetzt habe ich mich aber doch dazu entschieden den nie richtig abgelaufenen evinrude mit 70 ps abzubauen und mir einen anderen gebrauchten Motor drauf zu hängen . Ich will für den Motor bis etwa 2000eur eher weniger ausgeben, da ich denke alles andere steht nicht in Relation mit dem boot.

Meine Kriterien sind: soviel ps wie das boot verkraftet ohne große sicherheitsverluste. Ich will mit dem boot zu viert locker ins gleiten kommen können, wakeboard, Wassers fahren sollte auch kein Problem darstellen. Und natürlich der bootsform entsprechend so viel Speed wie möglich.

Also was denkt ihr wäre das richtige für mich?

Boot ist eine global sabre , wie ihr in meinen anderen threads sehen könnt .

Danke euch schonmal und freue mich auf eure Hilfe.
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  #2  
Alt 17.07.2013, 20:30
Masso Masso ist offline
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Britannia Global Sabre
Bj: 1989
länge 4.40m
Breite 1,72m
Tiefgang 0.55m


[/QUOTE]
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  #3  
Alt 17.07.2013, 22:19
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Zitat:
Zitat von Masso Beitrag anzeigen
Britannia Global Sabre
Bj: 1989
länge 4.40m
Breite 1,72m
Tiefgang 0.55m


[/QUOTE]
Hallo
am besten kontaktierst du die Werft welche dass Boot gebaut hat,hab ich auch gemacht wenn es die werft noch gibt ist dass sicherlich die beste Lösung
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  #4  
Alt 17.07.2013, 22:52
Masso Masso ist offline
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Danke, leider gibt es die werft wohl nicht mehr, habe schon alle Email Adressen und Nummern ohne Erfolg durch...deshalb hoffe ich mir kann hier jemand helfen
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  #5  
Alt 17.07.2013, 22:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
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Der war mit dem 70-PS-2-takt-Johnson sicher gut motorisiert.
Ich hatte an einem etwa gleichgroßen Eigenbau einen Mercury 80-PS-2takt-4-Zylinder dran, das war etwa kurz vor dem Maximum.
Bei einem 4-Takt würde ich nicht über 80 PS gehen, sonst wird der Motor zu schwer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 17.07.2013, 23:30
Masso Masso ist offline
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Mhh ich bin leider mit meinem Motor nicht mit vier Personen in gleitfahrt gekommen und beim wasserski hatte ich auch Probleme. Ich weiß natürlich nicht ob der Motor noch seine volle Leistung gebracht hat...

Ich hatte an einen 90er Yamaha 2takter gedacht oder am liebst den 115er mercury 6 Zylinder, aber der ist halt schon ein brocken...?
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  #7  
Alt 17.07.2013, 23:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
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Ein Boot dieser Größe sollte netto nicht mehr als 250 kg wiegen, sonst ist irgendwas faul. Dafür genügt ein 50-PS-Außenborder um in Gleitfahrt zu kommen, Wasserski (Mono) ist auch gut möglich.
Wenn Du einen alten 6-Zylinder-Mercury(Tower of power) dran schraubst, solltest Du Erfahrung mit wirklich schnellen Booten haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 17.07.2013, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Masso,
70 PS sollte schon richtig gewesen sein, wenn der Motor seine Voll Leistung bringt, sollten 4 Personen kein größeres Problem sein

ein 90 PS 2 Takter dürfte nur 20 Kg schwerer sein, das hält sich also im Rahmen
ein 115 PS Motor dürfte etwa 60 KG schwerer sein als ein 70 PS Motor sein, das dürfte für das Boot deutlich zu viel sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 17.07.2013, 23:52
Masso Masso ist offline
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Ok netto heist ohne Motor und Insassen? Wie wiegt ihr denn eure Boote?
Mit der Erfahrung sollte denk ich kein Problem haben, bin von jetski über bis block schon alles gefahren und denke das ich vernünftig genug bin mich mit der power langsam heran zu tasten und nicht gleich den Hebel umzulegen, oder in wie fern meinst du das man damit aufpassen muss?

Denkst du denn das boot hält so einen klotz von Motor aus ohne das der Spiegel schaden nimmt??

Vielen dank schonmal und entschuldigt meine Schreibweise bin zur Zeit nur am Handy im Internet.
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  #10  
Alt 18.07.2013, 00:05
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von Masso Beitrag anzeigen
Mhh ich bin leider mit meinem Motor nicht mit vier Personen in gleitfahrt gekommen und beim wasserski hatte ich auch Probleme. Ich weiß natürlich nicht ob der Motor noch seine volle Leistung gebracht hat...
Wenn du mit dem Motor mit 4 Personen nicht in's Gleiten gekommen bist, stimmt wohl was mit dem Motor nicht, das sollte problemlos möglich sein. Ich habe den gleichen an meinem RIB, das kommt auch mit 6 Pers. problemlos in's Gleiten, sogar ohne Powertrim.

Edit: Sehe gerade, das deiner doch wohl älter ist als meiner, ist wohl kein VRO, ändert aber nix an meiner Aussage..
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !

Geändert von piranha miura (18.07.2013 um 00:08 Uhr) Grund: Edit hinzugefügt
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  #11  
Alt 18.07.2013, 07:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da gehört auf jeden Fall ein 2-Takter dran. 75PS mit Powertrimm ist schon i.O.,
ggf. 90PS (je nach Marke kaum schwerer, da der Rumpfmotor identisch ist, halt
andere Vergaser / CDI o.ä.). Die alten Mercs könnten bei sehr geringem Mehrge-
wicht sogar noch um etliches stärker sein, aber ob das dann sinnvoll ist....

Ideal 1-2 cm nach rechts versetzt montiert, bei einem vernünftigen Prop (z.B.
Laser II mit PVS) braucht man den dann gar nicht sooo hoch zu montieren und
bekommt so eine recht gute Balance zwischen Speed und Grip im rauen Wasser
hin.

Interessant wäre auch die restliche Gewichtsverteilung im Boot (Tank / Batterie)
und der präferierte Einsatzzweck: 4 Personen und Wasserski oder Touren oder
Speedjunkies... etc..

4 Personen, Wasserski und Highspeed sind bei der Bootsgröße schwer zu vereinen...

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Probleme deines Bootes in der tiefen Montage,
dem hohen "Abfluggewicht" und einem völlig unpassenden Propeller begründet sind. Da
könntest du mit etwas Mut / Zeit zum Experimentieren schon erheblich weiter kommen.

Denn ein Propeller ist schnell gewechselt, ein "Kompromiss-Setup" mit "moderatem"
Anbau klappt auch ganz gut bei diesen Booten. So kann man das Boot an verschiedene
Einsätze anpassen.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (18.07.2013 um 07:21 Uhr)
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  #12  
Alt 18.07.2013, 07:19
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
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Hallo,

ich hatte auf meinem 5m Boot (siehe Profil) ursprünglich nen 50PS Mercury Thunderbolt 2-Takt dran.....und nun nen Johnson VRO BJ 1987 2 Takt mit 60 PS....mit Beiden war Wasserski überhaupt kein Problem...und das mit vollbesetzten Boot...und mit dem Johnson und ner 17er Schraube komme ich "vollbesetzt" nach GPS Messung auf 64 km/h....(Beides Langschafter).
Mehr als 75 PS würde ich das Boot nicht motorisieren.....und gerade wegen dem Gewicht würde ich nen 2-Takter nehmen.....Mit der Leistung und richtigen Schraubenauswahl solltest du eigentlich fast "fliegen"....
Hattest du den Drehzahlmesser? Wenn ja ......wie hoch drehte der Motor mit welcher Schraube?
Pass auf in welcher Höhe du ihn montiertst....
An deinem Boot mehr als 75 PS zu montieren halte ich für "gefährlich"...
Die Werftempfehlung bei mir sind max 55PS !!! (Steht auf nem auf dem Boot angebrachten Schildchen)

Gruß, Gernot

Geändert von Cyberrat (18.07.2013 um 07:27 Uhr)
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  #13  
Alt 18.07.2013, 09:30
Tillus Tillus ist offline
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870 Danke in 471 Beiträgen
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Bei dem Boot müsste es sich um ein 150er Picton handelt auf das max. ein 90 PS Zweitakter gehört, damit fliegt das Teil auf jeden Fall!

edit: sorry hab jetzt erst gelesen das es eine global sabre ist, sieht der Picton aber zum verwechsel ähnlich!
__________________
Gude aus Kölle!

Geändert von Tillus (18.07.2013 um 10:12 Uhr)
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  #14  
Alt 18.07.2013, 12:54
Masso Masso ist offline
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Vielen dank schonmal für eure Tipps und Beteiligung.

Ich hatte leider keinen drezahlmesser am boot hängen.

Das komische ist wenn er mal im gleiten war hatte ich nicht das gefühl, das der Motor nicht richtig läuft.

Was haltet ihr denn von 90 ps mit powertrimm und vllt einem lift? Oder ist das unnötig?

Was denkt ihr kann ich mit 90 ps an kmh herausholen bei einem einigermaßen alltagstauglichen Setup.?

Rauhwasser ist kein Problem, da ich nur auf dem Main unterwegs bin.

Und soll der neue Motor höher oder was meint ihr das ich da aufpassen muss?

Und zu guter letzt. Gibt es da große Hersteller unterschiede oder ist es egal ob Yamaha, force oder mercury ?


Schon wieder so viel Text aber ich will diesmal keine Kompromisse mehr eingehen , ich habe mich viel zu lange rum geärgert.
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  #15  
Alt 18.07.2013, 13:16
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Iceberg Iceberg ist offline
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Ich hatte im grunde das gleiche Boot (Picton Powermaster 140).
Mit einem 75PS Mariner Vierzylinder, der eigentlich Bockschwer war, kam das Boot schnell ins Gleiten und fuhr so um die 60-65 Km/h mit einem 19er Alu-Prop.

Ich würde da entweder einen 65PS Zweizylinder (guter Allrounder, wohl idealerweise bis ca.70km/h schnell) oder 90PS Dreizylinder dran hängen, wenn Du es schneller und Kraftvoller haben willst.
Da gehts aber schon Richtung 85+km/h, was bei dem Boot schon etwas Erfahrung voraussetzt, wenn man sich nicht umbringen will

Dazu nen 20er Laser 2, alles auf eine vernünfige Höhe und Du hast eine tolle Kombi!

Bei der PS klasse würde ich persönlich auf Japanern setzen, speziell Yamaha baut sehr gute und leichte 90PS Motoren.

PS: Lift ist für Dein Boot eher unnötig.
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
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  #16  
Alt 18.07.2013, 14:24
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Meine Fletcher 147 GTO lief mit Laser II, mittelhoher Montage und 75 PS Merc.
ELPTO zwischen 75 km/h an schlechten Tagen bis knapp 80 km/h an gutge-
launten Tagen.

Präferenzen bzgl. Yammi und Merc habe ich keine echten, aber viele Force AB
würde ich mir mangels Kundenservice (geht nicht jeder dran) und E-Teile ver-
kneifen.
__________________
gregor

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  #17  
Alt 18.07.2013, 15:24
Masso Masso ist offline
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Ok danke. Ja den Yamaha 90ps zweitakter hab ich mir schon angeschaut und ich denke der wäre dann wohl ideal dafür.

Falls jemand was hat einfach pn.

Meinen alten evinrude werde ich dann wohl als defekt verkaufen, jemand der sich mit Motoren besser auskennt macht sich den bestimmt wieder zurecht, aber ich habe einfach keine geduld und auch keine Zeit mehr dafür.

Gibt es denn wegen der höhe des anbaus irgendwelche Richtlinien nach den ich gehen kann?

Wegen der allgemeinen gewichtsverteilung bei mir im boot sitzt alles hinten drin 30l tank und Batterie.


Als Motor brauche ich dann auch einen langschaft oder?
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  #18  
Alt 18.07.2013, 19:27
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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219 Danke in 151 Beiträgen
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Mess doch mal deine Spiegelhöhe nach.....
Anleitungen wie ein Außenborder montiert wird findest du einige über die Suchfunktion.....
....Unterschätze bitte nicht die Leistung eines richtig konfigurierten 90PS 2 Takter bei deinem Boot.....gerade auf dem Main....

Guck mal:

http://www.google.de/imgres?client=f...r:86,s:0,i:348

und hier:

http://www.bootstechnik.de/?p=13


Gruß, Gernot

Geändert von Cyberrat (18.07.2013 um 19:39 Uhr)
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  #19  
Alt 21.07.2013, 08:44
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chris01 chris01 ist offline
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Also mich schaut das Boot an wie ein Fletcher Arrowflite,ich glaub 150 oder 140!Mein Kumpel hat so eins und er fährt darauf einen Evinrude mit 60PS ohne Powertrimm!Bin von dem Boot mehr als erstaunt,da er mit vier Personen und davon sind zwei nicht gerade die leichtesten,ohne Probleme ins Gleiten kommt!Mit GPS gemessen und drei Personen ca.280kg,läuft das teil ca.55km/h!Ich würde Dir,hab ich auch auf meinen damaligen Picton gefahren,den 70 Johnson VRO mit Powertrimm empfehlen und dazu eine 19er und/oder 21er Schraube!Damit dürfte das teil fliegen und gute 75 sachen machen!
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  #20  
Alt 21.07.2013, 08:46
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
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Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
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Ach ja noch vergessen,die Fletcher von meinen Kumpel ist für 65PS ausgelegt laut Typenschild!
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  #21  
Alt 24.07.2013, 00:47
tommy15 tommy15 ist offline
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Das Boot ist ähnlich meiner Fletcher 15. Hat die gleichen Maße. Bei mir steht auf dem Boot max. 75 PS. Bei mir wurde allerdings der Heckspiegel verstärkt, sodass jetzt ein 130 PS Yamaha 2Takter dran hängt, Gewicht 172 kg. Mein Tank mit 80l wurde vorn eingebaut, wegen dem Gewicht. Man muss etwas vorsichtig mit dem Gas umgehen damit man nicht abhebt. Aber mit 75 PS sollte eigentlich alles möglich sein, auch Wasserskifahren.

Grüße Tommy
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  #22  
Alt 18.06.2015, 19:17
Christian112 Christian112 ist offline
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Hallo ich habe ein Neptun Boot mit den abmaßen 4,68x1,85x0,26
Dört würde ich gern ein 40 PsMercury 4 tackt aussenborder anhängen der Spiegel ist ca.57mm stark und von innen mit zusätzlich Edelstahl stützen versteift
Was mein Ihr hält der Spiegel das aus
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  #23  
Alt 18.06.2015, 19:32
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
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Hallo Christian.....
Mach doch einfach mal ein Bild hier rein.....
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  #24  
Alt 20.06.2015, 08:35
Christian112 Christian112 ist offline
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Oh... Ja natürlich
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  #25  
Alt 20.06.2015, 08:55
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat von Christian112 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe ein Neptun Boot mit den abmaßen 4,68x1,85x0,26
Dört würde ich gern ein 40 PsMercury 4 tackt aussenborder anhängen der Spiegel ist ca.57mm stark und von innen mit zusätzlich Edelstahl stützen versteift
Was mein Ihr hält der Spiegel das aus
Das sollte kein Problem sein.

Wichtig ist nur die Prüfung, ob das Holz innen vom Spiegel noch trocken ist.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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