|
||||
|
||||
Windmesser und VMG ?
Hallo
ich habe mi Instrumente Wind und Logge von Plastimo gegönnt. Da gibt es jetzt eine Anzeige von VMG. Zitat aus der Anleitung: VMG ( gutgemachte Geschwindigkeit ) ist die Komponente der Bootsgeschwindigkeit parallel zum Wind. Ich bin irgendwie zu schusselig um zu verstehen was ich damit anfangen kann. Kann mir das einer von euch erklären ? Gruß Meinolf |
|
||||
|
||||
... es handelt sich um eine lausige Übersetzung einer Anleitung, die wahrscheinlich aus Fernost kommt.
VMG heiß velocity made good und meint die Geschwindigkeit direkt *gegen* den Wind - so schnell müsstest du also direkt gegen den Wind motoren. Bein kreuzen *kann* das *manchmal* *etwas* hilfreich sein. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hi,
VMG (velocity made good) ist die effektive Geschwindigkeit, mit der Du Dich auf Dein Ziel zubewegst, auf der Kreuz also die Geschwindigkeit nach Luv. Beim Kreuzen (am Wind, aber auch vor dem Wind) ist die VMG deshalb interessant, weil Sie Dir das Optimum zwischen Höhe (bzw. Tiefe) und Bootsgeschwindigkeit anzeigen kann. Auf allen direkten Kursen ist die VMG das gleiche wie die Geschwindigkeit über Grund.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu muß die Mimik allerdings wissen, wo man hinwill - deswegen setze ich - besonders an der Kreuz - immer einen WP dahin, wo ich hin will. Um die VMG zu ermitteln braucht es übrigens nicht unbedingt eine Windmeßanlage - ein schlichtes GPS kann das auch.