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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Spritverbrauch bei Außenboarder
Hallo, wir sind neues Mitglied. Wir machen gerade einen Bootsführerschein und wollen uns im Frühjahr 2014 ein Boot kaufen. Da wir erstmal nur kleine Ausflüge machen wollen und wir erstmal einsteigen wollen, soll es ein Quicksilver Activ 430 Cabine sein.
Da wir schon ein bisschen Gas geben wollen soll der Motor schon die möglichen 50 PS haben. Ich habe jetzt etwas recherchiert und dieses ziemlich alte PDF gefunden: http://www.trotzburg.de/images/archiv/Tanken.pdf Ist es wirklich so, dass ein Yamaha 4-Takter so viel sparsamer ist als einer von Mercury? Wer hat hier Erfahrung? Wo kann man Tests finden? Danke |
#2
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Also bei den alten gab es Unterschiede die Imens sind. Auch bei den Neuen gibt es Spritschlucker und Sparfüchse.
Allerdings sind die Utnerschiede nicht mehr so groß wie noch vor ein Paar jahren. Bei den Tests im Bericht wurde ja ein alter Merc mit einem neuen Yamaha verglichen. jede generation hat da unterschiede.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wie viel Sprit schluckt so ein 50 PS 4-Takter denn pro Stunde bei dem Boot? Hat hier jemand Erfahrung?
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#4
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Pauschale aussagen über den Spritverbrauhc wie du sie willst kann man nicht treffen.
Viele Faktoren beeinflussen den Spritverbrauch. Boot (das ist ja bei dir vorgegeben) Beladung Revier Wetter Gasstellung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Schau mal im Bereich "Trailerboote", das ist ein thread mit über 80 meldungen zum Thema - oder Suchfunktion.
Gruß HansH |
#6
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Zitat:
Pauschal wird man das in der Tat nicht beantworten können, aber um dir mal eine ungefähre Vorstellung zu geben, werfe ich mal im Gemischtbetrieb die Zahl von 0,25l/km in den Raum...
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Grüße aus Schweden Wolfi |
#7
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#8
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Sagen wir mal so: In Tuckerfahrt wirst du mit einem Boot der oben genannten Art mit einem modernen Viertakter unter 3 l/h kommen, bei Dauervollgas werden es 12 bis 15 l/h werden.
Aber wer fährt schon eine ganze Stunde lang Vollgas?
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Gruß Ewald |
#9
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Gibt hier im Forum ein sehr langes Thema zum Spritverbrauch. Bei Gleitern solltest du mit einem knappen halben (0.3-0.5) Liter/km hinkommen in Gleitfahrt. Bei Schleichfahrt (Verdränger) viel weniger. In der Boot war am Jahresbeginn ein Test von 75er Außenborder. Den kannst du ja mal durchbläzttern als Anregung. Der tatsächliche Verbrauch entscheidet sich dann später bei den schon von Volker genannten Gründen. Grüße, Don
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#10
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Danke schon mal für die vielen Hinweise Tolles FoRum!
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#11
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Verbrauch
Hallo,
fahre auch erst seit ca. 6 Jahren und habe einen 40 PS Honda (Honda baut nur 4-takter). Da ich viele Wandertouren fahre, bin ich mit dem Spritverbrauch sehr zufrieden und die Motoren sind auch leiser als die 2-takter. Sind allerdings auch nur meine Eindrücke. Mit wassersportlichem Gruß Hans |
#12
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Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, muß du um die 10 Liter pro Stunde für so ein Boot im Gleiten rechnen.....
Wenn es der Spaßbetrieb sein soll, sicherlich einiges mehr....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#13
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Suzuki 50 PS neu ca. 40 BStunden, Boot Halbgleiter 1,5 To fahrbereit, Wanderfahrt mit Dauer 10-12 km/h und Badebetrieb errechnete (!) 2 l/h.
Verbrauch bei Spassbetrieb und Halbgleiten 6 - 8 ltr. |
#14
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Mein 50 er Mercury BJ 2008 braucht bei Vollgas 17 Liter die Stunde. Wenn ich jetzt mal überlege wieviel Betriebsstunden man im Jahr so macht, ist der Verbrauch aber fast egal, außer bei der Reichweite des Bootes. Habe in drei Jahren 200 Betriebsstunden gemacht und sicher nicht mal 5% bei Vollgas aber sicher 70% im Standgas beim Trolling.
Gruß Roland |
#15
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Ich habe genau die beschriebene Kombi aus Boot und Motor (Mercury F50), ich Verbrauche so ca. 7-9l/h auf dem Meer in Gleitfahrt bei ca 25/30km/h grob gesagt.
Auf dem Rhein kann das aber schon ganz anders ausehen, bei vollgas hin und her verbrauche ich auf 100km ca 50L.
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Gruß Benny |
#16
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Der 50 PS Merc vom Kollegen nimmt bei langsamer Fahrt beim 800kg Boot 4-5 Ltr.
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#17
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Hallo Santafin,
Motorentests mit Verbrauch findest du auf der Hompage der Zeitschrift Boote den wirklichen Verbrauch rechnen sich die meisten schön als Anhaltspunkt kannst du mit einer Faustformel rechnen, dem nach braucht ein alter 2 Takter bei Vollgas etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde ein moderner 4 Takter verbraucht etwa 0,25-0,3 Liter je PS in der Stunde ob da Mercury oder Yamaha auf der Haube steht ist dabei egal da viele Hersteller nicht alle Motoren selbst herstellen sondern bei der Konkurenz einkaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
Ich habe einen 60 PS 2 Takter und wollte mal auf 4 Takter wechseln und da habe ich einen mit dem gleichen 470 QS Boot getroffen mit 50 PS 4 Takter und er hatte so rund 0,5-1 Liter weniger die Betriebsstunde dafür aber weniger Leistung (10 PS). Wenn man im Jahr 50 Betriebsstunde fährt sind das rund 60- 70 € weniger Sprit daher kann man sich die Arbeit mit dem wechseln auch Sparen. Das andere ist wenn man Tube fährt nimmt man auch nicht das Gas zurück wegen dem Liter Sprit. Was wollen den die V6 und V8 Motoren Fahrer da sagen die liegen kaum unter 15 Liter. Und den Spaß ist es mir wert im Urlaub auch mal Gas zu geben.
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Roland Melzer |
#19
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Zitat:
aber 15L/Viertelstunde
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Grüße aus Schweden Wolfi
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#20
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Moin,
Liter/Stunde ist immer schwierig. da gibt es zu viele Variablen. Beim Auto nimmt man auch Liter/100km Meine gemessenen (Erfahrungs-)Werte mit 5 Meter Kajütboot und Yamaha FT50, so zwischen 0,22-0,35 Liter/km. Je nach Beladung, bergauf-bergab und Laune
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#21
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Zitat:
Der rhein hat 8km/h strömung. Da brauchst zu Berg mehr l/km als zu Tal. Bei l/h ist der Verbrauch gleich nur die Reichweite ändert sich. die gleiche Drehzahl muss man natürlich immer voraussetzen. Ich brauch ca 1,3l/km (gemittelt bei Berg und talfahrt) oder halt 50l/h in wirtschaftlicher Gleitfahrt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Hohensaaten - Stettin, ca. 75 km mit 50 km/h = 1,5 h
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Zitat:
diese Frage(n) habe ich mir vor 5 Jahren auch gestellt. Antworten zu finden war gar nicht so einfach. Hier mal meine Erfahrungen. Bei den aktuellen Motoren, die man heute noch neu kaufen kann, gibt es nur noch kleine Unterschiede im Verbrauch. Ältere 2-Takter verbrauchen i.d.R. unerfreulich hohe Mengen an Treibstoff. Ältere 4-Takter zum Teil auch. Ich kann jetzt zwar nur von meinem Boot reden, aber ich denke, dass ist schon sehr aussagekräftig. Ich habe an der Saver keine Verbrauchsanzeige. Meine Verbrauchswerte sind über die nachgetankte Treibstoffmenge errechnet. Das Boot wiegt fahrbereit, je nach Personenzahl an Bord, ca. 1000kg. Bei Verdängerfahrt (9 - 12 km/h) liegt mein Verbrauch bei 2 -3 l/h. Wenn es etwas schneller gehen soll (ca. 40 km/h) sind es 10-11 l/h. Bei Vollgas (fahre ich fast nie, je nach Beladung 50-60 km/h) werden es dann 16-20 l/h. Alle Geschwindigkeit sind über Grund, also mit GPS ermittelt. Mit einem 50er AB wirst du vermutlich etwas niedrigere Verbrauchswerte haben. Ich hoffe mal, dass dir das weiterhilft.
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Grüße Jens |
#24
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Hallo Santafin
Hier meine Werte: Boot 5,5m Motor Yamaha 100 PS 4 Takter Fahrgebiet Rhein Gleitfahrt zwischen 10-13 Liter die Stunde Vollgas bis 30L/Std. Durchschnitt 8-10 L / Std Gruß Jürgen
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#25
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Mit meinem Honda BF50:
in Verdrängerfahrt (10km/h) ca. 2,2 Liter/h … also 22 Liter/100km in Gleitfahrt (30km/h) ca. 15 Liter/h … also 50 Liter/100km 6m Kajütboot, ca. 1200kg schwer (Fahrfertig + 1 Mann)
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LG Maik
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