|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spinnen?? die Spinnen
Hallo ich habe nun einen neuen Liegeplatz und der ist ziemlich weit vorn am Steg also landseitig. Nun kann ich täglich ein mio. Spinnenetze entfernen und wenn mal längere Zeit nicht beim Boot bin noch mehr . Nun habe ich von so einem Spinnen ex gelesen. Taugt das was und wie sieht es mit der Kunststoff Verträglichkeit aus??
|
|
||||
|
||||
Ich benutze das von AWN und es funzt ganz gut.
|
||||
|
||||
Moin
Nimm "Ardap" 2 mal im Sommer auf alle Ritzen, Löcher, Überhänge und du hast ruhe. Nur nicht erschrecken nach dem Sprühen, es sind mehr Spinnen an Bord als du denkst
|
||||
|
||||
Ardap ist genial und kriegste bei den Genossenschaften. Hatten wir als Konzentrat und einmal im Frühjahr das Boot damit eingesprüt. Stinkt wie die Pest und hilft.
|
||||
|
||||
Ich hab´s erst auch nicht glauben wollen, aber z. B. das Anti-Spinnenspray von Yachticon wirkt Wunder, wir hatten früher das ganze Cockpit voll mit Spinnweben und, schlimmer noch, den Mückenleichen, die darin gefangen waren.
Jetzt am Sonntag abend Steuerrad, Achterstagtalje, Großschot etc. dünn damit einsprühen, und am nächsten Freitag ist nichts, aber auch absolut nichts da. Wirkte jetzt sogar über zwei Wochen, auch bei Regen. Und stinken tut´s nicht wirklich, eher so ein Zitronengeruch. Kann ich nur empfehlen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Danke für eure antworten. ja das von yachticon hat soweit ich weiß auch awn. wollte ich mir kaufen bloß wenn es geht nicht von awn Dann werde ich mal zu schlagen.
|
|
||||
|
||||
Also ich nochmal, habe mir das Zeugs von Yachticon gekauft, ist echt prima. Habe mich bloß erschrocken was da an Spinnen vorkommt. Nie wieder ohne. Mal sehen wie die Langzeitwirkung ist. Und riechen tuts auch gut
@boatman, (B)Eule hier in Berlin gibt es keine oder ich weiß nicht wo Genossenschaften. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gemeint sind die Raiffeisen-Filialen. wegen ihrer nicht kleinlichen preisgestaltung oft auch raff-eisen genannt. teurer als ein yachtshop sindse aber wohl nicht. im umland findest du diese filialen unter der bezeichnung B H G (bauen, haus, garten) und wenn du in deinem profil unter wohnort/herkunft das wort "Berlin" einträgst hamwa wieder einen berliner mehr in der liste le loup
|
||||
|
||||
@le loup stimmt hatte ich mal im Avantar der vom Tegler See grüßt dich
|
|
|||
|
|||
Übrigens bietet auch die Firma Westfalia ein Spinnenabwehr-Spray an. Kostet als Konzentrat 8 Euro und ergibt dann verdünnt 2,5 Liter. Die Spinnen werden - jedenfalls laut Anbieter - nicht getötet, sondern lediglich vertrieben (an Bord bleibt dann wohl nur ein Sprint über die Festmacher oder ein beherzter Sprung ins kühle Nass). Getestet habe ich es noch nicht; aber auf alle Fälle ist es günstiger als das Yachticon-Produkt.
Gruß Michael. PS: Auf der Internet-Seite einfach als Suchwort 'Spinnen' eingeben. Ich bin übrigens nicht mit Westfalia verbandelt. |
|
|||
|
|||
Re: Spinnen?? die Spinnen
Dem kann ich nur zustimmen, das Zeug hilft wirklich......
...man muss bei "Außeneinsatz" natürlich berücksichtigen, nach jedem "Bootabspritzen" zu erneuern. Innen habe ich allerdings so gut wie nie eine Spinne gesehen, vielleicht verstecken die sich so gut? Oder gibt nix zu kauen. Meine Süße und ich haben übrigens keine Probleme mit Spinnen, an der Reling schnippe ich die eigentlich sonst abends mit dem Finger aus dem Netz ins Wasser. BTW Ja, die sollen wieder hochkrabbeln, hab´ich gehört... ein -klitzekleiner-Spritzer Pril ins Wasser........ |
|
||||
|
||||
Für jede tote Spinne gibt es 2 Mückenstiche
Also leben und Leben lassen. |
|
||||
|
||||
Erhöhe auf 10 Stiche - mindestens.
Lass die Viecher leben, die fressen Dir alle Mücken, Fliegen, deren Kinder und Kindeskinder weg. Und hübsch anzuschauen sind sie obendrein! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Stimmt, auch in der Wohnung sind die Tiere nützlich.
|
|||
|
|||
Aber Spinnensch...e ist höllisch schwer wieder zu entfernen.
Ich sprühe meine Überdachung auch regelmäßig mit Ardap ein. Die Spinnen sind weg und Mücken gibt es auch nicht mehr als vorher. Grüße Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mich graust es
|
|
||||
|
||||
Wir lagen vor Jahren mal in einem sehr alten, privaten Bootshaus.
Da waren Spinnen, so groß das meine Gäste ihre Fiffi´s vor Angst auf den Arm nehmen mussten...... Und irgendwie roch´s seltsam....... Bis uns dann der Vorbesitzer erzählt hat, womit er alles so die Jahre über das Bootshaus wegen der Spinnen eingenebelt hat. Bis auf Agent-Orange war glaube ich alles dabei, Diesel mit der Gartenspritze war wohl das harmloseste. Aber trotz Giftgas-Angriff mehrmals im Jahr und das über Jahrzehnte: Spinnen ohne Ende..... Gruß Norbert
|
||||
|
||||
ein Stegnachbar vertreibt dieses Zeug gegen Spinnen: http://www.titan-yacht.de/start.htm?...nen_-_frei.htm
Ich nutze es schon mal wenn sie Überhand nehmen. Wird mit Wasser angerührt und gibt keine Flecken. Man kommt damit über die ganze Saison.
|
||||
|
||||
Letztes Jahr in Maasholm hatten wir deutlich weniger Spinnen an Bord als die Jahre zuvor in Schleswig. Irgendwas gegen die Viecher gemacht haben wir nie, wird sich - solange keine Plage ausbricht - wohl auch nicht ändern. Bei mir wird der Spinnenekel allerdings auch von der Spinnenfaszination übertroffen. Ich fühle mich nicht wohl, wenn ein großes Exemplar in meiner unmittelbaren Nähe umherstakst, aber ich bekomme (in der Regel ) auch keine Panik. Wenn allerdings im Spätsommer beim Großsegel hochziehen mehrere fette Kreuzspinnen aufs Deck platschen, ist das schon krass .
|
||||
|
||||
"Platschen" ist da richtige Wort, boah. Hab ich doch neulich meine Persenning vom Gestell abgemacht und zieh die Reißverlüsse der Bügelschlaufen auf...............platsch, platsch, platsch. Oh, ich fast einen Herzkasper, alles dicke schwarze Dinger. Klar, die fressen das Ungeziefer weg, besonders leiden mag ich sie trotzdem nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die gibt es aber in HR reichlich, ich hab auf Privic einer direkt ins Auge geguckt als ich beim Baden über einen Felsen an Land klettern wollte. Ich weiß nicht wer sich mehr erschrocken hat, die arme Witwe oder ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
meint Volker
|
|||
|
|||
Was ist denn nun so schlimm an Spinnen?
Mal abgesehen davon, daß sich einige Leute vor Spinnen ekeln... Spinnen fangen Fliegen, Mücken und andere Insekten. Genau die Insekten, die dem Menschen auch Schaden können! Z.B. Fliegen, die auf jedem Dreck hausen und Krankheiten übertragen können. oder auch Mücken, die für dicke Beulen auf der Haut sorgen können. Mücken stechen euch, keine Spinne sticht euch, es sei denn, ihr habt einen Bananendampfer und darin eine Vogelspinnne. Statt Spray gegen Spinnen ist wohl eher ne Fliegenklatshe angesagt und das sicher vieler "naturferne Bootsleute" sind: was manchmal wie ein Spinneweb aussieht, könnte auch was ganz anders sein, z.B. das Gewebe von Gespinstmotten. Die fressen auch keine Boote auf, sind harmlos, aber lästig. Mfg |
|
|||
|
|||
Denke, das ein Leben für uns ohne Spinnen nicht möglich wäre.
Alles was krabbelt, kriecht, verschleimt durch unsere Frühbeete wandert, wird durch irgendwelche Schädlingsbekämpfungsmittel geplättet. Hauptsache, der Salat ist schön grün, die Gurke schön lang, der Kohlrabi saftig-zart und die Karotte knallrot! Ganz zu Schweigen von den von Läusen befallenen Rosenstöcken, die mit irgendwelchen Pestizieden bearbeitet, den Marienkäfern die Nahrungsgrundlage entziehen. Ohne diese kleinen Freunde würde es uns nicht geben. Werde auch weiterhin der Natur mit Respekt begegnen! |
|
||||
|
||||
Darf ich euch denn mal erzählen was mir am Wochenende passiert ist?
Das war echt übel - bin fast ohnmächtig geworden. Der Einfachheit halber zitiere ich mal aus 'ne Mail an meine Frau: ...Als ich da zum Essen gegangen bin, bin ich über einen Bürgersteig gegangen wo so kleine Geschäfte sind und die haben teilweise so Vordächer um vor Sonne und Regen zu schützen. Und da ist mir mit einem Mal was ins rechte Auge geflogen. Die ersten Sekunden waren wie das so ist - tut etwas weh, man weiß ja 'nicht reiben' und man versucht das irgend wie raus zu kriegen, mit Tränen am besten. Jetzt war das aber anders. Ich war stehen geblieben und so einen halben Schritt raus aus dem Fußgängerstrom in einen kleinen Laden rein. Und mit einem Mal kam ein tierischer Schmerz im Auge. Wie Stiche - sternförmig nach innen. Das hat echt hölle weh getan. Ich habe im ersten Moment gedacht ich verliere ein Auge. Ich hab nur noch mit den Händen gezuckt und bin zu der Frau in dem Laden. Die hat das sofort kapiert kam auf mich zu und hat gerufen "no good for finger - no good for hand"! Habe dann ein Taschentuch rauskramen können und das Auge aufgehalten und sie hat das auch direkt rausbekommen. Das war so eine Art Ameise. Diese hat wohl als sie ihr Mißgeschick erkannt hat ihr Gift rausgelassen. Habe mich dann noch eine Weile in dem Laden hingesetzt und beruhigt und dann ging's wieder. Das Auge war rot, aber auch das ging schnell weg. Ich denke ein Glück das sie das Tier so schnell rausbekommen hat. Habe jetzt schon ein paar mal geprüft ob ich einen Unterschied zwischen rechtem und linken Auge bemerke, ist aber nichts. Kannst du mir bitte trotzdem einen Termin bei dem Augenarzt besorgen. Kannst ja sagen das es einen Unfall im Ausland gab und er sich das anschauen soll
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (19.02.2008 um 04:45 Uhr) |
|
|