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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2013, 18:29
Tom444 Tom444 ist offline
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Standard Motor zu heiß

Hallo Sportsfreunde !
Ich bin gerade auf Rab und brauche dringend eure Hilfe.
Fahre ein Mercruiser 5,0 MPI Motor mit Einkreiskühlung.
Nach ca. 25 Minuten Gleitfahrt bei 3500 Touren ging die Temperatur auf 80 Grad hoch und ein Alarmsignal ertönte.
Bin dann mit 2000 Umdrehungen nach Hause gefahren bei normaler Temperatur.
Auch im Standgas bleibt die Temperatur bei ca. 75 Grad stehen.
Tippe auf Thermostat oder Impeller.
Wer weiss es genau und kann mir helfen?

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 19.07.2013, 18:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo Thomas,

mach rechts an der Wasserpumpe (wenn Du auf die Riemenscheibe schaust) den Zulauf vom Transom Wasserschlauch ab.

Dann lass den Motor KURZ !!! bei 1500 U/min laufen, natürlich im Wasser.

Wenn da nicht ordentlich Wasser kommt, ist wahrscheinlich Dein Impeller platt.
Wenn ordentlich Wasser kommt, schmeiß das Thermostat raus und genieße Deinen Urlaub.

Wenn es das auch nicht ist, ist ev. Dein Auspuff verstopft, das glaube ich aber nicht.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 19.07.2013, 19:22
Tom444 Tom444 ist offline
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Standard Motor zu heiss

Wenn es der Impeller ist, kann ich den
im Wasser wechseln oder muss das Boot raus?

Gruß

thomas
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  #4  
Alt 19.07.2013, 19:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Boot muß raus.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 20.07.2013, 17:41
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Standard Impeller wechseln

Hallo Alex !
Das Thermostat war es nicht. Es wurde heute gewechselt, Motor wird allerdings imer noch zu heiss.
Ich werde jetzt den Impeller wechseln.
Auf Nachfrage wurde mir heute von 3 Mechanikern versichert, dass das Boot dabei im Wasser bleiben kann.
Bist du dir sicher, dass es raus muss oder kannst du es mir irgendwie erklären?
Bin jetzt ein wenig verunsichert.

Gruss
Thomas
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  #6  
Alt 20.07.2013, 18:21
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
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Das moechte ich sehen wie die das Unterwasserteil unter Wasser zerlegen...

Gruesse aus Graz auf der Rueckreise von Rab
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  #7  
Alt 20.07.2013, 18:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tom444 Beitrag anzeigen
Hallo Alex !
Das Thermostat war es nicht. Es wurde heute gewechselt, Motor wird allerdings imer noch zu heiss.
Ich werde jetzt den Impeller wechseln.
Auf Nachfrage wurde mir heute von 3 Mechanikern versichert, dass das Boot dabei im Wasser bleiben kann.
Bist du dir sicher, dass es raus muss oder kannst du es mir irgendwie erklären?
Bin jetzt ein wenig verunsichert.

Gruss
Thomas
Hallo,

habe gerade in Deinem anderen Trööt geantwortet.

Du mußt uns sagen, daß Du Bravo fährst



Gruß Alex
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  #8  
Alt 20.07.2013, 19:30
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich fahre auch eine 5.0MPI, bei mir zeigt das Thermometer immer an die 80 grad an, nur kommt bei mir kein warnton....
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  #9  
Alt 21.07.2013, 21:22
Tom444 Tom444 ist offline
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Standard Motor zu heiss

Hallo Leute !
Habe heute ohne Probleme meinen Impeller gewechselt. Allerdings wird der Motor, Mercruiser 5.0, MPI, bei Gleitfahrt nach ca. 20 Minuten immer noch zu heiss. Sobald ich dann die Drehzahl auf unter 2000 reduziere, geht die Temperatur von über 80 Grad auf 74 Grad runter.
Nach meinem Wissen müsste die Temperatur bei allen Drehzahlen konstant bleiben, bei mir steigt sie jedoch bei Gleitfahrt (3500 Touren) immer weiter an,
bis der Motor ein Warnsignal abgibt.

Da ich jetzt schon das Thermostat und den Impeller gewechselt habe, bin ich nun ein wenig ratlos.
Welche Ursachen könnten noch für den Anstieg der Temperatur verantwortlich sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
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  #10  
Alt 21.07.2013, 21:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Thomas,

bohr links und rechts in das Thermostat, ins Blech, zwei ca. 4 mm große Löcher.

Wenn das nicht hilft, bau ein 60°C (140°F) vom Vergasermotor ein.

Wenn das nicht hilft, .......... schmeiß es raus.

Hoffe da ist nichts Elektrisches, das der Motor zu heiß verbrennt.



Eine Baja mit 377er MPI bei uns im Hafen hatte das gleiche Problem, ALLES mögliche wurde getauscht, ohne Erfolg.
Bei Vollgas wurde es heiß.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 21.07.2013, 21:59
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Hallo,

hoffe Du weißt, was ich meine

Zwischen Abgas-Manifold und Knie ist eine Dichtung mit meist 2 Schlitzen und zwei kleinen Bohrungen.

Die gibt es, für Riser, auch mit 4 Schlitzen.

Wenn alles nicht klappt, tausch die mal, dann geht da mehr Wasser durch.
Kann ev. helfen, muß nicht.

Nicht beim Alpha machen !!!


Gruß Alex
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  #12  
Alt 21.07.2013, 22:24
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Moin Thomas,

das gleiche Problem hatte ich auch mal bei meinem Bravo III + 5,7 MPI....lange gesucht und letztendlich lag es am verstopften Ansaugkanal im Bravo Antrieb "Muschelbewuchs". Bei Lehrlaufdrehzahl alles ok und ab 3.000 upm zu heiß....Wasserdurchsatz zu gering!
Löse mal den Schlauch vom Transom zur Seewasserpumpe und halte ihn kurz unter die Wasserlinie, wenn es nur pieselt hast Du die Ursache.

Lösung: Schlauch über der Wasserlinie fixieren und ca. 0,75 L 24%tige Salzsäure reinschütten...ca. 10 Min. einwirken lassen. Muschelkalk löst sich schnell auf.
Danach mehrere Liter Frischwasser nachschütten. Vorsicht mit der Salzsäure...Schutzbrille, Schutzhandschuhe !
Schlauch wieder drauf und weiter viel Spaß im Urlaub.

Gruß Bernd

Geändert von Berni28 (22.07.2013 um 07:02 Uhr)
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  #13  
Alt 22.07.2013, 10:37
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

hoffe Du weißt, was ich meine

Zwischen Abgas-Manifold und Knie ist eine Dichtung mit meist 2 Schlitzen und zwei kleinen Bohrungen.

Die gibt es, für Riser, auch mit 4 Schlitzen.

Wenn alles nicht klappt, tausch die mal, dann geht da mehr Wasser durch.
Kann ev. helfen, muß nicht.

Nicht beim Alpha machen !!!


Gruß Alex
Bei der MPI sind nicht solche Dichtungen drinnen, er hat schon da Dry Joint Ex System!!
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  #14  
Alt 25.07.2013, 21:20
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Standard Motor zu heiß

Hallo Sportsfreunde !
Die Ursache für die Überhitzung ist gefunden!!!
Ursächlich war der Wasseransaugschlauch, der vom Antrieb durch die Transomplatte zur Impellerpumpe führt.
Dieser Schlauch hatte sich im Bereich der Transomplatte zugesetzt und zusammengezogen, so dass nur noch eine geringe Menge Kühlwasser angesaugt werden konnte. Dies hat dann bei höheren Drehzahlen zu einer nicht ausreichenden Kühlung gesorgt.
Ich habe den Schlauch wechseln lassen und nun ist wieder alles in Ordnung.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruss Thomas
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  #15  
Alt 27.07.2013, 17:08
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Juisas Juisas ist offline
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So, ich habe jetzt die gleichen Probleme.
Auf Rab ging ganz kurz einmal pro Tag die Temp. hoch. Geschwindigkeit kurz reduziert danach alkes in Ordnung.
Jetzt geht zu Hause gar nichts mehr. Heute auf der Elbe alles ueber 3000 Touren fuehrte zu massiven Temp. Steigerung?
Wo kann ich beim 5l MPI Alpha Gen 2 suchen?
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  #16  
Alt 27.07.2013, 20:02
Tom444 Tom444 ist offline
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Standard Motor zu heiß

Starte den Motor und schau, ob sich der dicke rote Schlauch zur Impellerpumpe beim Gasgeben zusammenzieht.
Wenn ja, wird zu wenig Wasser gefördert und der Wasseransaugschlauch, der vom Antrieb in den Motorraum geht, sitzt zu.
Dann muss du ihn austauschen.

Gruß

Thomas
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  #17  
Alt 27.07.2013, 21:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du solltest als erstes den Kühlwasser Zulaufschlauch gegen einen durchsichtigen austauschen, dann kannst du erkennen ob nur Wasser gefördert wird oder ob teilweise Abgase mit im Kühlwasser sind
wenn der Impeller schon länger drin ist, würde ich mir den gesamten Rep.Satz bestellen und die Sachen tauschen
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  #18  
Alt 27.07.2013, 21:31
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Bei meinem BravoIII Ist das Schlauch tauschen eine Katastrophe, innen kommt man fast nicht dazu, außer man baut die Servolenkung ab....gibt es eine andere Möglichkeit den Schlauch zu reinigen?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
du solltest als erstes den Kühlwasser Zulaufschlauch gegen einen durchsichtigen austauschen, dann kannst du erkennen ob nur Wasser gefördert wird oder ob teilweise Abgase mit im Kühlwasser sind
wenn der Impeller schon länger drin ist, würde ich mir den gesamten Rep.Satz bestellen und die Sachen tauschen
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  #19  
Alt 27.07.2013, 23:09
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man muß den Schlauch nicht zwingend tauschen, man kann den Schlauch mit einem Doppelnippel und einem Stück duchsichtigen Schlauch verlängern, das ist ja nur zur Kontrolle

reinigen muß man den Schlauch nicht, alles was der Motor an Dreck angesaugt hat, landet im Motorblock, das sieht man gut, wenn man im Herbst das Kühlwasser ab läßt
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  #20  
Alt 28.07.2013, 19:38
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Juisas Juisas ist offline
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Ja, aber ich habe einen Alpha One Gen 2. Wie sieht es da aus?

An den markierten Stellen öffnen und mit Salzsäure spülen? Schläuche ersetzen?
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  #21  
Alt 28.07.2013, 20:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
man muß den Schlauch nicht zwingend tauschen, man kann den Schlauch mit einem Doppelnippel und einem Stück duchsichtigen Schlauch verlängern, das ist ja nur zur Kontrolle

reinigen muß man den Schlauch nicht, alles was der Motor an Dreck angesaugt hat, landet im Motorblock, das sieht man gut, wenn man im Herbst das Kühlwasser ab läßt

Oder im seewasserfilter......wie bei mir..
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  #22  
Alt 28.07.2013, 21:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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so einen Kram hat der Alpha ja nicht
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