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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tischeinbau / Loch in die Plicht / Kabinenboden bohren ?
Hallo ihr und Danke schonmal vorab für die Hilfe...
Ich habe in meiner Swift Craft 17 in der "Kabine" ein "Mittelteilbrett", auf welches ich ein Polster legen kann, um dann im Boot zu schlafen. (siehe Fotoalbum) Dieses Teil möchte ich mit einem kleinen Umbau zum Tisch umfunktionieren-und zwar damit: http://www.ebay.de/itm/Tischfus-Rohr...-/170948546441 (PaidLink) Nun meine Frage...woher weiß ich, was unter meinem Boden in der Kabine ist ? Kann ich da einfach so reinbohren ? Vielen Dank |
#2
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Bei manchen Boote ist da Wasser, einen Keller würde ich nicht erwarten....
Gruß Willy
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#3
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Wenn das als Tisch gedacht wäre, dann wär da schon ein Loch.
So ist das zumindest bei der 191.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#4
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Stell doch erst mal ein Foto von der gewünschten Stelle ein, alles andere ist doch Rätselraten.
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so long, der Thomas...
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#5
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Hab grad mal in deiner Gallerie geblättert.
Wenn noch niemand den Boden geöffnet hat dann befindet sich unter dem Boden jede Menge Schaum - und evtl. Wasser. Bei meiner Swift Craft - Baustelle war schon aller Schaum entfernt. Von vielen hört man bzgl. Wasser ähnliches. Vom Tisch abgesehen solltest du wohl mal einen Blick unter die Bodenplatte riskieren, wenn du grad dabei bist. Gruß, Norman
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Signatur! |
#6
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So könnte (!) es bei dir unter dem Boden aussehen.
Foto stammt von meiner Swift Craft IB-Version. Der Schaum wurde bereits entfernt. Gruß, Norman
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Signatur! |
#7
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@ der letzte Mann :: hat(te) deine Sabinal auch keine Bilgenpumpe ? Wieso Wasser im Rumpf ?...und warum hast du den Schaum entfernt ? ( Fragen über Fragen)
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#8
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Zitat:
Ich habe die Sabinal als Baustelle übernommen. Alle Hohlräume waren bereits geöffnet und der Schaum war entfernt. Ob nun prophylaktisch oder wegen Feuchtigkeit weiß ich nicht. Hat die Swift Craft denn überhaupt eine Bilgenpumpe? Im Normalfall ist die Bilge ja ausgeschäumt. Wasser fällt da im besten Fall oberhalb der Bodenplatte an. Evtl. sieht das bei der AB-Version auch alles etwas anders aus. Grüße Norman
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Signatur! |
#9
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Ich habe bei mir nun ein Loch gebohrt - in der Mitte zwischen den Bänken, wo die "Schlafplatte" hinkommt- einen "Inspektionsdeckel" eingesetzt und eingedichtet. ( Foto folgt) Darunter war Schaum, den habe ich im Bereich des Deckels entfernt bis aufs GFK und dann kam etwas Wasser. Nicht viel. Lief noch ein paar Tage nach. Das Boot stand aber in der prallen Sonnen und nun kommt nichts mehr. Also raus bekomme ich es immer, nur....wie kam es rein ?
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#10
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Der Schaum zieht i.d.R. Wasser. Da dürfte noch einiges drin sein.
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Beste Grüße John |
#11
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Hallo,
Ich habe auch eine Sabinal 17 und auch ein bissele Wasser nach Probebohrungen gehabt. Letztendlich habe ich den kompletten Boden rausgesägt und erneuert. Es kamen insgesamt 20 Liter reines verdrecktes, stinkendes Wasser raus und weitere 30 kg nasser stinkender Schaum. Jetzt ist trocken und Ruhe und ich habe 4 Kammern, an die ich mittels Revisionsöffnungen ran komme, wenn ich will. Grüße Svend
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#12
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Zitat:
Dass da zur Zeit nichts nachläuft heißt nicht unbedingt,dass der Schaum als ganzes gut trocken ist,viele Eigner von etwas in die Jahre gekommenen GFK-Motorbooten bei denen Elemente aus Schaum oder Holz einlaminiert sind berichten hier im BFvon oft erheblich mit Wasser gesättigten "Sandwichkernen" und entsprechendem Rott und Gammel.Bei Segelbooten,ausser ausgewiesenen Sandwichbauten,ließt man das nicht so oft.Betroffen sind bei Segelbooten meistens die Decks mit Balsa oder Schaumeinlage.Aber als Denkanstoss folgendes: Dass Polyester nicht absolut Wasserdicht ist und mehr als eine sehr sehr feine Membran zu betrachten ist,deren Durchlässigkeit mit dem Alter eher höher wird ist eine hier im BF selbst von GFK-Freunden oft bestätigte Tatsache.Von Wo die Schaum-und Holzeinlagen auss letztendlich durchnässt werden kann man meistens nicht genau herausfinden. gruss hein Geändert von hein mk (07.09.2013 um 15:46 Uhr) |
#13
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Habe ein 3,60 Boot neu aufgebaut da ich schon einige Autos fit gemacht habe, in Sachen Lack usw.weiss ich dass es auch oftmals durch schwitzen kommt! Bei alten Segelbooten achtet man deswegen drauf dass das Holz innen falls aussen mit GFK geschlossen offenporig bleibt zwecks Regulierung der Feuchtigkeit! Sobald alsowas komplett geschlossen ist schwitzt es zu 100% und Schaum enthällt Sauerstoff was dann zum schimmeln bewegt!
Ist doch richtig oder?! LG |
#14
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Zitat:
Bei Sandwichbauten bleibt die Balsaholz-oder Schaumeinlage aber nicht offen sondern wird komplet von allen Seiten von Laminat umhüllt.schwitzen sollte da auch nichts weil das ganze Zeug ja knacktrocken zusammentapeziert wird wo her die Feuchtigkeit/Nässe in den Einlagen immer wieder kommt kann oft niemand WIRKLICH beantworten weil die Möglichkeiten fast grenzenlos sind. gruss hein |
#15
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Hallo, da ich mb.47 hier im Forum neu bin möchte ich kurz HALLO sagen. viel Ahnung habe ich wenig, obwohl ich mit meinem Sohn schon eine Waterland, eine Coronet 24 und zur Zeit noch eine Coronet 27 komplett mit Motoren und Inneineinrichtung umbau möchte ich hier doch einmal auf einen Händler der nicht im Bootssport sondern im Camping/ Caravan tätig ist hinweisen da läst sich das eine oder andere beim Ausbau sparen, wir haben dort schon viele Teile erworben. So kostet der Tischfuß in ALU nur 26,73€ und ist auch noch leichter als VA.
www.info@campingsalon-wunderlich.de Gruß mb.47
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#16
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Zitat:
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