boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2013, 10:02
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Motorschaden am neuen Yanmar 1 GM

Hallo Bootsfreunde,

der in der Sloep meiner Freundin eingebaute Tuckerdiesel - hat erst ca. 30 BS seit Auslieferung in Holland im April 2012 - macht plötzlich Kummer. Er lief bislang wie ein Uhrwerk, so auch vor ein paar Tagen bei flotter Fahrt, als wir noch vor Sonnenuntergang die Marina erreichen wollten. Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt bei konstant 3/4-Gas (geschätzt 2800 U/min) ging plötzlich die Drehzahl deutlich herunter und eine Art Spuckgeräusch war zu hören. Nachdem ich das Gas etwas zurückgenommen hatte, verhielt sich die Maschine wieder wie gewohnt.

Gestern war unser Schrauber da und meinte zunächst, es könne sich nur um Spritmangel gehandelt haben. Das war aber leider nicht der Fall, und ab einer bestimmten höheren Drehzahl beginnt auch im Leerlauf unrunder Lauf und "Spucken." Das Problem dürfte also im Bereich Injektor/Pumpe liegen.

Unser Schrauber wird sich nächste Woche mit Yanmar in Verbindung setzen, meinte aber, Garantie müsse über Yanmar-Holland geregelt werden. Seine Werkstatt sei nur zuständig für Yanmar-Deutschland. Meine Freundin hat von der kleinen holländischen Werft jedoch keinerlei Unterlagen wie z. B. Garantie-Checkheft und Einarbeitungsbestätigung erhalten.

Gibt es hier Erfahrungen über die Abwicklung von derartigen Garantiefällen?
Außerdem hoffe ich auf Hinweise auf typische Materialmängel bei dieser Motorserie.

Vielen Dank schon mal.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2013, 10:55
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Muss wohl doch ´ne Frau fürs Leben suchen?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2013, 11:34
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Habt ihr denn den Dieselfilter mal gewechselt?
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2013, 15:57
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

motorschaden assoziiere ich aber anders..........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2013, 18:30
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

der in der Sloep meiner Freundin eingebaute Tuckerdiesel - hat erst ca. 30 BS seit Auslieferung in Holland im April 2012 - macht plötzlich Kummer.
Der Yanmar 1 GM wurde doch nur von 1980 bis 1984 gebaut !?!

Lag der so lange bei der Werft im Lager ?

Egal, ich würde auf jeden Fall sofort den Defekt im Rahmen der Gewährleistung bei dem Verkäufer des Motors bzw. der Einbauwerft reklamieren.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2013, 07:58
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Der Yanmar 1 GM wurde doch nur von 1980 bis 1984 gebaut !?!

Lag der so lange bei der Werft im Lager ?

Egal, ich würde auf jeden Fall sofort den Defekt im Rahmen der Gewährleistung bei dem Verkäufer des Motors bzw. der Einbauwerft reklamieren.

W

Der Kleindiesel wurde Ende 2011 gebaut, genaue Bezeichnung
1 GM 10 C. Diesen Motortyp baut Yanmar in großer Stückzahl.

Kraftstoffdurchlauf und Ventile wurden sofort getestet. Unsere Werkstatt wird nun mittels Einbau von Gebrauchtteilen das defekte Teil - Injektor, Einspritzpumpe? - ermitteln und Yanmar zusenden. Yanmar sind keine Mängel in dieser Serie bekannt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.