boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2013, 13:54
fakeplastictree fakeplastictree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF 2,5 springt nicht an

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch Experten. Habe günstig ein Schlauchboot mit Suzuki DF 2,5 (4-Takter, Baujahr 2006) erstanden. Kam in einem großen Paket an. Der Motor war vorschriftsmäßig entleert (Öl, Benzin). Nun habe ich Öl und Benzin aufgefüllt und versucht ihn anzuwerfen... er macht keinen Mucks.

Was ich überprüft habe ist die Zündung und den Ausschalter. Zündung scheint zu funktionieren. Wenn ich die (neue) Zündkerze rausschraube, funkelt sie wunderbar beim Durchziehen des Startseils. Auch der Stopschalter funktioniert (ändert den Durchgang wenn ich an den Kontakten an der Zündspule messe).

Ich habe auch das Gefühl, dass Benzin angesaugt wird. Zumindest sammelt sich nach den vielen Versuchen etwas vorne am Lufteinlass. Muss ich nach einem solchen Entleeren des Benzins, irgend etwas entlüften?

Was kann ich als nächstes überprüfen?

Für Eure Unterstützung danke ich Euch im Voraus,
LG Chris


Motorenhersteller: Suzuki
Modell: DF 2.5
Leistung: 2,5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2013, 15:36
fakeplastictree fakeplastictree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal den Vergaser abgebaut und zerlegt... sieht eigentlich alles ganz gut aus, bis auf eine Sache: In der Gasklappe ist ein Loch - allerdings ist die klappe so montiert, dass das Loch von der Achse der Klappe verschlossen ist. Die Klappe scheint etwas oval zu sein, denn wenn ich die Schraube löse, um das Loch in einen Bereich zu drehen, wo es nicht verdeckt wird, verklemmt sich die Klappe...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Vergaser? Ein WALBRO LMJ 26A.

LG,
Chris

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2013, 16:02
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hast du den Durchfluß an der Benzinleitung mal geprüft? Da ist noch ein Feinfilter hinter dem Tankausgang und der Benzinhahn ist eher ein einfaches Teil.
Explosionszeichnungen gibts hier: http://www.brownspoint.com/store/pc/suzuki/df2_5/01.asp
Hilfreich auch, habe ich bislang nur leider nur in Russisch gefunden, komplettes 150 Seiten Werkstatthandbuch: http://motorka.org/doc/suzuki/Servic..._DF2.5-RUS.pdf
Der Motor ist etwas auf Ablagerungen empfindlich. Ultraschallbad hilft. Immer Leerlaufen lassen oder Benzin aus dem Vergaser ablassen (gibts ne Ablassschraube für).
Zur Klappe kann ich leider nix sagen.

Ansonsten ist noch originell, dass es eine Modellreihe gibt (möglicherweise von 2006 bis 2009, die ohne Kühlkontrollstrahl ist. Da gibt es dann zwei Bohrungen am Schaft, aus denen nur bei Vollast etwas Wasser gluckert. Ist dann auch im Handbuch so beschrieben, wissen aber auch viele Suzuki Mopedschrauber nicht.

Geändert von horstj (20.07.2013 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2013, 11:45
fakeplastictree fakeplastictree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Horstj,
Danke für die Tipps. Inzwischen läuft die Mühle!! Es scheint sich zu bestätigen, dass der Motor empfindlich gegen Ablagerungen ist. Beim Zerlegen des Vergasers ist mir eine braune Brühe entgegengelaufen, die da wohl schon länger war - ich fand das nicht so tragisch, aber jetzt wo Du das schreibst... Konkrete Verschmutzungen habe ich nicht festgestellt, aber nach dem Entleeren und wieder zusammenbauen, lief er plötzlich beim 2. Anwurf...

Und das mit dem Kühlkontrollstrahl trifft auch zu... hab erst mal einen Schreck bekommen, als er dann lief, aber kein Kühlwasser kam... erst bei mehr Gas, kommt da ein wenig... aber nicht gegluckert, sondern gesprüht.

Allerdings zeigt er jetzt das Phänomen, dass er bei schnellem Gasgeben aus dem Leerlauf heraus, abstirbt. Man muss sehr behutsam Gas geben. Dazu gibts hier schon massenweise Posts, ja, aber falls Du da noch ne schlüssige Quintessenz auf Lager hättest...

Auf jeden Fall nochmal Danke. Auch für den Tipp mit dem Feinfilter - den kannte ich nicht.

LG,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2013, 12:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Quintessenz
Ich denke:
1. Warmlaufen lassen. Das Absterben habe ich nur, wenn ich gleich nach dem Starten hitzig los will. Nach ein paar Minuten passiert es nicht mehr.
2. Reinigen. Meiner wurde gebraucht mitgekauft -> unruhiger Lauf etc.. Nach der Ultraschallkur alles bestens.
3. Man kann die Gemischeinstellung ändern. Die ist wohl etwas zu genau, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Beschreibungen hast du vermutlich schon gefunden. Aber meines Erachtens erst 2.

4. Bei mir habe ich noch Schwerfolie in Deckel und Basis geklebt. Macht den Motor etwas ruhiger. Leise sind die minimotoren wahrlich nicht. Sonst eigentlich alles bestens.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2013, 12:48
fakeplastictree fakeplastictree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, meinen hab ich auch gebraucht mitgekauft

Ok, zu 1.) Hab ihn schon ca. 5 Minuten in der Tonne laufen gehabt... dachte auch, ich lasse ihn erst mal warmlaufen. Aber der "Schluckauf" ist geblieben.

zu 2.) Guter Tipp. Ich hab auch so ein Ultraschallreinigungsgerät, aber was tu ich da als Flüssigkeit rein??? Wasser? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

LG,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2013, 13:29
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.694 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Das würde mich auch interessieren!
Ich denke mit normalem Motorreiniger/Kaltreiniger müßte es funktionieren oder gibt es da was besseres?
Dem Ultraschallbad wird es egal sein, welche Flüssigkeit dort rein kommt, oder liege ich da falsch?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2013, 15:38
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hallole,
keine Ahnung. Schätze von Coregatabs bis Urin. Das hatte mir ein Mopedschrauber getaucht.
Aber hier im Forum gibt es über die Suche "ultraschall reiniger" ausführliche Anleitungen dazu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2013, 18:02
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fakeplastictree Beitrag anzeigen
... aber was tu ich da als Flüssigkeit rein??? Wasser? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...
ja, Wasser und nen Spitzer Spüli oder dgl.; wichtig auch, das Gerät mit der Flüssigkeit vor-/aufzuheizen und leer laufen zu lassen, damit microfeine Luftperlchen austreten können.
Mein Gerät - ganz neu - hat Heizung, bis 80°. Es ist unglaublich, was das für eine Wirkung hat. Habe bisher nur 2 Bremsättel, 1 Handbremspumpe und einen alten, unglaublich verklebten und verkasterten Vergaser von einem Motorrad "behandelt". Alles blitzeblank geworden, sogar der eingebrannte Bremsabrieb ist aus den Sätteln gegangen.
Ich habe noch eine Empfehlung aus einem Motorradforum für ein Wunderzeugs, das alles übertreffen soll, was am Markt ist; muss ich mir noch bestellen und testen.
Ich habe das Geräte hier gekauft und die bieten auch Reinigungsbäder an, die oft in einschlägigen Foren genannt werden.

H.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2013, 18:14
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
keine Ahnung. Schätze von Coregatabs bis Urin. ....
Spülmaschinen-Taps; aber da bin ich mit der richtigen Mischung noch uneins. Ich weiss nicht, ob man evtl zu viel des Guten tun kann.

H.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.