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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues ( gebrauchtes ) Boot ! -)
Hallo zusammen,
werde wohl am kommenden Wochenende wieder ein Boot kaufen. Ich habe bis jetzt nur Aubo's gefahren, diesmal wird es ein Mercruiser 3.0 L mit Alpha One Antrieb. Wo sollte ich bei dieser Kombination beim Kauf am genauesten hinsehen ? Bin für jeden Tip dankbar. Der Originalmotor wurde 2010 aufgrund Frostschaden durch den hier abgebildeten Austauschmotor ersetzt. Hier die ersten Bilder. Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#2
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Hallo capitano02,
am besten Probefahren Leistung Schaltung Öldruck Kühlwasser Temperatur ? auf Wasser im Motoröl und im Getriebe überprüfen Kompression messen innen im Boot Modergeruch weiche Stellen im Bootboden ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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.... achja, hatte ich vergessen, es ist eine Cheetah 1650 LS
Gruß Bernd
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#4
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Achte beim Antrieb auf die Anoden,bzw.deren ordnungsgemäße Funktion
und kontrolliere den Materialzustand des kompletten Antriebs inklusive des Transom und der Trimmzylinder wegen galvanischer Korrosion. Gruss Andreas(der aus Schaden klug geworden ist) |
#5
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Technik / Einwinterung ???
...vielen Dank für die Starthilfe !
Ich habe viele Jahre meine Aubo's eingewintert, gespült, Getriebeöl gewechselt konserviert usw. Wie ist das beim Innenborder ( siehe Fotos Mercr. 3.0 mit Alpha One Antrieb ) und Z-Antrieb ? Funktioniert die Kühlung nach gleichem Prinzip ( Impellerpumpe ) ? Was ist eine Zweikreiskühlung und hat mein Motor diese ? Welche Wartung muß man vor dem Winter auf jeden Fall durchfühen ? Wie kann man einen Frostschaden vermeiden ? Was darf man auf keinen Fall tun ? Braucht der Antrieb auch Wartung ? Darf der Motor ohne Wasser zum Probelauf gestartet werden ? Ist das eine robuste Motor / Antrieb Kombination ? Schwachstellen ? Habe schon fleißig "gesucht" aber z.T. nur Teilantworten auf meine Frage gefunden Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (21.07.2013 um 13:21 Uhr) |
#6
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Zweikreiskühlung hat der Motor auf deinem Bild nicht.
Zur Einwinterung eines Motors mit Einkreiskühlung gibt es hier schon einige Trööts - bitte nutze die Suchfunktion. Die Zweikreiskühlung hat einen geschlossenen Kühlkreislauf im Motor und einen Wärmetauscher,in dem das kalte Meerwasser (oder Flusswasser) das Kühlwasser des Motors kühlt,ohne damit in Berührung zu kommen bzw.sich zu vermischen. In diesem Wärmetauscher läuft das Kühlwasser des Motors durch Rohrleitungen,die zur Kühlung vom Meerwasser(Flusswasser) umspült werden. Der Vorteil einer Zweikreiskühlung ist eben der,das der Motor mit höherer Kühlmitteltemperatur läuft und dadurch weniger Verschleiss hat. Zudem sind die Kühlkanäle des Motors durch die Füllung mit Kühlmittel,welches immer im Motor verbleibt,besser vor Korrosion geschützt. Motoren mit Zweikreiskühlung müssen daher nicht eingewintert werden,jedoch muss der Seewasserkreislauf zwingend entwässert werden,weil sonst der Wärmetauscher kaputtfrieren würde. Damit ist auch die Frage zur Vermeidung des Frostschadens beantwortet. Konservierung des Motors geht so wie du es vom IB kennst. Ja,Impeller sitzt auch hier im Unterwasserteil. Was man auf keinen Fall tun sollte wäre eben nicht vernünftig Einwintern und genauso wie beim AB solltest du niemals den Motor ohne Wasser über die Spülohren oder in einer Tonne starten!!!! Vor dem Winter würde ich die Öle im Motor und im Antrieb wechseln und hier musst du besonderes Augenmerk auf die Bälge vom Kardangelenk und des Schaltzuges haben. Diese beiden Bälge sind die Lebensversicherung für deinen Kahn - ist einer defekt,hast du Wasser im Boot und es kann bis zum Absaufen kommen wenn es unbemerkt bleibt. Der Motor ist relativ genügsam und jetzt nicht gerade ein technisches Highlight. Mit ein wenig Aufmerksamkeit wirst du aber mit dieser Kombi bei deinem Boot gut klarkommen. Die Innenborder sind nun mal aufwändiger bei Wartung und Reparatur,aber der Spass ist derselbe. Ausserdem ist man ja in diesem Forum bestens aufgehoben,wenn Fragen zur Technik aufkommen. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben - da werden mit Sicherheit noch mehr Tips kommen. Gruss Andreas |
#7
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..vielen Dank Andreas,
dann werde ich die Bälge besonders in Augenschein nehmen. Was die Anoden angeht , das Boot ist bis jetzt nur im Süßwasser (Gardasee) gelaufen, werde ich kontrollieren. Danke erstmal dafür, Gruß Bernd
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#8
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...wenn die Bälge und der Impeller vor 3 Jahren beim Motorwechsel getauscht wurden, hat man dann noch Ruhe oder sollte man die vorsorglich tauschen ?
Boot steht seit 1,5 Jahren trocken. Was kann man für tausch der Bälge und Impeller so rechnen ? Gruß Bernd
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#9
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Hallo capitano02,
wenn du die Rechnung vom Bälge und Impeller wechseln gesehen hast, dann brauchst du dir die nächsten Jahre da keine Sorgen zu machen Getriebeöl und Impellerwechsel ist so wie beim Außenborder
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