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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude ETEC 60PS 2008 Problem
Hallo zusammen,
gestern hat es mitten auf dem Hollandsdiep, einige Kilometer von der Slippe meinen E-TEC erwischt. Zur Fehlerbeschreibung: Motor gestartet, angefahren mit ca. 80% Gas. Er hat sich dann kurz (verschluckt), wieder gezogen und ist dann ausgegangen. Das ganz hat vielleicht 2 Sekunden gedauert. Der Motor hat dann auf nichts mehr reagiert, also Haube runter und da ist mir schon ein Geruch von Kurzschluss entgegen gekommen. Habe dann etwas gesucht, aber nix direktes gefunden. Vom Geruch her würde ich sagen, dass es sich in der Nähe vom EMM abspielen muss. Habe dann die Sicherung überprüft und ersetzt, beim starten der Zündung, brannte diese direkt wieder durch. Habe dann nicht mehr weiter gesucht und den Heimweg angetreten. Zu Hause ging es weiter, neue Sicherung rein und nur getrimmt. Trimmung geht.Den J1B Stecker an der EMM gezogen, Zündung an, Sicherung wieder durch. J1B drauf und J1A, Sicherung bleibt ganz und der gibt seinen Kontrollton ab und spielt die LED,s am DZM durch, der Anlasser lauft auch an. J1A drauf gesteckt und schon brennt die Sicherung wieder durch. Gehe also davon aus, dass sich um einen Kabel oder einem Verbraucher handelt, welcher sich am J1A befindet. Nun meine Frage: Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich mit der Elektrik am E-Tec aus? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, welchen er mir per Email senden kann? Auch gerne das ganze Buch EvDiagnostics und Datenkabel sind vorhanden, habe aber gestern echt keine Lust mehr gehabt :-( Bin mir auch nicht sicher ob der Fehlerspeicher über den J1A oder B ausgelesen wird. Bin für jede Anregung und Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus Besten Gruß Pierre |
#2
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Deine Frage wäre hier:
www.boote-forum.de/showthread.php?t=169930&highlight=e-tec besser aufgehoben, weil Du hier die Fachleute triffst
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Gruß Hans-H. |
#4
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Hallo habe gerade meinen Evinrude 50 so 1994 geschrotet. Nun hole ich mir den 60 Ps E-TEC. Gibt es eine Empfehlung für nen Edelstahlproppeler ich finde bei Evinrude auf der Seite keine.
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#5
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Hallo Pierre,
das hört sich verdächtig nach einem defekten Steuergerät (EMM) an. Exakt die gleichen Symptome hatte ein Freund von mir mit einem 90PS Etec Bj. 2007. Da kommst Du ohne Etec Partner nicht recht weiter. Ist ausserdem kein Schnäppchen wenn es sich bestätigt. |
#6
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Zitat:
der Beitrag von Pierre ist aus 2013!!
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Gruß Hans-H. |
#7
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...das kommt dabei raus, wenn Neu-User "doubleh" seine erste Leiche aus'm Keller fischt Ich vermute mal in den letzten 5 Jahren wird sich das Problem in irgendeiner Form erledigt haben
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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