|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gasschlauch gesucht
Moin,
bei meinem neuen Boot muss/will ich die Gasinstallation erneuern. Schläuche und Regler sind noch original, also von 1991. Jetzt suche ich noch einen Gasschlauch, 80cm, einseitig 8mm Rohrstutzen, andere Seite Rohrverschraubung (Ermeto), möglichst in Marineausführung. Schon stundenlang gesucht, aber nichts passendes gefunden. Der längste Schlauch war 60cm. Hat vielleicht noch einer einen heißen Tip für mich? Jörg |
|
||||
|
||||
Hei, du meinst jetzt nicht das hier (PaidLink)... ?
|
||||
|
||||
Moin,
nein, leider nicht. Ich suche folgendes in 80cm. http://www.fluessiggas-center.de/gas...asschlauch-gok Jörg |
|
|||
|
|||
Ich würde es mal in einen Fachgeschäft für Schweißzubehör probieren, die fertigen Dir jeden Schlauch an den du brauchst, und normalerweisen in Top Qualität für Handwerker und net billigen ebay mist
|
||||
|
||||
Hei Jörg, das einzige was mich jetzt stören würde ist die Bezeichnung "PVC Gasschlauch". Weiss nicht ob's die guten alten Gummidinger mit Gewebeeinlage noch gibt. Die Anschlüsse sollten passen 1/4" iss so ca 8mm und der 8mm Stutzen ist ja auch vorhanden. DVGW geprüft isser auch, also zugelassen. 2Jahre Garantie bekommste ja auch....
Sonst musste mal die Camping fritzen abklappern...
------------------- Gruss Peter Geändert von Tagsmas (21.07.2013 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich willst du den Schlauch nicht im Innenbereich verlegen, Schläuche im Innenbereich sind über 40 cm nicht erlaubt, ansonsten sieh mal bei SVB nach,die haben Schläuche mit 80cm und 1m allerdings mit 1/4" und Ermeto,vielleicht kannst du ja was umbauen SVB Seite 148 mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Moin,
mit 1/4" links komme ich nicht weiter. Den Schlauch selber habe ich bei GOK gefunden, nur leider keinen Händler. Der Schlauch wird im Innenraum eingebaut, zum Anschluss des halbkardanischen Herdes. Ist Original so, und vor zwei Jahren gabs die letzte Prüfplakette. Habe auch noch im Ohr, dass zum Anschluss von (halb)kardanischen Geräten Schlauchlängen bis zu 80cm zulässig sind. Max. 40cm gelten im Flaschenkasten. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg !
Habt Ihr den Gasfuzzy "Linde" in der Umgebung ? Ich denke mal, das du dort zumindest , weitere Infos bekommen könntest ! Hier in Berlin, Gradestraße absolut Topp ! PS: Ich bin weder Verwandt, noch Verschwägert mit der Firma !
|
||||
|
||||
Moin,
Linde haben wir hier nicht, dafür aber einen "Gasservice", der auch Flaschen füllt. Da werde ich morgen mal vorbeifahren. Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
so, heute den Schlauch ausgetauscht. Die GOK Artikelnummer hatte ich im Netz rausgesucht und den Schlauch beim örtlichen Gasservice bestellt. Die über zwei Wochen Lieferzeit finde ich immer noch nicht i.O., aber egal. Verwunderlich war nur, dass der Gasservice noch nie etwas von "Marine-Gasschläuchen" gehört hat. "Was soll an denen den anders sein?" Dafür war der Schlauch mit 14,-€relativ günstig. Ist original GOK und zugelassen bis 2019. Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
den bestellten Schlauch kannst du gleich weiterverkaufen! Der hat eine Abnahme nach G607, also für Freizeitfahrzeuge Du brauchst tatsächlich einen Marineschlauch mit G608, also für Wasserfahrzeuge. Der Unterschied sind die verwendeten Materialien, aufgrund von erhöhter Korrosion auf dem Wasser. Kennst du die Fa. Immler in Flensburg? Die haben einen GOK Katalog und können das passende bestellen und der GOK Aussendienstler kann auf Anfrage sicher auch weiterhelfen! Das gilt übrigens auch für alle anderen Schläuche, Leitungen und auch Regler nur G608 ist genehmigt. Das muß dein Gasprüfer aber auch wissen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nöö, den Schlauch behalte ich. Ist ein "Marinegasschlauch", wie gefordert nach G608. Wie ich schon schrieb, die Artikelnummer hatte ich mir vorher selber rausgesucht. Dem Internet sei Dank. Ja, die Fa. Immler kenne ich, da kaufe ich öfters ein. Wie ich schon im Eingangströöt schrieb, ich suchte nur einen Händler, der mir diesen Schlauch besorgen kann. Gut, ich hätte auch bei Immler bestellen können. Siehe auch Post #3 von mir. Jörg
|
|
|