boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2013, 15:37
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard Mercruiser 165 kommt nicht auf Touren

Hallo,
heute habe ich 2 Probleme gehabt ( 1 davon vieleicht nur was verkehrt im Aufbau)

Boot Nordstar 26

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 165
Antrieb: Alpha One gen 1
Leistung: 165 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl

Wir sind heute auf der Weser gefahren, die meiste zeit gemütlich, nach ca 2 Stunden wollte ich mal wissen wie das Boot mit Hebel auf dem Tisch fährt, aber irgendwie kam mein Motor nur auf 3000 Touren und ich hatte noch einiges spiel im Zug. wie kann das sein?
Hängt es mit dem 2 ten Problem zusammen? Wie wir wieder in dem Hafen eingelaufen sind, bin ich im Standgas gegangen, doch das ging auf unter 500 Touren und der Motor ging aus. Ich konnte zwar immer wieder starten, aber das anlegen war eine Katrasrophe.
Normalerweise startet der Motor gut, Kommpresion ist auf allen 6 Zylindern gut, Kerzen waren alle neu, Ölwechsel und das übliche erledigt.
Wer hat Ideen ?

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2013, 16:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Spritfilter mal nachgesehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2013, 21:13
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

nee, habe ich noch nicht. Das Boot wurde auf elekrische Pumpe umgerüstet, kann es daran auch liegen?

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2013, 21:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
nee, habe ich noch nicht. Das Boot wurde auf elekrische Pumpe umgerüstet, kann es daran auch liegen?

Gruß
Henry
Hallo Henry,

wer macht denn sowas

Elektrische Pumpe = Probleme
Mechanische Pumpe = keine Probleme





Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2013, 21:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Uuuuuund,

Dein Problem kann leider viele Ursachen haben:

- Zündung
- Vergaser
- Spritversorgung
- Kerzen
- Verteiler-Zünd-Verstellung

Irgendwo musst Du anfangen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (22.07.2013 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2013, 09:19
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Das Du nicht über 3000 U/min kommst kann auch am Propeller liegen. Welchen hast Du drauf? Bei dem Boot scheint mir der 165er eh schon grenzwertig zu sein.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2013, 19:42
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

so, war beim Boot. Spritfilter ok, alle 6 Zylinder laufen, Leerlauf nachgestellt, Motor lauft jetzt im Leerlauf bei 700 und springt jetzt
auch auf Schlag an wenn ich ihn ohne Gas starte. Im stand kann ich ihn über 3000 Touren hinausbringen. Kann also der Propeller sein!
Große muß ich nachsehen. Glaube der Vorbesitzer eine größere eingebaur damit er eher als Verdränger fährt, das Boot ist ein Halbgleiter.

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2013, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

dann könnte der Propeller wirklich zu groß sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.