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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Om 636
Hallo Bootsfahrer,
habe ein Problem mit meinem Einbaumotor OM 636. Springt seid kurzem nur noch mit Starthilfespray an und dreht auf 3000 Umdreh. zieht dann Diesel und läuft ohne Beeinflussung hochtourig weiter. Geht nicht zu drosseln, Stopp funktioniert nicht. Komischerweise sind wir vor 14 Tagen noch gefahren. Wer kann helfen ? |
#2
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Lach - etwas von allem, das kaputt gehen kann ...
Wenn der nur noich mit startpilot anspringt, dann gehe ich mal von zu wenig Kompression aus, also Kompression prüfen, evtl. Ventile, Kolbenringe oder Kolbenspiel nicht ok. Läuft hochtourig weiter hört sich an wie die Einpritzpumpe, Stop geht nicht auch. Aber was heißt "zieht dann Diesel"? baust du die Dieselleitungen zwischendurch ab? Da wird wohl nur der Monteur vor Ort helfen können, oder das Ding muß raus zum Üerholen - bei so weing Info´s wird das schwer ...
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#3
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Ja, entweder Defekte an der Einspritzpumpe oder Schaden an Kolben / Ringen / Zylinder. Für letzteres würde sprechen wenn der Motor beim selbständigen hochdrehen stark qualmt.
W
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#4
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Nein. Die Dieselleitung ist angeschlossen. Er läuft nach Startspray mit Diesel, aber dreht ebend auf 3000 Um. Um es zu stoppen muß man eine Einspritzleitung lösen oder Luftfilteransaugrohr zuhalten. Es war gestern schon ein Monteur da, er tippte auf die Einspritzpumpe, was aber nicht sein kann, weil wir vor zwei Wochen gefahren sind. Das gleiche Problem hatten wir vorheriges Jahr auch und da hat es mit dem Spray geklappt und er ist in der Saison gefahren. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein das es vielleicht an einer verstopften Leitung liegt ?
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#5
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Dein Motor bekommt zuviel Brennstoff. Also wird kaum was verstopft sein.
Bez. der Einspritzpumpe hätte ich ja auf Defekte wie hängenden / klemmenden Regler getippt. Ist denn genug Öl drin ? Aber wenn Du sagst das letztes Jahr der Motor gelaufen ist dann kann es ja die Einspritzpumpe nicht sein. Aber da der Motor letztes Jahr gelaufen ist kann es eigentlich nicht sein das irgendwas kaputt ist. Jedenfalls dieser Logik nach... W
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#6
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Hi
Ich würde mal fast behaupten, die Verstellung in deiner Einspritzpumpe ist kaputt. Damit kannst du dir auch mal locker den Motor überdrehen. Das kann, muss aber nicht auch ein Problem beim anspringen geben. Nur weil es vor 14 Tagen noch lief, heisst es nicht, dass es jetzt nicht kaputt sein kann. Dann würd ja zum Glück nichts kaputt gehen. Einfach nur alle 14 Tage mal laufen lassen......... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#7
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Danke ertsmal. ob genug Öl in Einspritzpumpe ist prüfe ich morgen.Aber wie gesagt, wir hatten das Problem schonmal und da hat es mit dem Spray geklappt.
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#8
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Was soll ich denn jetzt zuerst, Kopfschütteln oder nen Schreikrampf kriegen?
- Das war letztes Jahr auch schon, dass der Motor nur mit Startpilot ansprang - im Sommer??? - Der Motor hat trotz schwerwiegender Probleme (ja, das sind sie) keinen Service bekommen? - Du weißt nicht, ob und wenn überhaupt Öl in der Einspritzpumpe ist? - Du löst eine Einspritzleitung um den Motor zu stoppen? - Der Monteur sagt "Einspritzpumpe", und deine Reaktion darauf ist: "Das kann ja nicht sein"? Ich frag jetzt mal ganz direkt: hast du kein Geld für "Motorwartung", oder einfach überhaupt keine Ahnung, wovon du redest? Wenn ich bei dir Motor wäre, dann würde ich auch streiken!!! Einen solchen Motor muß man hegen und pflegen - streicheln und liebhaben, dann läuft der zuverlässig und auch nochmal 20 Jahre. Wenn man da nix dran tut, dann sind die schnell fertig mit laufen .....
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#9
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So ist es. Ein Motor ist ja keine Frau sondern er braucht Liebe und Zuwendung
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#10
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Da darf ich jetzt nicht "danke" drücken ...
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#11
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Aber DA darf ichs. Gell ja? Schließlich liest ja meine über alles geliebte Ehefrau mit. Also, danke sehr für die Zeile (zwischen der Zeile.) VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
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