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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Im Urlaub auf Rab und Schraube ist aufgesetzt.
Hallo Leute,
ich habe einer der schlimmsten Nächte hinter mir. Und zwar waren wir letzte Nacht zu sechst auf Pag in Zrce. Dort haben wir in einer Bucht geankert. Nachdem wir gegen 2 Uhr Nachts an unsere Anlegestelle zurück sind, mussten wir feststellen das sich die Ebbe sehr sehr stark bemerkbar gemacht hat und das Boot fast gegen die Felsen geschlagen ist. Wir haben das Boot mit letzter Kraft rausgeschoben und gezogen. Nachdem ich mit genügend abstand den Motor Gang einlegte hat er kurz gekratzt. Da es dunkel war konnte ich erstmal nur erfühlen wie groß das Ausmaß ist. Wir haben uns dann an einer Boje festgemacht. Gegen 0900 haben wir uns dann von Zrce auf den Weg nach Hause (Banjol) gemacht. Windgeschwindigkeit wurde mit 16 m/s angegeben bei 3 bft. An der Spitze zu Karlobag sind wir in einen höllischen Wellengang geraten. Wir saßen im Boot mit Schwimmwesten und hatten Todesangst. Das Boot schepperte und es knallte ungeheuerlich. Es sind uns mehrmals große Mengen Wasser ins Boot geschwappt. Wir haben es dann mit mühe und Not nach Karlobag geschafft. Dort sind wir dann gegen 1500 in Richtung Banjol. In Banjol habe ich das Boot dann mit Taucherbrille abgetaucht. 2-3 kleine Macken am Rumpf und eine verbogene Schaufel. Morgen hole ich das Boot raus. Könnt ihr mir evtl sagen wo ich hier in Banjol die Schraube günstig repariert bekomme? Oder soll ich die Schraube abbauen und mit nach Deutschland nehmen (Boot bleibt immer hier in der Trockenmarina)? Und nochwas. Seit ihr schonmal in so einen heftigen Wellengang geraten? Es war strahlender Sonnenschein aber trotzdem war es das schlimmste was mir jemals beim Bootfahren passiert ist. Gruß |
#2
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Hallo
keine Ersatzschraube dabei ? sollte man haben ja und im Velebitkanal kann es schon mal heftig pusten auch bei Sonnenschein Gruß Frank
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#3
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Doch Ersatz ist an Bord. Nur muss die "alte" ja auch wieder erneuert werden.
Gruß |
#4
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Zitat:
nimm sie mit und schicke sie zu Gröver (hört man nur gutes) Gruß Frank
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#5
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um nach Zrce zu kommen müßt ihr durch den Velebitkanal, und den sollte man bei NO Wind meiden.
16m/s ist auch kein BF 3 sondern BF7-8 und im Velebitkanal sind die Böen dann noch deutlich stärker. Das ist ein Fallwind der von den Bergen kommt und Bora bzw Bura genannt wird. Bei Touren mit dem Boot solltet ihr bei der Wettervorhersage auch nicht nach Sonne oder Wolken achten sondern einen Seewetterbericht mit Wind und Wellenvorhersage beachten. Es gibt da eine kroatische Seite deren Vorhersagen mit Abstand am genauesten sind und die mit recht wenig Datenvolumen auch übers Handy abrufbar sind: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id...n_n¶m=&it= und per Aladin aus der gleichen Seite die Windvorhersage für die nächsten 3 Tage, hier sieht man auch deutlich dass es im Velebit bei NO am kräftigsten weht.(ab der Farbe gelb sollte man mit unseren Booten nicht mehr fahren ) http://prognoza.hr/karte_e.php?id=dada¶m=zd&it=03
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Gruß Olli
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#6
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Nimm sie wie Frank es geschrieben hat mit nach Hause und dann ab damit zu Gröver in Köln.....
Ich habe persönlich schon 2x sehr gute Erfahrungen mit Gröver gemacht.... Und....ja der Kvarner kann schon sehr tückisch sein....und der Seewetterbericht wie auch das Nachfragen bei Einheimischen ist ein muss.... Hättet ihr nicht auf Pag "Abwettern" können....? Gruß, Gernot.... Geändert von Cyberrat (22.07.2013 um 07:31 Uhr)
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#7
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Morgen!
Das ist natürlich bitter und da merkt man mal wie klein man eigentlich auf dem Wasser ist. Hab die Tour auch schon ein paar mal gemacht. Da der Velebitkanal als die gefährlichste Meerenge der Welt gehandelt wird, wäre ich allerdings nie ohne einen topp Wetterbericht so weit gefahren (und starke Böen waren angekündigt). http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n Gut, bin mir sicher das Dir das nicht mehr passieren wird und bis auf paar Schrammen ist ja zum Glück nichts gewesen. Schwein gehabt! Mit der Schraube kann ich mich anschließen... ab zum Gröver damit. Da sind wir schon seit Jahren. Entweder setzt er Dir sie instand, oder Du kannst deine mit dem Eselsohr in zahlung geben. Edit: Um noch auf die Frage zurück zukommen. Wir sind auch schon mal böse in Wellengang geraten (so von jetzt auf gleich schwarze Wand). Dann auch direkt mit vollem Programm...
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Grüße Matthias, oder einfach Palli Geändert von Palli (22.07.2013 um 09:32 Uhr)
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#8
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Guten Morgen,
na den Prop Schaden kann ich nachvollziehen, habe vor einigen Tagen auch unsanft aufgesetzt und wollte mir "einfach" einen neuen Prop kaufen (350 EUR) jetzt schreibt Ihr von Reparatur bei Gröver??? Wer hat sich denn die Schraube schon mal überholen lassen, bei mir keine Verformungen, "lediglich" ausgefranste Blätter - lohnt sich das? Kann jemand von Euch eine Preisindikation abgeben, was solch eine Überholung kostet? Danke und Gruß Stefan |
#9
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Eine Reparatur bei Gröver lohnt sich eigentlich immer wenn der Propeller noch zu "retten" ist. Die Teile sind dann in der Regel wie neu und das zu einem deutlich günstigeren Preis als ein Neuer.
Der Preis richtet sich nach der Beschädigung, schick denen einfach mal ein Foto, dann erfährst Du schon einen Preis.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#10
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Super Mario,
werde ich gleich heute Abend erledigen ... |
#11
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Hallo ,
leg dir den von den Vorschreibern geposteten Link in Deinem Handy ab! Sicher muss man immer selbst einschätzen ob der Wetterbericht für die Gegend dann zutrifft oder es sich doch bessert. Aber die beim Seewasserzentrum Split (=DHMZ) liegen meist richtig. Und beim Velebiti bin ich auch lieber übervorsichtig. Zusätzlich würde ich den gleichen Link für die englische Sprache als Lesezeichen ablegen, da die Übersetzung ins Deutsche manchmal etwas länger dauert und somit nicht gleich verfügbar ist. Die Berichte dort erfolgen jeweils um 6.00 Uhr morgens und um 12.00 Uhr mittags. Zum Glück ist keinem von Euch was passiert! Alles andere läßt sich reparieren oder ersetzen, ist somit "nur" finanziell schmerzhaft. Gruß Sonja
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#12
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Da wir hier ja das boote-forum und nicht das Propeller-Gröver-Unterstützungsforum sind möchte ich anmerken, das es noch einige andere Propellerinstandsetzungsbetriebe gibt. Mind. einer davon (allerdings aus der Schweiz) ist auch hier im Forum aktiv und hilft immer wieder mal durch Rat und Auskunft.
Gegen Propeller-Gröver habe ich nichts. Den Erfahrungen hier im Forum nach sind immer wieder mal Reparaturen unbefriedigend bzw. mangelhaft, aber bei Reklamation wurde dies von Gröver wohl immer eingesehen und kostenfrei nachgebessert. Zur Frage von V8IstMacht - ja, ich bin selbst schon ein paar mal in so einen heftigen Wellengang geraten. Viele Male davon als Kind. Durch diese "Gewöhnung" hält sich bei mir die Angst dabei (bisher jedenfalls) in Grenzen. Habe aber schon miterlebt wie andere Leute auf dem Boot richtig panische Angst bekommen haben, und das waren nicht mal Warmduscher. Insofern kann ich das gut nachvollziehen. Angst ist ja auch eine natürliche Funktion des Menschen damit er von einer Gefahr flüchtet (was auf dem Boot natürlich schwer möglich ist). In den meisten Fällen halten die Boote mehr aus als die Besatzung, aber irgendwann ist natürlich auch mal Schluss. Am besten ist der Fahrer konzentriert sich voll aufs fahren, lässt die Wellen nicht aus den Augen. Egal ob die Mitfahrer jammern oder schreien. Die sollen sitzen, sich festhalten und möglichst ruhig bleiben soweit sie keine andere Aufgabe haben. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (22.07.2013 um 19:40 Uhr)
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#13
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Hallo "Warmduscher"....
Da ging es mir ähnlich...auch als Kind die eine oder andere Bura mit erleben "müssen"....mit nem Viking Schlauchboot...und 25PS..... 2x kann ich mich ende der 70er daran erinnern, dass sogar nach der Wetterberuhigung ein Polizeiboot und eine Fähre Rab umrundeten, und gestrandete "Bootsfahrer" aus den Buchten "aufgefischt" haben.... Strahlender Sonnenschein.....eine "Wolkenwalze" über den Velebit.....und dann Hektik....packen und weg aus der Sahara Richtung Lopar....15min später raus aus der Bucht...und die Hölle.....rein in die Dubac Bucht und dann das Boot so weit es ging auf Sand gesetzt..Mit Wasser war es eh schon voll..... Für mich hatte das als Kind Folgen...die nächsten 3 Jahre schrie ich beim geringsten Wellengang nach meiner "Schwimmweste".... Man sollte und darf in der Beziehung nichts riskieren....und sich doch lieber nach nem sicheren Platz in der Nähe umsehen und lieber abwarten....(gerade wenn auch Kinder dabei sind).... So richtig gefährlich wirds wenn der Motor das Streiken anfängt..... Gruß, Gernot
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#14
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Hallo,
erst einmal Danke für die vielen Antworten. das Boot haben wir heute aus dem Wasser geholt. Das Gel Coating hat einen leichten Schaden an einigen Stellen. Die Schraube hat wie erwartet ein Eselsohr. Ihr werde noch heute ein paar Bilder einstellen. Gruß aus Banjo
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#15
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[QUOTE=Cyberrat;3186545]Hallo "Warmduscher"....
Da ging es mir ähnlich...auch als Kind die eine oder andere Bura mit erleben "müssen"....mit nem Viking Schlauchboot...und 25PS..... ...das ist gar nichts,...wenn Du es in einer Sevylor caravelle BB Open in der Premiumausstattung erlebst........das muß die Hölle sein Kann da den Warmduscher gut verstehen
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Gruß Klaus |
#16
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Die Bilder vom Propeller.
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#17
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sei froh, das nur der Prop nen Schaden erlitten hat.
Bei Deinen Angaben oben würde ich dringend raten, sich intensiver mit dem Thema Windgeschwindigkeiten zu beschäftigen. http://wetter.andreae-gymnasium.de/i...mrech_wind.htm hier mal die 16 m/Sek eingegeben, ergibt schnell mal knapp 60 Km/H 0 ca. 7 BF.... und das ist für Sportboote der Velebit-Kanal ein No-Go........ So verdirbst Du deinen Mitfahrern schnell den Spaß am Boot fahren.....
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Gruß - Georg
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#19
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Oder: "Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !"
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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