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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen
Wir haben bei uns ein revidiertes Getriebe Borg Warner AS 70-C eingebaut. Wir haben damit auch die Übersetzung von 2.91:1 auf 2.1:1 gewechselt. Das Getriebe läuft gut. Die Tourenzahlen stimmen nun für das Schiff (Peugeot Indenor XDP 6.90, 106PS). Wir haben jedoch ein Problem. Wenn das Boot noch vorwärts läuft und ich in den Retourgang schalte und nicht sofort kräftig Gas gebe stirbt der Motor ab. Wir hatten das vorher nicht. Je nach dem passiert das völlig unpassend wären dem Manöverieren oder bei der Einfahrt in eine Schleuse. ![]() Gruss Markus |
#2
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Ist am Getriebe ein Schalter welcher bei Neutralstellung das starten verhindern soll ?
Als erstes würde ich den mal testweise stilllegen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#3
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Ist dein Standgas zu niedrig eingestellt, welches unter Belastung nochmals etwas abfällt und somit der Motor abgewürgt wird?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (22.07.2013 um 10:58 Uhr) |
#4
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Elektronik ist das nicht sondern banale Elektrik.
Beim Benziner wird durch den Getriebeschalter die Zündung unterbrochen, beim Diesel die Stromzufuhr zum Abschaltventil. Natürlich nur wenn die Anlage sowas hat. Deshalb meine Frage. Ansonsten wäre die weitere Frage, ob Getriebe und Wellenanlage zu schwergängig ist oder der Motor zu wenig Kraft hat. W
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#5
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Nein. Kein Schalter. Wellenanlage leichtgängig, relativ neue Welle und Lager. Standgas gemäss der Werft die das Ding eingebaut hat i.O.. Eigentlich so wie früher. Wobei es nicht passiert wenn ich genug Gas gebe. Oder wenn das Schiff fast nicht mehr läuft.
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#6
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Auch bei Rückwärtsfahrt, d. h. entgegengesetzter Drehrichtung ? (Ich weiß, das ist schwierig zu ermitteln)
Zitat:
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Naja, Du kannst ja mal testen wie es ist wenn Du die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellst. Durch die reduzierte Untersetzung braucht Dein Motor bei gleicher Drehzahl natürlich mehr Drehmoment um die Schraube zu drehen. W
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#7
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