boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2013, 08:13
Castell Castell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Boot: Wiking Meteor
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercury 100 ELPTO Gleichrichter, Spannungsregler

Hallo,

ich habe einen Mercury 100 ELPTO, BJ 1988. Bei längeren Fahrten und voll geladener Batterie, steigt die Spannung laut Voltmeter auf 16-17 Volt an. Verbaut ist eine 90A Batterie.

Mein Merc hat nur einen Gleichrichter verbaut, aber vor kurzem habe ich eine Airbox vom 115er Elpto gekauft. Darauf war noch ein Spannungsregler kleine Version verbaut. Jedoch ist die Teilenummer nicht mehr ablesbar.

Ich würde meinen Motor gerne umbauen, werde jedoch aus dem Merc Handbuch nicht ganz schlau.

Verbaut ist ein 9A Stator, vernünftige Zeichnungen gibt es jedoch nur für Motoren mit 16A Stator:




Bei mir kommen 2 gelbe Leitungen vom Stator, diese sind mit 2 Kontakten des Gleichrichters verbunden. Auf einem Kontakt ist zusätzlich ein graues Kabel angeklemmt, denke das ist der Pulsgeber für den Drehzahlmesser. Vom Gleichrichter geht ein rotes Kabel an den Anlasser-Magnetschalter. Stimmt soweit mit der Zeichnung überein:



Für Modelle mit 9A Stator und "Regler" gibt es nur folgende Zeichnung:



Wenn ich die Zeichnung richtig lese, wird der Gleichrichter ausgebaut. Dann wird wohl ein Gleichrichter mit Spannungsregler eingebaut. Die graue Leitung die laut Zeichnung ins nichts geht verbinde ich wohl mit DZM. Aber was wird noch in die untere rote Leitung geklemmt? Das Bauteil ist nirgends aufgeführt.

Aber wirklich durcheinander macht mich der Hinweis auf der nächsten Seite:



Dort steht unter 1., dass ich für den Test die Leitungen des Spannungsreglers vom Gleichrichter lösen soll. Aber laut Einbauanleitung oben gibt es entweder Gleichrichter oder Spannungsregler, aber nicht beides.

Kann mir jemand helfen was nun richtig ist?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2013, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Castell,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen da kannst du dir deinen Spannungsregler leicht raus suchen

http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2013, 07:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Castell Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen Mercury 100 ELPTO, BJ 1988. Bei längeren Fahrten und voll geladener Batterie, steigt die Spannung laut Voltmeter auf 16-17 Volt an. Verbaut ist eine 90A Batterie.

Mein Merc hat nur einen Gleichrichter verbaut, aber vor kurzem habe ich eine Airbox vom 115er Elpto gekauft. Darauf war noch ein Spannungsregler kleine Version verbaut. Jedoch ist die Teilenummer nicht mehr ablesbar.

Ich würde meinen Motor gerne umbauen, werde jedoch aus dem Merc Handbuch nicht ganz schlau.

Verbaut ist ein 9A Stator, vernünftige Zeichnungen gibt es jedoch nur für Motoren mit 16A Stator:




Bei mir kommen 2 gelbe Leitungen vom Stator, diese sind mit 2 Kontakten des Gleichrichters verbunden. Auf einem Kontakt ist zusätzlich ein graues Kabel angeklemmt, denke das ist der Pulsgeber für den Drehzahlmesser. Vom Gleichrichter geht ein rotes Kabel an den Anlasser-Magnetschalter. Stimmt soweit mit der Zeichnung überein:



Für Modelle mit 9A Stator und "Regler" gibt es nur folgende Zeichnung:



Wenn ich die Zeichnung richtig lese, wird der Gleichrichter ausgebaut. Dann wird wohl ein Gleichrichter mit Spannungsregler eingebaut. Die graue Leitung die laut Zeichnung ins nichts geht verbinde ich wohl mit DZM. Aber was wird noch in die untere rote Leitung geklemmt? Das Bauteil ist nirgends aufgeführt.

Aber wirklich durcheinander macht mich der Hinweis auf der nächsten Seite:



Dort steht unter 1., dass ich für den Test die Leitungen des Spannungsreglers vom Gleichrichter lösen soll. Aber laut Einbauanleitung oben gibt es entweder Gleichrichter oder Spannungsregler, aber nicht beides.

Kann mir jemand helfen was nun richtig ist?

Gruß Christoph
Im dritten Bild ist wohl einfach ne Schalter der an + angeschlossen ist, ob nun da oder am Starterrelais oder an der Batterie ist ziemlich egal, das ergibt keinen tieferen Sinn,
zur Geschichte mit dem 9 A Stator,
ob nun Gleichrichter mit Spannungsregler oder getrennt, erst Gleichrichter dann nachgeschalteten Spannungsregler gibt es und geht auch, hier geht es offensichtlich darum die Leistung des Stators/Ladespulen zu messen und das geht nun mal ohne den nachgeschalteten Spannungsregler, der weiter nichts macht als überschüssige Spannung/Energie ab einer vorgegebenen Voltzahl, z.B. 14 Volt in Wärme umzuwandeln, am besten, anders kann man das bei einem grösseren Fahrraddynamo, mehr ist das hier nicht machen

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (23.07.2013 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.