|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwergängige Lenkung
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? ich habe den Eindruck, dass das Gestänge hackt. Bei Lenkbewegungen spürt man jedenfalls so ein Art "Springen" von Zahnrad zu Zahnrad. Was ich damit sagen will, ist, dass die Bewegung nicht wirklich flüssig ist...
Ich habe noch nicht mit der Fehlersuche begonnen. Gibt es Tipps wie ich das am Besten anfange? Boot: Maxum 2000 SC, Mercruiser 3.0 LX, keine Servolenkung..... Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Re: Schwergängige Lenkung
Hallo Klaus,
fange mal hinten an, schraube mal das Lenkkabel am Antrieb ab, die Hülse und das Rohr müssen blank sein und sich leicht bewegen, bringt das nichts das Kabel aus dem Getriebe ausbauen und mal so bewegen, ist das Kabel erheblich älter als 10 Jahre kauf dir lieber gleich ein Neues, so teuer sind die nicht
|
|||
|
|||
Vielen Dank,
mit Getriebe meinst du das Lenkgestänge direkt unter dem Lenkrad? Oder? KLaus |
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, dass es an der lenkung selbst liegt? Hast Du Deine Trimmflosse schon mal kontrolliert, ich meine ja nur, bevor Du alles zerlegst.
Gruß Keno |
|
||||
|
||||
Hab auch so ein Ruckeln. Bei mir ist es der Hydraulikzylinder. Wenn die Stange in den Zylinder fährt, da hakts.
|
|
|||
|
|||
was soll ich an der Trimmflosse kontrollieren?
wo sitzt der Hydraulikzylinder? Ich habe keine Servolenkung? Wahrscheinlich sind die Fragen saublöd, aber ich bin blutiger Anfänger..... Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das meinte ich, wenn die Trimmflosse seitlich steht um das Boot auf Geradeauslauf zu trimmen nimmt der Lenkwiderstand zu einer Seite rapide zu, das meinte Keno vermutlich
|
||||
|
||||
Im Motorraum wo der Antrieb sitzt muss es ein Gestänge geben was den Antrieb bewegt. Dies beim Lenken abfühlen.
|
|
|