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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF 575 Öldruck
Hallo Zusammen!
Mir ist es fast schon peinlich. Da habt ihr mir gerade in der Sache mit meinem Anlasser geholfen und dann kommt gleich die nächste Frage. Ich hoffe ich kann das irgendwann zurück geben. So nun zu meinem anderen "Problem" bei meinem geliebten DAF: Mir scheint der Öldruck ist nicht ausreichend vorhanden. Im kalten Zustand habe ich im Leerlauf so ca. 1 bar, bei 1600 Umdrehungen an die 3 bar. Bei warmen Motor, so nach ca. 1 Stunde Fahrt, habe ich bei 1600 Umdrehungen nur noch gut 1 bar und im Leerlauf nix mehr. Dabei läuft der Motor jedoch sehr ruhig. Die Kühlwassertemperatur beträgt dann 70 Grad und die Öltemperatur 80 Grad und bleibt konstant. Nun habe ich gelesen, dass man den Öldruck mittels einer Schraube, die sich vor dem Ölfilter befinden soll, einstellen kann. Hat von euch Spezialisten schon mal einer an dieser Schraube gedreht und so den Öldruck verändert? Wenn ja, wie rum und wie weit muss ich die Schraube drehen um den Öldruck etwas zu erhöhen? Oder haltet ihr nichts von einer Verstellung dieser Schraube und würdet es so lassen wie es ist? Danke schon mal für eure Antworten im Voraus Grüße Sönke |
#2
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Ich würde versuchen zunächst mal Richtigkeit der Anzeige zu überprüfen.
Einstellen kann man den meines bescheidenen Wissens nach nicht. Ich hatte auch schon einmal Probleme mit dem Geber.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (22.07.2013 um 18:36 Uhr) Grund: tipperfehler
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#3
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Als erstes würde ich versuchen die Genauigkeit Deines Öldruckanzeigeinstruments zu ergründen, nötigenfalls mit einem externen Öldruckmanometer nachmessen ob das stimmt.
Hat der Motor neben dem Sensor für die Öldruckanzeige auch einen weiteren Sensor (Öldruckschalter) für einen Öldruckalarm ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#4
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Hallo Sönke
Wann hat das Schätzchen denn seinen letzten Ölwechsel erlebt? Lass bloß die Finger von dem Druckventil. Könnte wohl sein, dass die Ölpumpe inzwischen etwas ausgelutscht ist. Neu machen und entspannt weiter fahren. Gruß Thom PS: genaue Öldruckdaten in welchen Betriebszuständen dürften in PDF zu lesen sein
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#5
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Ja, natürlich könnte es auch am Öldruckmesser liegen. Hab ich auch schon dann gedacht. Mir ist aber nicht klar, wie ich das testen kann.
Warmduscher: ja ich habe eine zusätzliche Kontrollleuchte. Ist eine große Leuchte auf der STOP steht. Nach dem Start des Motors geht sie immer aus und bleibt es auch. Grüße Sönke |
#6
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Moin
Ich war da schon dran, kann Dir aber aus´m Kopp nicht sagen, ob links oder rechts rum. Ich kuck morgen mal nach. Ich habe meinen Öldruck bei warmem Öl (20W50 von Liqui Moly) auf 3,0 bar justiert. Wenn Du dünneres Öl fährst, könnte das auch eine Fehlerquelle sein. Lt. Betriebsanleitung sollte der ja mit 30er Öl (Shell Rotella o.ä.) gefahren werden.
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Gruß aus Husum Christian
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#7
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Was fährst du denn für eine Ölsorte? Alte Diesel reagieren teils mit fallenden Druck, wenn sie Mehrbereichsoel wie 10 W 40 bekommen. Ist zu dünn für diese Motoren. Einbereichsoel wie HD 30 wäre besser.
Ups, Pellworm war schneller...
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Gruß Harald
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#8
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Ach so, was die Druckanzeige angeht:
Am Armaturenbrett zeigt der VDO-Öldruckmesser knapp 2,5 bar an. Darum habe ich am Fühler ein T-Stück und eine Druckanzeige aus dem Heizungsbedarf eingebaut, der zeigt bei 1500 Touren solide 3,0 bar (+) an. Ein bisschen Toleranz muß wohl sein .
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Gruß aus Husum Christian
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#9
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Hallo Thom!
Schön, dass du dich an dem Beitrag wieder beteiligst!: Das Öl habe ich vor ca. 2 Monaten gewechselt. Ist nun 75 Betriebsstunden drin. Davor war der Öldruck auch nicht anders. Habe Einbereichsöl SAE 40 eingefüllt. Grüße Sönke |
#10
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Ich fahre 15W40 , meist von LiquiMoly.
Öldrück im Leerlauf gut 1 bar, warm bei Marschfahrt 3 - 3,5 bar, kalt 4 bar
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Gruß Ewald
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#11
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Hi Sönke
Guck in der PDF mal auf 56 und 57. Das Entscheidene über die "Einstellschraube" steht auf Seite 58. ;) Laut dem Handbuch ist bei verschlissener Pumpe noch mindestens ein Druck von 0,35bar zu erreichen. Dann spätestens neu! Mit 0,5bar liegst du noch im Bereich, aber das optimale für den Motor ist es auch nicht mehr. Hast du einen Turbolader? Prüfen, wie es genau mit dem Öldruck aussieht, und schon mal um Ersatz kümmern........ Bevor es dir wie einem DAF Kollegen hier geht............ https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106998 Gruß Thom
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#12
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Hi,
die Einstellschraube regelt normalerweise den Maximaldruck, den das Druckhalteventil zulässt. Damit kannst du keinen "Leerlaufdruck" einstellen. Häufig wie hier schon geschrieben: Wer mißt, mißt Mist! Halte mal ein Kabel an den Minuspol der Batterie und an die Masse des Öldrucksensors und beobachte die Anzeige. Wenn die sich ändert, dann hast du ein Masseproblem wie ich es hatte. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt: Midenmeer/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#13
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Zitat:
Darum geht es......... Das mit dem Öldruck im Leerlauf ist noch ne andere Geschichte........
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#14
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#15
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Moin
Da war sunfun schneller: rechtsrum höher, linksrum niedriger
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Gruß aus Husum Christian
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#16
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rechts??? Links??? Ich glaube eher da steht NICHT drehen. Wenn der Öldruck soweit absinkt, ist das sehr wahrscheinlich auf Verschleiss der Zahnflanken der Ölpumpe zurückzuführen. Da dann an der Schraube rum zu drehen, ist nur Makulatur! Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man die sensibelste Stelle an nem Motor so nachlässig behandeln kann! Wenn die Maschine dann auf dem Wasser fest sitzt, werden da schnell die Augen gaaaaanz groß. Und anschliessend dann der Geldbeutel um einiges kleiner. Ist sicherlich kein Spass ne Ölpumpe unten im Keller zu wechseln, aber bevor ich das halbe Schiff zerlege, weil ne neue Maschine rein muss, würd ich es doch erst mit der Pumpe versuchen. Spart auch einiges an Geld. Aber es steht ja jedem frei, wie er mit seinen Sachen umgeht....... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach Geändert von SunFun (23.07.2013 um 21:13 Uhr) |
#17
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Hallo Thom!
Ich hatte mich schon nach dem Lesen des Werkstatthandbuchs dazu entschlossen an der besagten Schraube n i c h t zu drehen! Ich werde erstmal versuchen zu prüfen ob das Instrument richtig anzeigt. Wie kann ich das am einfachsten machen? Vorsichtshalber habe ich schon mal im Netz nach einer passeenden Ölpumpe gesucht. Leider bisher erfolglos. Ich denke da muss ich mich wohl mehr in Holland umsehen. Ich denke den Tausch der Ölpumpe muss ich machen lassen, wenn ich es richtig sehe muss ich die Ölwanne entfernen und dann von unten ran. Ob das bei mir überhaupt geht, kann ich noch nicht sagen. Grüße Sönke |
#18
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Hi Sönke
Das war auch nicht an dich adressiert. Ich hoffe, das war ersichtlich. Nach ner Ersatzteilliste hab ich bisher leider auch vergeblich gesucht. Da konnte nicht mal Frechen helfen. Das Instrument testen, wie Helle (hheck) schon schrieb, wenn das nicht mehr Aufschluss bringt, hilft nur eine Vergleichsuhr. Dann aber am besten mit einer richtigen geeichten Messuhr, keine üblichen Anzeigeinstrumente) Ich schick dir noch ne PN Gruß Thom
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#19
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Kuck mal bei www.drinkwaard.nl
..übrigens: Mein Minimalöldruck war okay, nur der obere war mir zu niedrig und ich habe ihn entsprechend dem zulässigen max. Wert angeglichen.
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Gruß aus Husum Christian
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#20
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Hallo Zusammen!
Ich war heute beim Boot und möchte euch über das Zwischenergebnis berichten: Ich habe das mit Minus an Masse des Öldruckmessgerätgebers probiert. Das Ergebnis war, ich konnte keine Veränderung am Instrument feststellen. Weder bei ausgeschalteter oder eingeschalteter Zündung oder bei laufenden Motor. Habe dann gleich nochmal den Geber ausgebaut und ihn gereinigt. War allerdings sehr sauber. Der niedrige Druck wird auch nur dann angezeigt wenn der Motor warm ist. So nach 1 Stunde Fahrt etwa. Heute hatte ich bei kaltem Motor 2 bar im Leerlauf!!! Ich habe noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass ich nicht wie geschrieben Einbereichsöl SAE 40 beim Ölwechsel genommen habe, sondern 15 W 40. Ich werde mal auf das vorgeschriebene Öl HD 30 wechseln, aber erst beim nächsten Ölwechsel. Vielleicht bringt das was. Ansonsten bleibt wohl nur die Ölpumpe. Aber das muss ich dann machen lassen. Weiß einer von euch, wie man an die Ölpumpe ran kommt? Von unten nach Wegnahme der Ölwanne, oder durch einen der 4 Seitendeckel im Motorblock? Grüße Sönke |
#21
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Also 30er Oel ist billiger und weniger aufwendig als irgendwo und wie am Oeldruckschalter rumzufummeln. Mach die dünne Soße raus...
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Gruß Harald Geändert von Erdbär (24.07.2013 um 19:58 Uhr)
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#22
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Gruß aus Husum Christian
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#23
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Weitere Tipps
Hi!
Da ich aktuell wohl auch dieses Problem habe, möchte ich den Thread gerne wieder aufleben lassen. Wo gibt es noch Ölpumpen für den DAF 575? Wie hoch sind die Preise für Material und Einbau? Wie ist der Umfang der Arbeit einzuschätzen? Ich liege nämlich gerade auf halber Strecke und nich im Heimathafen. Eigentlich bisher in gar keinem Hafen, sonder mitten auf dem RHK. Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... |
#24
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Hallo Ralf!
Kann dir deine Fragen auch nicht beantworten. Setz dich doch mal mit der Firma Drinkwaad (siehe oben) in Verbindung. Du schreibst, dass du irgendwo auf dem RHK bist. Hast du denn das Problem neu oder liegst du schon fest, wegen Motorschadens? Wie viel Öldruck hast du denn, jeweils bei welcher Drehzahl? Welches Öl fährst du? Die Antworten auf deine Fragen interessieren mich auch. Solltest du irgendwie Antwort darauf erhalten, lasse mich bitte nicht "dumm sterben". Grüße Sönke |
#25
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Zitat:
Mittlerweile liegen wir zum Glück in unserem neuen Heimathafen, da wir Sonntag noch von freundlichen Helfern durch die Schleusen gezogen wurden. Öldruck baut sich nicht mehr auf, Öl habe ich vor der Schleuse noch von 15W40 auf SAE30 gewechselt. Ich hatte dazu bereits einen Extra-Thread gestartet. Bisher habe ich aber noch keine konkrete Problemanalyse und daher auch noch keinen Lösungsweg. Gruß, Ralf
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