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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach 1. Ausfahrt 3 brennende Fragen
Schönen guten Abend,
hatte am letzten verlängertem Wochenende endlich meine 1 Ausfahrt mit Familie & Boot (Bayliner). Und nach den dort gemachten Erfahrungen gleich meine ersten Fragen technischer Natur an die Profis hier im Forum... 1. Die ersten beide Tage ließ sich der Backbord Motor (Mercruiser 5.0 mit Bravo 2) nicht über 3000 Touren drehen - auch bei Vollgas war hier Schluß. An gleiten nicht zu denken. Am letzten Tag beim letzten Versuch ging es dann problemlos!?!?!? Kann mir das bitte einer erklären. 2. Das Stromthema. Habe 3 x 120 AH Verbraucherbatterien an Bord, die sicher aus der Marina voll geladen waren. Nach der ersten Nacht in der Bucht waren die komplett leer (lt. Anzeige unter 11V). Ok, da haben wir noch nicht so auf den Strom geachtet. Zurück nach Punat, dort genächtigt und die Batterien wieder voll geladen. Nun nach Rab - 2 Nacht in der Bucht, diesmal trotz wirklichen Sparens - die Dinger wieder leer.. Wo fange ich hier mit der Suche an?? 3. Ich konnte gar nicht so viele Schilder aufhängen, daß nicht doch wieder das Papier im Klo gelandet ist. Als Ergebnis ist es ziemlich zu. Füllt sich mit dem Pumpen auf und benötigt zum Abfließe ca. 20 Minuten. Kann ich hier noch was mit chemischen Mitteln machen. Ja - ich habe die Trööts gelesen, nur auch dort keine wirkliche Antwort gefunden. So, das wars - vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe(n) Hans-Peter |
#2
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zu 1 keine Ahnung
zu 2 Batterien Schrott, wie alt sind die? Mishandelt? zu 3 auseinanderbauen, reinigen, zusammenbauen, Eimer nebens Klo
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Gruss Robert |
#3
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Zu 1) Freigebrannt? Bringt er nun ständig über 3000 Touren seine Leistung?
zu 2) Auf den Polen ist häufig eine Nummer mm/jj eingestanzt. Prüfen! Neuerdings manchmal nur ein Aufkleber mit mm/jj. Wenn sie NICHT alt sind, hast Du irgendwo einen lütten Verbraucherkurzschluss, der wegen dünnem Draht Deine Verbraucherbank stetig leerlutscht. Check: Batterie volladen, abklemmen, über Nacht stehen lassen! Wenn am nächsten Morgen die Spannung unten ist, ist sie kaputt. Sonst hast Du einen Kurzen in der Elektrik... zu 3) Eimer? Mein Nachfolger soll mein Papier sehen? Ich glaube nicht an der Erfolg einer Pütz. Abgesehen davon stinkt sie in dem Revier. Und die seekranke Crew begrüsst sicherlich einen stinkenden Lokus, auf den sie sich in der Not zurückziehen kann. Ich denke, dass al.bundy gut beraten ist mit speziellem See-WC-Papier, seine Crew besser auf die 3-Blatt-Nutzung vergattern und schliesslich gutes Werkzeug für Reparaturen bereithalten sollte. Nicht das Schiff muss sich der Crew anpassen, die Crew muss sich an das Schiff anpassen... Gruss, -wolfram P.S. Ich weiss, dass es heutzutage häufig falsch herumgeht. Vielleicht hat ja daher die BSU manches zu berichten... -wolfram
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#4
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Hm, Backbordmotor? Heißt, du hast zwei Motore? Ich habe nur einen, da war dann noch Geld übrig für ein elektrisches Zerhacker-WC
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#5
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Zitat:
1. wenn der Motor nicht höher dreht, bekommt er nicht genug Sprit: Filter tauschen! 2. schau auch mal auf dein Schaltpanel, nicht dass du unnötige Verbraucher (Boiler, etc.) an hast. Ansonsten würde ich auch auf totgeladene Batterie tippen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#6
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Moin Leute,
Danke für die vielen Antworten... Das mit dem freifahren kann ich erst testen, wenn ich in 14 Tagen wieder am Boot bin. Habe das Vollgas nach der windigen Fahrt zurock nach Punat eben nur noch einmal kurz getestet, da wir einen Krantermin hatten. Das Batteriealter weiß ich nicht - habe das Boot erst seit April, aber dem Verkäufer schon ne Mails geschrieben... Kann EINE defekte Batterie das auslösen oder sind alle 3 im Eimer? Der Eimer steht schon neben dem Klo... Aber vielleicht sollte er Blinken und Hupen ( nur das geht ja wieder auf die Batterie ...). Die Antworten habe ich befürchtet - also -Gummihandschuhe und Nasenklemme besorgen! Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
#7
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zu 1. abwarten, ob es weiter gut läuft. Ansonsten mal nach den Filtern schauen.
zu 2. Wenn die Spannung am Landstrom oder beim fahren über 13 Volt liegt, würde ich mal alle Verbraucher ausschalten und dann den Strom messen. Wenn keiner fließt: eine Nacht abgeklemmt stehen lassen und nochmals messen. Wenn trotz ausgeschalteter Verbraucher Strom fließt....:-( viel Spaß beim suchen. zu 3. Wir stecken das Papier auch in einen dicht abschließenden Eimer und da stinkt garnix. |
#8
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Klar, wenn man sich Mühe gibt, bekommt man alles kaputt. Deshalb heißt es ja
"denken beim kacken, nicht bloß drücken" |
#9
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die Alternative zum Eimer ist eine Rolle mit kleinen Plastikbeutel.... zubinden und in den Müll, da stinkt nix...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Es hängen dann überall Schilder: Bitte keine Papier in die Toiletten werfen! Da sind die Abwasserleitungen so klein dimensioniert, dass Papier die Leitungen ständig verstopfen würde (Und auch tut, weil Touristen oft nicht lesen können bzw. es trotzdem in die Toilette werfen...)
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#11
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Warum entladen alle 3 Batterien? Hast du den Hauptschalter auf "Alle" stehen?
Immer nach Bedarf wechseln.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#12
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Zitat:
Für alles andere hängt da ein Tütenspender mit Papiertüten und dazu ein kleiner Müllsack, der dann bei jedem Hafenbesuch entsorgt wird. Gestunken hat es hier noch nie udn für die paar Euro´s mag ich nicht in der Schitte rumwühlen mögen. Such mal nach Hygienebeutel.....
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Gruß - Georg |
#13
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Zu den Batterien: Was hängt denn alles an Verbrauchern wie lange dran? Ohne diese Angaben ist das Ganze nur Kaffeesatzleserei.
Zur Toilette: Die Lösung hat schon jemand weiter oben geschrieben: Camping-WC Papier und in dosierter Menge mit ausreichend Wasser, dann funzt das normalerweise problemlos.
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Gruß Jürgen |
#14
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Schaut mal im Babyzubehör da gibt es windelbeutel sogar mit Duft für unterwegs!
Und es gibt Windelmülleimer die geruchsdicht verschliessen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Fragen
Moin Hans Peter,
zu 1 würde ich auch erstmal die Filter nachschauen, vielleicht doch "Dreck" im Tank? zu 2 da würde ich erstmal prüfen, ob überhaupt Wasser in der Batterie ist- trockene Batterien halten keinen "Saft" wenn wasserstand korrekt, wird wohl überalterung der Batterien dein Problem sein- an so viele "selbständige Verbraucher" mag ich nicht glauben zu 3 hast du das Ventil der Toilette ganz auf? bei halb geschlossenen Ventil kann natürlich das Papier nicht durch und es muß zu Verstopfungen kommen. Wenn die Pumpe ok ist,muß es sich abpumpen lassen. Falls da der fehler liegt, Pumpe aufmachen, Manschette kontrollieren, "trocken?" dann schließt sie nicht richtig- folgedessen pumpt sie auch nicht ich habe eine elek. Pumpe eingebaut, selbst da lauf ich nicht mit Eimern oder Tüten herum- wenn die Toilette kein Papier verträgt, taugt sie nichts und müßte bei mir das Boot verlassen. gruß Bernhard
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The rest is silence. |
#16
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Hallo Skipper,
@bayliner2655 - die 3 Batterien sind papallell geschalten - eine Vierte macht den Starter nur für den Steuerbord-Motor!?!?! bei den Filtern sind nochmals auf beiden Motoren separate Kraftstoff-Filter vorgeschalten. Batterien prüfen kann ich erst wieder, wenn ich unten bin. Werde aber warscheinlich zumindes 1 Neue mitnehmen. Das allmorgendliche Ladem mit den Generator macht auf Dauer keinen Spass. HP |
#17
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Alle oder keine wechseln, wenn sie ausgelutscht sind. Sonst machen bei Parallelschaltung die beiden alten die neue fertig. Batterien gibt es jetzt auch in Kroatien, hab ich gehört.
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#18
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Aber erst seit 1. Juli...
zu Punkt 1 von Hans-Peter: Ich tippe mal auf Wasser (Kondenswasser) oder Dreck im Tank... Abhilfe: Kondenswasserbinder für Benzin kaufen (gibts im Nautic Shop) , schadet definitiv nicht und Die Benzinpumpen leben länger. Gegen Dreck Benzinfilter tauschen... schadet auch nix und kostet ned viel. zu Punkt 2: Besorg dir erst einmal Batteriepulser, die eine angeschlagene Batterie wieder aufpeppeln. Und Wasser nachschaun natürlich. Und den Kühlschrank auf max. 2 oder 3 stellen.... ist eh kalt genug... zu Punkt 3: Hast Du keine Macerator Pumpe zum Abpumpen des Tanks im Boot ? Haben die Bayliner und Sea Ray doch eigentlich immer drin... Ansonsten mit Chemie nachhelfen, NaOH Natronlauge löst die wasserfesten Bindungen des Toilettenpapiers und es zerfällt. Das funzt aber auch mit dem blauen Zeugs für Camping Toiletten... riecht auch besser... Ansosnten Schild vors Klo mit der Aufschrift: Wer Papier reinschmeisst und das Klo verstopft wird es auch selber reparieren..... Grüße Christian |
#19
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Ganz nach dem Motto, wer sich die Suppe einbrockt, der muss sie auch auslöffeln.......und zwar bis zum Schluss
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Gruß Stefan |
#20
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Genau, und jeder bekommt ein kleines Stempelchen, mit dem er jedes einzelne Blatt abstempeln muss, damit nachgewiesen werden kann, wer's war
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#21
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... immer der letzte....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Gut, dann muss der Schlüssel quittiert werden, damit man zweifelsfrei weiß, wer der Letzte war ...
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#23
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Hallo Leute,
zu überlegen wäre auch eine Zugangkontolle per Chipcard - dann wird genau Buch geführt wer, wann, was, wie, wo und warum... Jetzt aber im Ernst - habe mich in anbetracht des nahenden Urlaubs entschieden, die Batterien UND das Ladegerät zu tauschen (mann, das ist wie ein Reißwolf für Euroscheine - fast so schlimm wie die EU-Finanzierung Der Batterielader von Waeco, die Batterien von??? Müssen das AGM sein oder tun's die Normalen auch? Ein Beispiel http://www.batterie24.de/Boot-bis-12...74ccdfbd53f1/# Was mein Ihr? LG HP |
#24
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Lass deine Batterien doch erstmal von Marina Engine überprüfen, bevor du jetzt viel Geld für neue Batterien+Lader ausgibst. Ist keine große Sache und kostet auch nicht die Welt.
Vielleicht hast du ja auch irgendwo Kriechströme die dir die Batterien leer saugen.
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Gruß Stefan |
#25
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Hallo Steve202,
das Problem ist, wir fahren bereits am kommenden Samstag los. Da habe ich für Ausbauen und Testen nicht viel Zeit. Und wenn Sie doch defekt sind, bekomme ich dann in Punat Batterien - zu einem normalen Preis? Habe mit mittlerweile auch ein Solarpanel bestellt, um die Dinger tagsüber nachzuladen. @alle - ich weiß nicht, was mein Verkäufer fürBatterien eingebaut hat - kann ich eigentlich die Batteriearten (Std. Gel, AGM) mischen?? Wäre Euch hier für eine rasche Antwort dankbar... LG HP |
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