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  #1  
Alt 22.07.2013, 23:06
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Standard Ruder (Koker?) undicht

Moin

ich hatte Wasser in der Bilge, und beim nachschauen bemerkte ich das ab einer bestimmten Schraubendrehzahl Wasser im bereich des Ruders austritt, ich glaube das teil heißt Ruderkoker?...

Wie dichte ich das wieder ab, das weiße ist übrigens Fett, der Deckel an dem seitlich 2 Schrauben drannsitzen dreht sich bei Ruderbewegung mit,..ist das normal
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  #2  
Alt 23.07.2013, 10:39
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Sauber machen dann müßte man sehen ob und welche Stopfbuchse unter dem Fett hockt.
Der mitdrehende Ring wird die Brille der Stopfbuchse sein.
Die sollte, so sie eine ist, die Dichtpackung/Bänder, halten und evtl. nachziehbar sein.
Außer der Flansch der seitlich drauf sitzt fixiert sie auf der Welle, dann darf sie mitdrehen.
Oder ist das ein Fettnippel?
Also ohne sauber machen wirst Du nicht unbedingt mehr wissen.
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Gruß
Kai
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  #3  
Alt 23.07.2013, 15:36
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...dann müßte man sehen ob und welche Stopfbuchse unter dem Fett hockt.
Eher gar keine - oder? Eine Stopfbuchse am Ruder wäre (glaube ich) zu schwergängig. Diese Dichtung sollte doch über der Wasserlinie liegen, es kann also nur Wasser sein, das während der Fahrt nach oben gedrückt wird. Bei meiner Ruderanlage wird über eine Staufferbüchse Fett reingepresst und gut ist. Ist irgendwo ein Schmiernippel zu sehen?
Wenn also der Koker mit Fett gefüllt ist, fehlt dasselbige. Wenn nicht, ziehe ich den Beitrag zurück .

Gruß
Jan
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Alt 23.07.2013, 22:51
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Ich habe das Fett mal weggewischt, einen Schmiernippel konnte ich nirgens finden, nur eine Messingschraube.Das Aluteil oben muß glaube ich mitdrehen. Ich konnte das Messingteil darunter etwas fester anziehen, aber Wasser tritt immer noch unter dem Aluteil ab einer bestimmten Drehzahl aus.

Wie bekomme ich das Dicht ? Kann man das abdichten wenn das Boot im Wasser liegt, nicht das das Ruder beim Lösen von Schrauben rausrutscht ?
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Alt 23.07.2013, 23:45
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Moin Markus
Der Ruderschaft sieht schon etwas vergniddelt aus,so dass die Position des Quadranten wohl schon einige male korrigiert wurde(gemeint ist der Hebel für den Seilzug)die (VA)Scheibe wird wohl ein Sicherungsring sein der verhindert, dass das Ruder auf Tiefe geht wenn der Quadrant abrutscht,das längere Sechskannt mit der Linsenkopfsicherungsschraube könnte die Stopfbuchsenbrille sein.Die Sicherungsschraube etwas lösen und das Sechskannt vorsichtig rechtsherum anziehen bringt u.U etwas mehr Dichtigkeit.Dem Sicherungsring wenn er denn aus Aluminium ist,ist in der Nachbarschaft der Bronzeteile kein langes Leben vergönnt,das würde ich beim nächsten Landaufenthalt mal eine gründliche Revision angedeihen lassen und da bei den Ring durch einen aus V4A oder Bronze oder Messing ersetzen gleichzeitig schauen ob an der Stopfbuchsenmimik,wenn vorhanden,etwas gemacht werden kann/muss.
@Jan:Stopfbuchsen an Ruderkokern die nicht sehr weit von der Schwimmwasserlinie,also nach oberhalb,entfernt sind kommen oft vor.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.07.2013 um 08:39 Uhr)
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Alt 25.07.2013, 10:12
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Also kann ich nachdem ich die Sicherungsschraube gelößt habe, den Sechskannt lösen und nach unten schrauben, um gegebenfalls Fett(welches nehm ich da) nachzufüllen, bzw wechsel der Dichtschnur ?,...ohne das mir das Ruder nach unten wegrutscht ?
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  #7  
Alt 26.07.2013, 14:41
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Zitat:
Zitat von cinimini Beitrag anzeigen
Also kann ich nachdem ich die Sicherungsschraube gelößt habe, den Sechskannt lösen und nach unten schrauben, um gegebenfalls Fett(welches nehm ich da) nachzufüllen, bzw wechsel der Dichtschnur ?,...ohne das mir das Ruder nach unten wegrutscht ?
Moin
Dichtschnur nachlegen wird unter den gegebenen Platzverhältnissen schwierig,aber versuch erstmal die Stopfbuchse (wenn es denn eine ist)etwas nachzuziehen(VORSICHTIG!),die Grundüberholung würde ich auf den nächsten Landaufenthalt verschieben.Als fett wurde wohl vorher ein stark mit Teflon angereichertes Marinefett(gibts auch bei Bauhaus in kleineren Tuben) benutzt aber ein universelles Wälz-und Gleitklagerfett mit hoher wasserabweisender Wirkung(Z.B. LGMT3 von SKF)tut es auch.Vorm nachziehen der Stopfbuchse das Aussengewinde etwas mit der drahtbürste reinigen und mindestens mit WD40 einsprühen oder etwas von dem Fett dranschmieren.
gruss hein
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  #8  
Alt 26.07.2013, 22:17
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Habe es etwas nachgezogen, und damit dichtbekommen,..vielen Dank !
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