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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor überdreht
Hallo Leute, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die Erfahrenden.
Ich fahre eine Sea ray 180 mit einem 4,3L Mercruiser, Gewicht des guten Stücks ist 1200kg. Ich habe einen 3 Blatt MiragePlus 14,3/4 x 21 drauf. Der Motor dreht 1200 U/min über seine max. Drehzahl von 4800 U/min. Bei 60 km/h ist auch Schluss auf dem Wasser. Ich will nun einen größen Prop. drauf machen oder zumindest mit einer größeren Steigung. Was empfehlt ihr mir? reicht 23" oder doch lieber gleich 25" oder mehr? liebe grüße aus Magdeburg |
#2
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Ich denke eher, dass der Motor nicht ausdreht. Überdrehen um 25% dürfte kaum ein Motor aushalten. Ich würde mal den Drehzahlmesser und dessen Einstellung überprüfen und ggf. einen 19"-Propeller benutzen.
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#3
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Was für ein 4,3L Mercruiser ist das genau ?
Respekt für den (Über-)Mut den alten Ami-Haufen auf 6.000 U/min zu drehen - falls der Wert stimmt... Hat der Motor dann bei 6.000 U/min Aussetzer gehabt oder sowas ? W
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#4
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Würde aber passen.
Ich fahr auf meinem 20"-Boot mit dem VP 4,3L einen Mirage Plus 14 5/8 x 23 Und der dreht 4800 bei Hebel auf dem Tisch. Kommt aber auch drauf an, was dein Antrieb für eine Übersetzung hat. Schätze ähnlich wie meiner (1:1,66)
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#5
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Also Drehzahlmesser ist neu und auch richtig eingestellt.
Bei richtig Hebel auf dem Tisch gehen fast 6000 das ist kein Witz. Das Boot kommt auch wirklich sehr schnell aus dem Wasser. Aussetzer kommen keine bei 6000U/min. Es ist ein 4,3 L mit 175 PS Vergaser Mein Hefter mit den ganzen Antriebsnummern und Daten sind auf dem Boot, sorry |
#6
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Hi
also normalerweise dreht kein Standardbootsmotor (Innenborder) 6000 Umin und wenn ja max 1x dann ist Ende im Karton auserdem sollte der Drehzahlbegrenzer schon um einiges früher kommen in Form von Zündaussetzern ich gehe auch davon aus dass Dein Drehzahlmesser nicht genau arbeitet nur meine Meinung Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#7
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mhm...selbst bei Vollgas erreiche ich gerade so die 60km/h Marke. Ich finde das ein wenig dünn für so einen Flitzer. Vielleicht sind es auch nur 5800Umin aber zumindest kann ich sowas in der Richtung ablesen.
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#8
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Hallo korni635,
Drehzahl Steigung und Geschwindigkeit passen nicht so richtig zusammen, ich würde auch mal behaupten daß der Drehzahlmesser erheblich zu viel anzeigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ok, aber ist es nicht möglich das mein Prop zu klein ist und der Motor noch Reserven hat. Wenn Die Steigung meines Prop größer werden würde denke ich dreht der Motor gleich weniger so hoch. Vielleicht schaff ich das ja mit ner 25er Steigung auf 4800Umin. Wenn der Speed zunimmt. was haltet Ihr davon?
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#10
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Vielleicht ist der Drehzahlmesser auf 4 Zylinder eingestellt? Der 4,3 L ist doch ein 6 Zylinder, oder?
Nur so als Idee.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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Ja es ist ein 6Zylinder, aber ich habe beim Einau darauf geachtet das auch das "Drehschräubchen" auf 6Zylinder steht
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#12
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Hi
Vielleicht solltest du dir zum testen erst mal nen Handdrehzahltester zulegen. Die arbeiten über Infrarot. Dann kannst du deinen DZM erst mal über den ganzen Drehzahlbereich prüfen. Und dann kann man sich Gedanken über den Prop machen. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#13
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ich hatte auch mal so ne Searay (175 BR) und die ist mit 3,0l Merc. schon mehr als 60 gelaufen....
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#14
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Und bitte auch den Tacho überprüfen. Am besten mit GPS nachmessen, falls noch nicht geschehen.
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#15
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Zitat:
Drehzahlbegrenzer als solchen hat der Motor keinen. Es stellt sich irgendwann eine natürliche Drehzahlbegrenzung ein, durch Ventilflattern etc. W
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#16
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Den Tacho habe ich nachgemessen. Mein Iphone zeigt 48-50 km/h an. Das ist doch viel zu wenig. Und bei "angegebenen 5800Umin" trau ich mich nicht lange aufzuhalten. Ich werd mir mal so ein Drehzahlprüfer organisieren und mich hinten neben den Motor legen. Da hab ich genug PLatz.
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#17
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Zitat:
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#18
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Denken ist gut, o'schaung is bessa. O'schaung = neigugge. Doppelregistervergaser = 4 (2 kleinere, 2 größere) Löcher, Doppelvergaser = 2 (gleich große) Löcher.
Wenn die Drehzahlen stimmen dann muss ja irgendwann mal wer geschraubt haben. Entweder mehr PS in den Motor oder weniger Steigung an die Propellerwelle. W
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#19
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Wenn du mir das schon so gut erklärst kann ich dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass da ein Doppelvergaser mit 2 gleich großen Kammern drauf ist. Ich habe das Boot seit dem letzten Jahr, dieses Jahr hab ich mir den Mirage Plus gekauft aber auch nur 21er Steigung( der Aluprop den ich noch habe ist auch 21er). Wieviel Drehzahl würde mir ein 23 oder 25er Steigung nehmen?
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#20
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Ich glaub, ich hab hier im Forum mal gelesen pro Inch mehr beim Pitch ca 500U/min weniger.
Mercury schreibt was von ca 200U/min
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#21
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Es gibt doch bei Mercruiser diesen Propellerrechner.
Versuch den doch erst einmal. Gruß Volker |
#22
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Zitat:
Wo stand das denn. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#23
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Zitat:
200 ist realistischer...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#24
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Ich hab auch nochmal nachgelesen. Habe auch 200Umin bei 1pitch gehört.
Also von 21" auf 23" = 400Umin weniger |
#25
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also dann eher 25er. Auf keinen Fall weniger Pitch, wie hier jemand empfiehlt. Hast du keinen, von dem dir mal einen leihen kannst zum Testen? Probieren geht beim Prop über studieren.
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