|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unfall mit Boot GFK gerissen
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe. Mein Boot hat durch einen Aufprall einen Schaden erlitten, der Gelcoat ist sowohl ihnen wie außen gerissen. Ist da jetzt nur der Gelcoat abgeplatzt durch die Stauchung oder ist der Rumpf bzw. die Hülle gerissen? Angeschliffen habe ich es schon. Wie kann man es fest stellen? |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Beste Grüße John
|
#3
|
|||
|
|||
hatte ich auch vor, aber irgendwie kann ich die nicht einbinden....
|
#4
|
||||
|
||||
Am besten von Leuten, die einen Namen haben und sich vorgestellt haben...
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
|
#5
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Dann klappt das auch mit den Bildern....
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Dös is ja ma nen büschen lütt.....
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#8
|
|||
|
|||
|
#9
|
||||
|
||||
Das Gelcoat ist "innen wie außen gerissen"......
also innen gibt es kein Gelcoat, d.h. die Rumpfschale hat einen durchgehenden Riß. Danach sieht es auch auf dem ersten Bild (wirklich riesig) oberhalb der Hutmutter aus. Richard Aha, jetzt haben wir größere Bilder. Nur, wo sind wir denn hier? Auf dem oberen Foto sieht es aus als wäre das unterhalb Rumpf / Deck Verbindung....? Und es scheint daran bereits gebastelt worden zu sein...?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#10
|
|||
|
|||
das obere Bild ist der Rumpf am Schlauchansatz, also quasi aussen. Bild zwei ist der Blick in die Staukammer, Bild drei das Deck.
Wie schon gesagt habe ich den Gelcoat an der Bruchstelle schon abgeschleift, du kannst ihn nicht eindrücken. Anders sieht es bei dem Riss an Deck aus. Dort kann man den Boden rein drücken. Der Riss unter dem Rumpf ist ca. 30 CM lang. Das Boot ist mir vom Trailer gefallen und mit der Seite des Schlauches aufgekommen. Deswegen die Frage Stauchung oder Bruch.... Sollte man selbst dran oder lieber in ne Werkstatt und was kostet der Spass ca.??? Fragen über Fragen.... |
#11
|
||||
|
||||
Aha, jetzt habe sogar ich das begriffen....RIB
Allerdings der Bereich mit der Hutmutter ist mir noch unklar. Was hängt da dran? Und kommst Du an alle "Risse" von beiden Seiten ran?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#12
|
|||
|
|||
Rumpf ist kein Problem und Deck auch nicht. In der Box wird es bisschen schwieriger, aber geht wohl. Die Mutter ist die Befestigung der Badeleiter, also quasi durchgebohrt. Hat der Vorbesitzer gemacht. Habe mir folgendes bei der Bootskiste bestellt. Reicht das aus??
http://www.amazon.de/165-Gelcoatfill...coat+reparatur (PaidLink) |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht Dein Gelcoat ist das Problem, der Rumpf hat Risse. Die gehören tief und breit aufgeflext und mit Glasfaser und Epoxy repariert. Aber so richtig habe ich noch immer kein Bild von dem ganzen Szenario. Was ist Box? gibt es kein Bild von dem Boot, daß man wenigstens einmal einen Überblick hat?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
#14
|
|||
|
|||
naja Gelcoat wird er da auch brauchen. Aber eher kein Filler/Spachtel, sondern reines Gelcoat. Ist ja eine ganz schöne Fläche.
Dimension und Lage und damit Belastung der Stellen kann man aufgrund der Bilder nicht sehen. Nach dem Eindrück würde ich aber auch von ordentlichem Anschäften und großflächiger struktureller Reparatur von beiden Seiten ausgehen. Wenn solche Stellen "arbeiten" wird der Schaden schnell größer. |
#15
|
|||
|
|||
na, ihr macht mir ja Mut. Werde das Boot wohl zur Reparatur in eine Werkstatt geben, hört sich recht heftig an. Ich hatte bisher gehofft, das es sich nur um eine Stauchung handelt. Leider weiß ich auch nicht, wie man das nun genau feststellen kann. Echt ätzend und das bei dem Wetter....
|
#16
|
||||
|
||||
Sicher ärgerlich, aber mit `ner Tube Plastikpofel drüberschmieren ist Dir ja nicht geholfen. Gut, daß das wenigstens keiner empfohlen hat.
Mir ist nichtklar, was Du unter "Stauchung" verstehst. Wenn ein GFK Laminat gestaucht oder überdehnt wird bricht es. Und gebrochen ist dieses ganz eindeutig. Die Werkstatt ist da sicher die erste Wahl. Viel Glück! Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (23.07.2013 um 20:20 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Ja, habe nächste Woche Termin. Dann hoffen wir mal, daß es nicht zu teuer wird. Und danke an alle für die Tipps!!!
|
#18
|
||||
|
||||
Bis dahin könntest Du wieder auf dem Wasser sein, wenn Du es selber machst. Wo bist Du denn?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#19
|
|||
|
|||
Nähe Oldenburg (Oldenburg)
|
#20
|
|||
|
|||
Du hast da schon einen relativ großen Schaden erlitten.
Auf alle Fälle muss mit Glasfaser gearbeitet werden. Wenn das Foto mit der Schraube ein nicht sichtbarer Innenbereich ist, dann könnte auch innen Glasfaser verklebt werden...aussen dann den Gelcoat aufschneiden und mit Gelcoat neu Spachteln. In Oldenburg und Umgebung gibt es viele Firmen, die dir sicher helfen können.
__________________
Gruß Klaus |
#21
|
||||
|
||||
Also nicht im Ausland, wo manche Dinge nicht leicht zu haben sind.
Wenn Du das selber machen möchtest, kannst Du Dir ein "Gelcoat Reparaturset" beschaffen, sowie Epoxy Harz / Härter und genügend Glasfaser um die Reparaturbereiche mehrmals großflächig überdecken zu können. 3x Matte, 2x Gewebe von ca. 280g m² Du brauchst bei Reparaturen ungefähr soviel Harz / Härter Mischung pro m² wie das Gewebe wiegt. Nun beginnst Du außen (auf der "schönen" Seite) die Risse aufzuschleifen. An einfachsten mit der Flex. Dabei tief und breit, ein "V" ausarbeiten. Nun dieses "V" an den Rändern flach in das gesunde Material auslaufen lassen. Jetzt wird zuerst die Sichtseite (die "schöne") mit dem "Gelcoat Reparaturset" bearbeitet. Dabei geht es fast nur darum, außen wieder eine homogene, optisch ansprechende Oberfläche zu erhalten. Nach dem Aushärten geht es nun innen darum die Tragfähigkeit wiederherzustellen. Dazu vorsichtig wiederholen was man bereits außen an Schleifarbeiten gemacht hat. Aber nicht nach außen durchschleifen! Jetzt kommt eine Schicht (Pinselstrich) unverdünntes und nicht angedicktes Epoxyharz satt in die "Wunde". Sofort danach wird eine Lage Matte aufgelegt und mit Pinselstrichen und tupfen mit Harz durchtränkt. Sobald diese erste Lage Matte anzieht (geliert), wird eine Lage Gewebe aufgebracht und durchtränkt. Dann wieder Matte, Gewebe, Matte. Dabei immer nur warten, bis das Harz geliert, nicht aushärten lassen! Dort wo das Laminat etwas zu tragen hat, wie unter der Hutmutter sollten zwei Lagen Gewebe mehr aufgebracht werden (dazwischen immer matte), und ein Sperrholzbrettchen zur Verstärkung eingearbeitet werden. Dieses muß rundherum mit Epoxy versiegelt werden. Dabei besonders die Kanten und das Bohrloch gründlich tränken. Zum Schleifen Staubschutz tragen! Zum Laminieren einfache Latexhandschuhe! Ungehärtetes Epoxy (vor allem der Härter) gehört nicht auf die Haut! Ausgehärtet ist es inert, daher völlig harmlos. Der Grund für die reihenfolge der arbeiten ist der, daß Polyester nicht auf Epoxy haftet, Epoxy aber auf poly. Daher erst die Gelcoatreparatur, dann das tragende Laminat aufbauen. Bei der Größe dieser Schäden sollte die Aktion zwischen 4 und 8 Stunden in Anspruch nehmen. (ohne Härtezeiten) Kosten schätze ich auf ca. 80€ für Material. Gruß Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#22
|
|||
|
|||
....suuuper Richard, ganz toll beschrieben......da wäre ich jetzt eher der Pfuscher, welcher Aussen nur leicht eingetieft hätte und so das Gelcoat repariert hätte. Innen, natürlich so wie von dir beshrieben.
Kurz noch zu erwähnen, es gibt für Gelcoat auch Fäerbungsmittel...dann fällt die Reparatur nicht ganz so auf.
__________________
Gruß Klaus |
#23
|
||||
|
||||
Auch wenn ich annehme, dass der Fragestelle die Reparatur professionell erledigen lässt, möchte ich der Aussage, ausgehärtetes Epoxy sei ungefährlich, widersprechen.
Die mechanische Bearbeitung (z.B. Schleifen) kann Monomere freisetzen, die dann allergische Reaktionen auslösen können
__________________
Beste Grüße John
|
#24
|
||||
|
||||
melde es deiner Versicherung und lass es machen,oder mach es selbst...geht schneller
|
#25
|
|||
|
|||
Eher Nitril. Und selbst mit Nitril sollte man die direkt wechseln wenn Epoxi drauf kommt. Latex, gerade die Haushalts-Einweg-Handschuhe sind ungeeignet.
Sonst, wenn es die 1-10te Laminierarbeit ist: Finger weg, machen lassen. Zum Üben ist so ein großer Schaden ungeeignet. Gruß |
|
|