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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3MPI 2xpiep jede 2.Minute
Hallo Motorenpäpste,
unabhängig davon das ich den Motor morgen einem Mechaniker (Insel Rab - Moras) vorführe, würde ich mir gerne hier weiteren fachlichen Rat holen. Motor: 2006er 4,3MPI mit Alpha One, 230B.-Std. Fing gestern an im Intervall zu piepsen (2x a 2min). Öl (war etwas über ADD-Marke) habe ich aufgefüllt, alle weiteren Flüssigkeiten o.k. Öldruck: Leerlauf kalt 40PSI/warm 20PSI, Last 60PSI Wassertemp (Einkreis): 170-180°F Jetzt kommt's: Das Piepsen tritt nur im und nahe des Leerlaufs auf. Unter Last verschwindet es. Motor läuft normal. Mein Sachverstand sagt mir also, dass vermutlich irgend ein Drucksensor Alarm schlägt. Öl oder Wasser. Das linke Knie (Riser) fühlt sich an der Seite etwas wärmer an als das rechte. Wobei beide oben drauf kühl bleiben. Falls jemand eine Idee hat, oder besser noch den Sachverhalt sogar kennt, freue ich mich über eine Antwort.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli Geändert von Palli (23.07.2013 um 13:40 Uhr) |
#2
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Idle air valve.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103394 Sägt der Motor im Leerlauf,, wenn er kalt ist? |
#3
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Moin
Vermute das der Kühlwassersensor defekt ist. Sitzt bei den MPI meist im Lenkungsölkühler. Gruß Karsten
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#4
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Hallo,
der Motor springt kalt wie warm gut an und hat keinen sägenden Leerlauf. Das mit dem Kühlwassersensor habe ich auch schon als Vermutung gesagt bekommen. Was misst er denn? Temperatur und/oder Druck? Verstehe zugegeben allerdings nicht warum der Sensor vom Kühlwasser im Öl des Ölkühler (Hat die Lenkung einen Ölkühler??) der Lenkung sitzt?
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Grüße Matthias, oder einfach Palli Geändert von Palli (23.07.2013 um 19:49 Uhr) |
#5
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Wer hat denn behauptet das der Sensor im Öl sitzt?
Gruß Karsten |
#6
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Zitat:
Gruß Niels
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#7
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Hallo!
Okay, danke soweit! Dann kann ich morgen schonmal mit gefährlichem Halbwissen auftrumpfen . @Karsten: Hatte es so (fehl)interpretiert. Wusste nicht was es ein Wärmetauscher (Wasser/Öl) ist. Wenn der Fehler morgen ausgelesen wurde, werde ich hier die Lösung des ominösen Piep-Piep posten. Hoffe das es kein Indiez auf einen ernsthaften Schaden ist.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli
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#8
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Hallo!
Karsten hatte den korrekten Tipp auf Lager. Es war der Wasserdrucksensor, der das Störungs-Piepen ausgelöst hatte. Aber mal im Ernst... 250EUR für's Auslesen und den neuen Sensor mit Einbau (<5min). Geht's noch? Der Meinung des Mechanikers nach wäre dieser Sensor eh total unnütz und es wüsste keiner so genau wozu er überhaupt verbaut ist. Würde nur Probleme machen. Wenn was mit dem Wasser nicht stimmt, dann helfe ja die Temperatur-Anzeige. Was sagt ihr zu dieser Aussage? Ist die Gleichung wirklich so einfach gelöst? Wenn ich mir das so anschaue und anhöre was die Folgekosten der Mercruisermotoren anbelangt.... So ein Evinrude E-Tec ist schon ne tolle Maschine... 300Std. ohne Wartung...
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Grüße Matthias, oder einfach Palli Geändert von Palli (24.07.2013 um 19:06 Uhr)
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#9
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Moin
250 Eus sind schon sehr krass! So ganz unnütz ist der Sensor nun auch nicht. Ich bekomme lieber vorher eine Warnung wenn etwas im Kühlwasserzulauf nicht stimmt als das ich erst durch den Überhitzungsalarm darauf aufmerksam werde. Gruß Karsten
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#10
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Hallo!
So denke ich mir das auch. Irgendjemand bei Mercruiser hat sich schon was dabei gedacht zusätzlich einen Drucksensor einzubauen. Wenn der Drucksensor Alarm schlägt kann es ja unzählige Ursachen haben: - Zu wenig Druck wegen zugesetzter Kanäle vor dem Sensor - Defekter Impeller - Defekte Wasserverteilpumpe - Zu hoher Druck aufgrund eines verengten Querschnitts nach dem Sensor... etc., etc.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#11
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Wo wir hier gerade beim Thema sind...
Einkreiskühlung und Seewasserbetrieb! Aktuell sagt das Temp.-Schätzeisen so 175°F an. Tippe also darauf, dass ein 160er Thermostat verbaut ist. Wäre es nicht besser ein 140er Thermostat zu verbauen, um dem Auskristallisieren des Seewassers vorzubeugen?
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#12
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Hauptsache der Urlaub ist gerettet!
Schimpf nicht so auf die Mercruisermotoren Volvo etc. hat auch mal Probleme. Und ob Dir jemand da unten bei einem E-TEC Problem so schnell hätte helfen können bezweifel ich. Schönen Resturlaub wünscht Karsten
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#13
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Hallo zusammen, hab grad das gleiche Problem in Kroatien. Wo liegt denn der Drucksensor bei einem 3.0 MPI ?
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#14
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Hallo ohaerzellt,
beug Dich mal (im Boot stehend) nach hinten über den Luftfilter hinweg. Da hinten bei etwas vor dem Hydraulikgestänge der Lenkung sitzt etwas oberhalb der zylindrische Öl/Wasserkühler der Lenkung. Obendrauf tront der Sensor.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#15
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Palli, Danke fuer die rasche Antwort, aber an meinem MPI finde ich an der beschriebenen Stelle (Waermetauscher) keinen Drucksensor und auch keine Kabelfuehrung dort hin. Vermute hier eine Aenderung zum Vergasermodell.
Gruss Olli
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#16
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Hi Olli,
hmm... dann weiss ich es leider auch nicht! Wäre naheligend gewesen, dass die Anbaukomponenten örtlich gesehen an ähnlicher Stelle sind.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#17
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Zitat: Öldruck: Leerlauf kalt 40PSI/warm 20PSI, Last 60PSI also ich halte deine Öldruck für sehr ungewöhnlich.. ich habe zwar einen Volvo 4,3 aber Öldruck kalt fast 80 PSI Öldruck heisser Motor ( ca.100/ 110° Grad Öltemperatur) Standgas 35-40 PSI aber nie darunter.. mein Öldruckwarner geht bei 15 PSI an.. Frage: was hast du für ein Öl im Motor??
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Gruß Frank |
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