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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.07.2013, 16:26
h.wilfried h.wilfried ist offline
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Standard Welches Wasserskiboot?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle schreibe.

Ich möchte gerne ein Wasserskiboot ohne Motor kaufen und dieses dann auf Elektromotorboot umbauen.
( am Wörthersee sind Boote mit Verbrennungsmotoren begrenzt und die Nummern kaum erschwinglich, außerdem habe ich eine Elektromotorbootlizenz für diesen See und die besten Kontakte zu Leuten, die sich wirklich im Umbau auskennen und kann auch die besten und leichtesten Batterien günstig bekommen )

Die Frage ist aber eine andere:

Ich suche ein neues Wasserskiboot, das möglichst sehr leicht ist, aber doch optisch und fahrtechnisch einem modernen Wasserskiboot ( ähnlich Masterkraft, Ski Nautque etc.) annähernd entspricht und dabei auch noch möglich günstig ist. Ich würde dann den Hersteller selber kontaktieren, ob es möglich ist ein Boot ohne Tank und Motor zu bekommen, vielleicht hat dieser ja auch ein Interesse an einem richtig guten Elektroboot, das auch noch preislich interessant ist.
Ursprünglich hab ich an eine Mastercraft Prostar 190 gedacht, aber mir wäre ein noch leichteres und vor allem noch um einiges günstigeres Boot wesentlich lieber.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und schöne Grüße vom Wörthersee
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  #2  
Alt 23.07.2013, 16:39
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Da bin ich aber mal gespannt. Mit Elektro haben Profis ja noch Probleme satt.
Aus meiner Sicht ist das eher ein Traum am Wörthersee.
Aber ich lasse mch gerne überraschen.
Wieviel KW haste denn so vor reinzubauen??
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  #3  
Alt 23.07.2013, 17:23
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Sehr schwierige Kombination von Vorgaben...

Bezüglich wenig Gewicht kämen klassische Holzboote (Bauweise mit Sperrholzbeplankung) wie z. B. von Boesch in Frage. So ein Boesch 510 wiegt z. B. mit schwerem V8 Motor und Getriebe nur um 900 kg.

Ein weiterer Vorteil für Deine Konstruktion wäre die Bauweise mit den beiden durchlaufenden Stringern welche eine unkomplizierte Befestigung von Aggregaten erlauben, ohne das man irgendwelche Verstärkungen einbringen müsste.

Günstig gibts sowas aber nur gebraucht in entsprechendem Zustand; am günstigsten sind dann jeweils die lackierten (Competition) Versionen, also ohne Sichtholz. Durch Teileverkauf könntest Du einen Teil vom Kaufpreis wieder reinholen.

W
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  #4  
Alt 24.07.2013, 10:13
h.wilfried h.wilfried ist offline
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Danke für Eure Antworten.

Das Boot wird ungefähr 90 kw haben. und das Batteriepacket ca. 35-40 kwh.

Weiß vielleicht noch jemand einen Hersteller der GFK Wasserskiboote produziert, die ev. etwas leichter als die am Markt gängigen Modelle sind.
Unter 1200 kg jedenfalls inkl. Innenboardmotor und Tank.

Danke und schöne Grüße
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  #5  
Alt 24.07.2013, 14:06
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Zitat:
Zitat von h.wilfried Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.

Das Boot wird ungefähr 90 kw haben. und das Batteriepacket ca. 35-40 kwh.

Weiß vielleicht noch jemand einen Hersteller der GFK Wasserskiboote produziert, die ev. etwas leichter als die am Markt gängigen Modelle sind.
Unter 1200 kg jedenfalls inkl. Innenboardmotor und Tank.

Danke und schöne Grüße
Um dann 20 Minuten zu fahren!?
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  #6  
Alt 24.07.2013, 23:53
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Um dann 20 Minuten zu fahren!?
Fährst Du immer permanent absolutes Vollgas mit Deiner benzinsaufenden Stinkerschüssel ?

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Geändert von Warmduscher (25.07.2013 um 08:54 Uhr)
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  #7  
Alt 25.07.2013, 05:32
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Zitat:
Zitat von h.wilfried Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich möchte gerne ein Wasserskiboot ohne Motor kaufen und dieses dann auf Elektromotorboot umbauen.
Da bin ich dann auch mal gespannt darauf. Warmduscher hat ja geschrieben, dass sich sowas günstig (billig) kaum machen lässt, ausser Du bist bereit Instandstellungs- und Renovationsarbeiten in fast unbeschränktem Ausmass zu leisten...

Frag doch mal bei Boesch nach (wäre sicher die leichteste Variante), die bauen auch eine Version mit Elektroantrieb. Vielleicht verkaufen sie Dir auch einfach eine Schale.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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Geändert von xenix (25.07.2013 um 05:38 Uhr)
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  #8  
Alt 25.07.2013, 06:42
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Fährst Du immer permanet absolutes Vollgas mit Deiner benzinsaufenden Stinkerschüssel ?

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Nein mit 228kw nicht
Mit 90 und >1,5T schon fast
Und !??
Entlädts du deine Batterie immer zur Ladeschlußspannung und das auch noch punktgenau in der Hafenbox!?
Oder wird dann wenn es doch leer der 4PS 2Takter Hilfsmotor angeworfen
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  #9  
Alt 25.07.2013, 08:20
h.wilfried h.wilfried ist offline
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Hallo!

90 kw sind bei einem Elektromotor schon ganz ordentlich.
20-25 min Fahrt hätte man nur unter Vollgas bei ca. 55 km/h.
Da wäre ich den See der Breite entlang schon 10* hin und her gefahren.
Bei ca. 30 km/h fährt man schon um ein mehrfaches länger.
Mit Hilfsmotor ist nichts, da man für Verbrennungsmotoren eine Nummerntafel braucht. Diese sind beschränkt und werden privat verkauft um ca. 300-350 Tausend Euro.
Auch die Elektrolizenzen sind beschränkt und mittlerweile über 30 k wert, Tendenz stark steigend, wobei bei diesen die Übertragbarkeit etwas schwieriger ist.
Bösch baut schöne Elektromotorboote für ca. € 200.000,- bekommst man recht brauchbare.

Ich habe die Möglichkeit für ca. 20.000,- - 25.000 einen Umbau zu machen mit besseren Komponenten, wie sie derzeit alle Elektromotorboothersteller verwenden. ( das heißt eine um ein vielfaches höhere Lebensdauer der Batterien, einen guten Motor und ein perfekt abgestimmtes BMS ) Jetzt müßte ich nur noch wissen welches Boot, bevorzugt ein Wasserskiboot, das recht leicht ist, aber trotzdem etwas hermacht und am besten sehr preisgünstig ist. ( ich weiß das das etwas viel verlangt ist )
Mir wäre ein neues oder neuwertiges lieber, da ich so hochwertige Komponenten einbaue und sich der Wert bei einem neuem Boot vermehrfachen würde.

Schöne Grüße vom Wörthersee
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  #10  
Alt 25.07.2013, 09:13
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Also ich habe ja eigene Informationen (also keine Angaben aus der Werbung) von einem älteren Boesch Electric Power mit 50 kw Kräutler Drehstrommotor.

Bei Vollgas sind ca. 35 Minuten Fahrt drin, danach schaltet die Elektronik automatisch auf Schleichfahrt um damit man mit den restlichen 20% der nutzbaren Kapazität noch heimfahren kann.

Fährt man gemütlich, d. h. mit langsamer Gleitfahrt und zwischendurch auch mal mit Schleichfahrt, dann kann man viele Stunden auf dem Wasser in Fahrt verbringen.

Ein Elektroboot dieser Art mit dem Stand der Technik macht meines Erachtens nur auf kleineren Binnengewässern Sinn. Da ist es dann eine interessante, wenn auch sehr sehr teure Alternative.

W
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  #11  
Alt 25.07.2013, 09:24
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Zitat:
Zitat von h.wilfried Beitrag anzeigen
Jetzt müßte ich nur noch wissen welches Boot, bevorzugt ein Wasserskiboot, das recht leicht ist, aber trotzdem etwas hermacht und am besten sehr preisgünstig ist. (ich weiß das das etwas viel verlangt ist)
Dann wirst Du unweigerlich bei einer Schale von Boesch landen, aus meiner Sicht immer noch DAS Wasserskiboot. Die Schalen sind leicht und machen ohne Zweifel was her, nur preisgünstig sind sie halt nicht .
Irgendwas ist ja halt immer...
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #12  
Alt 25.07.2013, 12:25
Steeli Steeli ist offline
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Hi,

ich finde die Idee Interessant, denke aber das der Antriebsstrang insgesammt sehr teuer wird, aber wenn Du das Problem lösen kannst steht dem ganzen nix im Weg. Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen ne alte Skinautique zu kaufen und den Motor raus zu schmeisen. Nautique selber hat einen Prototyp mit E-Antrieb:
http://www.nautique.com/videos/index...ctric-nautique

Am Wörthersee selber gibts einen Händler der Mastercraftboote mit Erfolg umgerüstet hat, für eine See wo Benzinmotoren verboten sind eine sehr interssante aber extrem teure Alternative:
http://www.mastercraft.at/x1-zero-el...-boote-mureny/
http://www.yachtrevue.at/motorbootte...ric-18852.html

Ebefalls an einem elektrischen Wasserskiboot arbeitet Epic:
http://epicboats.com/p-8298-232se.html

Ich denke jedoch das keiner von denen an Privatleute Boote ohne Motor verkauft, ich denke wenn das jemand tut dann die kleiner Werften aus unserer Gegend die auch Erfahrung mit E-Boote haben. Bei denen würde ich auch auf jeden Fall mal Anfrage:
http://www.swisswoodenboats.de/
http://www.riversandtides.de/de/index.html

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich freuen wenn Du uns über Dein Projekt auf dem Laufenden hälst.
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