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  #1  
Alt 23.07.2013, 21:06
wasserradde wasserradde ist offline
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Standard Rostumwandler auf Phosporbasis

Moin moin liebe BFler

könnt ihr mir helfen....
Möchte meine stahlrumpf mit rostumwandler auf phosphorbasis entrosten...
sowoit so gut.
Nun meine frage: Muss ich danach für ne 2K Grundierung noch schleifen??? oder auf die umgewandelte Fläche auftragen ????


LG Wasserradde /sven
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  #2  
Alt 23.07.2013, 21:20
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Standard

Hi,
sagst du uns welches Produkt du dafür benutzen möchtest?
Da gibts es so Einiges.

Hier mal nen link,der evtl. Aufschluß bringen könnte:
http://www.korrosionsschutz-depot.de...FYqV3godXCEAVQ

Ich selbst benutze meist "Bronox" , kann aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen das es dadurch nie wieder rostet.

Gibt aber auch Meinungen, die besagen ,von Rostumwandler komplett die Finger weg zu lassen.
Aber dennoch ,ein Interessantes Thema, und hier kommen bestimmt noch ein paar Einträge.

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #3  
Alt 24.07.2013, 03:14
wasserradde wasserradde ist offline
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Moin Moin,

Rostex heisst das gekaufte Produkt....85%Phosphor http://www.ebay.de/itm/171034238716?...84.m1497.l2649 (PaidLink)

und eigentlich will ich das unterwasserschiff bis aufs blanke Metall runterschrubben...da noch genug restmaterial vorhanden ist Metallstärke 8mm im durchschitt / Holländischer Werftbau


will aber von innen am liebsten Komplett mit dem Rostex Arbeiten
Auf was muss ich achten bzw, was muss ich beachten

LG Sven

Achja bevor alles schreit wg. dem günstigem Preis: hab in Rücksprache einer hier ansässigen Stahlbaufirma diese Produkt gekauft weil die mir gesagt habe das sie trotz des äusserst gunstigem Preises sehr gute erfahrung damit haben.

Geändert von wasserradde (24.07.2013 um 03:25 Uhr)
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  #4  
Alt 24.07.2013, 19:07
Privateer Privateer ist offline
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Hallo Sven,
in der Produktbeschreibung des von dir verlinkten Anbieteres bei Ebay steht:

Zitat:"Es entsteht eine dünne, feinkristalline und wasserunlösliche Schicht die fest mit dem Grundmetall verbunden ist.
Die meistens hell- bis dunkelgrau gefärbten Schichten sind, da sie aus einer chemischen Reaktion mit dem Grundmetall entstehen, in der Metalloberfläche fest verankert und weisen zahlreiche Hohlräume und Kapillaren auf. Deshalb bieten sie einen guten Haftgrund für Lacke, Farben und Wachse".
Zitat ende.

Da wird doch erwähnt, dass der sich bildende Untergrund einen guten Haftgrund für folgende Anstriche bietet.
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  #5  
Alt 24.07.2013, 22:54
wasserradde wasserradde ist offline
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Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Hallo Sven,
in der Produktbeschreibung des von dir verlinkten Anbieteres bei Ebay steht:

Zitat:"Es entsteht eine dünne, feinkristalline und wasserunlösliche Schicht die fest mit dem Grundmetall verbunden ist.
Die meistens hell- bis dunkelgrau gefärbten Schichten sind, da sie aus einer chemischen Reaktion mit dem Grundmetall entstehen, in der Metalloberfläche fest verankert und weisen zahlreiche Hohlräume und Kapillaren auf. Deshalb bieten sie einen guten Haftgrund für Lacke, Farben und Wachse".
Zitat ende.

Da wird doch erwähnt, dass der sich bildende Untergrund einen guten Haftgrund für folgende Anstriche bietet.





Moin Moin,

gelen hab ich das auch aber nur weil es da steht, muss es ja nicht zwangsläuffig stimmen, und mich hätte interessiert ob jemand erfahrung mit diesem verfahren hat, denn ich hab es nicht.

LG Sven
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  #6  
Alt 25.07.2013, 03:37
Privateer Privateer ist offline
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Hallo Sven,

erfahrung mit dem von dir genannten Rostumwandler habe ich nicht.
Aber ist es ein Rostumwandler auf Phosporsäurebasis.
Und damit ein System, das auch unter anderen Handelsnamen vertrieben wird.
Da chemische Reaktionen gleicher Stoffe unabhängig von ihrem Handelsnamen ablaufen, sind die Ergebnisse vergleichbar.

Ich habe verschiedentlich "VERTAN" im Automobilbereich verwendet.
Ebenfalls ein Rostumwandler auf auf Phosphorsäurebasis und kann also nur über dessen verwendung berichten.
Als erstes ist es absolut notwendig, losen Rost und Rostplatten zu entfernen, da diese keine mechanische Stabilität mehr bieten.
Dann darf der rostige Untergrund nicht mit Silikonen oder Fett behaftet sein, weil die Wässrige Phosphorsäure sonst keinen kontakt zur Oberfläche bekommt.
Eine gründliche Reinigung mit einem Hochdruckreiniger ist vorteilhaft.
Als nächstes ist die Säure aufzutragen, das kann problemlos auf dem noch feuchten Untergrund gemacht werden.
Wenigstens 24 Stunden wirken lassen.
Wichtig ist, anschließend die behandelte Fläche mit Wasser gut abzuspülen um überschüssige Säure zu entfernen.
Gut trocknen lassen und mit einem Rostschutzgrund (auf Zinkbasis) oder einer anderen, beliebigen Grundierung überlackieren.

Ich steh immer noch auf Bleimennige, allerdings in Deutschland aus gutem Grund nicht meht erhältlich.
Alle weiteren Lackschichten können dann nach Herstellerangabe auf diesen Rostschutzgrund aufgetragen werden.

Zum Aufbau der einzelnen Lackschichten würde ich aber zu Lacken (Lacksystem)von nur einem Hersteller raten, da die einzelnen Lackschichten besser aufeinander abgestimmt sind.

Bei einem Trailer habe ich mal als erste (und einzige) Lackschicht nach einer Vertanbehandlung den 2K EP Eisenglimmerlack von Feycopox verwendet und ausgezeichnete Erfahrung damit gemacht.
__________________
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  #7  
Alt 25.07.2013, 11:24
wasserradde wasserradde ist offline
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Moin Moin,

ich werde danach eine Hempel Light Primer 2K Epoxy Grundierung benutzen und als Antifouling VC-Haifischhaut von Vosschemie alles aus "einer" hand....werde Berichten.....
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