boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2013, 09:22
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard Ölstand überprüfen am DPS ?

Moin, ein Bootskollege hat Problem mit seinem Volvo DPS Antrieb. Der Antrieb lässt sich nicht mehr Trimmen, die Pumpe dreht leer und es bewegt sich nichts. Wir haben im Boot keinerlei Hydrauliksysteme für dem Antrieb gefunden. Sitzt das alles im Transom ? Wie kann ich den Ölstand kontrollieren bzw. Öl nachfüllen? Was für ein Öl müssen wir verwenden ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2013, 10:26
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Ölstand DPS

Hallo Dieter

Volvo DPS hat ein getrenntes Hydraulikaggregat und dieses befindet meist sich im Bootsinneren, nahe des Spiegels. Pumpe und Behälter ein Aggregat. Nachzufüllendes Öl hängt vom Baujahr ab. Bei meinem BJ. 2008 wird Hydrauliköl (Automatic Transmission Fluid ATF ) eingefüllt. Eigentlich geht das Öl nicht verloren solange alles dicht ist.
Wenn du genauere Daten ins Forum stellst kann ich dir vielleicht besser helfen.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2013, 11:11
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wenn Flüssigkeit verloren geht, sind die Trim Zylinder wahrscheinlich undicht.

Die Trim Pumpe sollte so ähnlich wie auf dem Foto aussehen.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2013, 11:18
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
210 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

beim DPS (sicher das es einer ist?Bild?) sieht es so aus wie hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=5
Der Behälter für das Hydrauliköl ist integriert. Ich denke mal Du hast das selbe Problem wie ich damals. Das bedeute neue Pumpe für 1600€. Wenn du ne günstigere Lösung findest melde Dich bitte. Eine Pumpe mit defektem Deckel habe ich noch liegen. Kann also gerne Fotos vom inneren machen wenn Du möchtest.

Danke und Gruß
Christian

Geändert von Christian__ (24.07.2013 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2013, 20:49
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

beim DPS (sicher das es einer ist?Bild?) sieht es so aus wie hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=5
Der Behälter für das Hydrauliköl ist integriert. Ich denke mal Du hast das selbe Problem wie ich damals. Das bedeute neue Pumpe für 1600€. Wenn du ne günstigere Lösung findest melde Dich bitte. Eine Pumpe mit defektem Deckel habe ich noch liegen. Kann also gerne Fotos vom inneren machen wenn Du möchtest.

Danke und Gruß
Christian
Hallo Christian, der Antrieb sieht genau so aus wie auf deinen Bildern. Wir haben das Boot aus dem Wasser geholt und Öl nachgefüllt. Funzt jetzt wieder, es sind aber beide Zylinder undicht. Für den Rest des Urlaubs wird es so gehen. Das Boot ist ja auch schon 4 Jahre alt !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2013, 17:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, nicht bei einem Volvo Händler kaufen, in den USA kosten die originalen inkl Versand nach Europa 600 Euro

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

beim DPS (sicher das es einer ist?Bild?) sieht es so aus wie hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=5
Der Behälter für das Hydrauliköl ist integriert. Ich denke mal Du hast das selbe Problem wie ich damals. Das bedeute neue Pumpe für 1600€. Wenn du ne günstigere Lösung findest melde Dich bitte. Eine Pumpe mit defektem Deckel habe ich noch liegen. Kann also gerne Fotos vom inneren machen wenn Du möchtest.

Danke und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2013, 19:37
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
210 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

danke für den Hinweis. Es gibt jetzt auch einen Reperatursatz von VP (21573835) bei dem das Design des Deckels geändert wurde für 530€.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.