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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Ölverlust 4.3LX ... Hilfe/Meinungen erbeten
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Kürzlich ist mir ein wenig Öl in der Bilge aufgefallen, dass bei einem Probelauf über Spülohren ausgetreten sein muss. Bemerkt habe ich es erst nach einer Fahrt mit dem Hänger und dachte es wären gelöste Reste aus unzugänglichen Ecken, da ich kurz zuvor alte Öl- Ruß- und Dreckrückstände weitestgehend versucht hatte zu entfernen. Nach einer längeren und flotteren Fahrt ist mir nun eine deutliche Menge Öl-Wasser Gemisch in der Bilge aufgefallen. Laut Ölpeilstab fehlte ganz gut Öl, war aber noch über der Minimum Markierung. Peilstab und Öldeckel zeigen keinen Schlamm, nur reines Öl, das auch nicht stinkt. Der Wasseranteil kann ggf. auf Spritz- oder Regenwasser zurückzuführen sein. Vor jeder Fahrt kontrolliere ich den Peilstab und konnte bei der Fahrt auch keine erhöhte Temperatur oder sinkenden Öldruck feststellen. Der Motor lief in jeder Lage ohne Probleme oder Geräusche. Nach umständlichem Abtauchen in die Bilge (bin 1,93) konnte ich zumindest einiges ausschließen: Ölfilter ringsrum trocken Sensoren im Motorblock ringsrum trocken Ölwanne und Auslass ringsrum trocken Die Ventildeckel schwitzen etwas aus ihren Dichtungen, das langt aber denke ich nicht für die verlorene Menge, zumal sich keine Tropfen bilden. Nach dem Auffüllen (ca. 3/4L) habe ich den Motor im Leerlauf eine Weile laufen lassen und konnte sehen, dass sich hinten, also ca. zwischen Motor und Getriebe, einige frische Öltropfen in der Brühe abzeichneten. Oh nein Simmerring?! Was meinen denn die Spezialisten hier? Ich werde wohl auch mal Anfang August beim Speck in FFM vorstellig werden - wüsste aber gerne, ob sich die Einschätzungen decken ... Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. |
#2
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Zitat:
Schaut bei mir auch so aus, hab auch alles durchsucht und bin jetzt einfach beim Wellendichtring der Kurbelwelle gelandet, im Herbst kommt der Motor dann raus. Er bekommt reichlich Öleindickungsmittel....das vezörgert ziemlich gut. Dann stelle ich eine Schüssel unter die Kante an der das Öl tropft, und jede Stunde Fahren bekommt er das Öl wieder in den Öleinfüllstutzen.
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#3
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Dichtungsquellende Ölzusätze wären noch eine Behelfslösung - wenn sie helfen. Das tun sie nicht immer, um nicht zu sagen sie helfen selten. W
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#4
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Diese Ölgelatine (Öleindickungsmittel) kann nichts quellen lassen, aber sie macht das Öl sehr dick, das bemerkt man beim Tropfen, es wird viel weniger. |
#5
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Ja, das sind die "Honig" Ölzusätze. Aber es gibt ja auch noch dichtungsquellende Ölzusätze wie LecWec und so Zeug.
Helfen könnte auch noch ein wenig, wenn man den Ölstand immer bei knapp über Minimum hält. Dann muss man natürlich noch öfter kontrollieren damit er nicht unter Minimum fällt. W
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#6
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Hallo,
bei meinem 4,3 sah es in der letzten Saison fast ähnlich aus. Verantwortlich war der Kurbelwellensimmering. Wir haben im Frühjahr den Motor ausgebaut und Timingcover (ist bei mir der komplette Deckel inkl. Simmerring) und Ölwannendichtung erneuert. Auf den Bildern siehst Du das Timingcover von meinem 98er 4,3L (Kunststoffdeckel). Bei mir ist das Öl an der Kante (unterer Bildrand) abgetropft und auch teilweise an der bei mir verbauten Alu-Ölwanne nach hinten gelaufen. Öl-Tropf-Stop Zusätze haben leider gar nichts gebracht.
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#7
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Hi.
Vielen Dank für Eure Meinungen - und das so schnell Och nööö. Nich echt der Simmerring. Wenn jetzt noch Speck das Gleiche sagt, sind's wohl keine Vermutungen mehr. Motor raus. Na sauber. Bin mal gespannt wie sich das zu Buche schlägt. Sollte ich bei der Gelegenheit denn gleich noch etwas anderes mit machen lassen? Den vorderen Simmerring oder so ...
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#8
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Zitat:
Ich war auch schon am Überlegen wegen LecWec, habs dnan sein lassen weil es zu teuer ist, für die 20€ bekomme ich im V_Markt Buchloe 10L Öl und noch zwei Eis für die Kinder |
#9
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Bar hats schnell erkannt und heizt Umsatz nach oben
Die Amis kippen das Zeugs sogar in gute süddeutsche Motoren rein Ich würds reinschütten wenns helfen würde |
#10
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Hallo,
wie alt ist Dein Coupler. Gruß Alex
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#11
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Diese Zusätze machen alte, spröde Gummidichtungen wieder weich und lassen sie etwas aufquellen.
Wenn durch die Alterung einfach Öl zwischen Welle und Dichtring hindurchgedrückt wird helfen die Zusätze, wenn der Dichtring bereits eingerissen oder die Dichtlippe rissig ist, dann helfen sie nicht wirklich (eventuell verringern sie den Ölverlust etwas) Einen Versuch wäre es mir Wert, denn die Kosten sind klein und selbst wenn die Chance auf Erfolg klein wäre, wären die gesparten Kosten sehr groß. Gruß Götz
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#12
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Zitat:
Ich habe den Ölverlust anfangs der Saison festgestellt und er wurde dann auch bis zum Ende nicht heftiger. Ich kann natürlich nicht beurteilen was ohne den Zusatz (LiquiMoly) gewesen wäre, dass ich gleich zu Beginn reingekippt habe. Mit einer schnell konstruierten Auffangwanne (aus dem Unterteil eines Mini-Treibhauses/Aufzuchtschale) hat sich somit zumindest eine einigermaßen ruhige Saison ergeben
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#13
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@ Alex 996
vermutlich original, seit 1993 bzw. rund 165 Betriebsstunden unangetastet ... Welchen Einfluss könnte ein defekter Coupler haben?
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#14
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Ausser die Dichtfläche sieht so aus wie bei dieser Kurbelwelle mit zweiteiligem WDR, die knabberte alle neuen Ringe innerhalb von ein paar Umdrehungen auf
Man sieht sogar den angerosteten Drall der Dichtlippe Da nutzt auch kein Dichtungsqueller
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#15
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Zitat:
Hallo, das Gummi altert natürlich. Ich würde den bei mir nach 20 Jahren mit wechseln, wenn der Motor raus wäre. Je nach Belastung reist so ein Teil mal ab. Dann ist z.B. der Urlaub beendet. Da gibt es allerdings kein festes Intervall, der kann auch 40 Jahre halten. Bin aber auch übervorsichtig Gruß Alex
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#16
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Is ja ein echtes Horrorbild. Da muss doch dann sicher sogar die Welle raus und neu geschliffen / poliert werden
Hoffe echt, es wird nicht zu schlimm.
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#17
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Hm, vielen Dank. Gut zu wissen.
Bin auch einer, der sich eher 'zu früh' um sowas kümmert und dann mit ruhigem Gewissen fährt. Leider habe ich mich auf die positiven Aussagen einer Werkstatt in Wiesbaden verlassen. Dort scheint der Motor beim Probelauf nicht geölt zu haben
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#18
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Zitat:
mancghmal ist es wirklich nur er verschlissene Dichtring
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Mein Ölen kam auch schlagartig, da ist die Wekstatt nicht schuld.
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#20
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Das sind 3 oder 5 Schrauben, je nach Coupler, das wars.
Motor ausrichten muß Du so oder so. Und der Dichtring geht von einer Fahrt zur Nächsten kaputt, meist wenn die Kiste mal 4 Wochen steht, oder z.B. nach der Winterpause. Kann jedem passieren. Ich würde machen, so oder so, wenn der Motor raus ist: - Dichtring vorne und hinten am Motor - Coupler - Den Wasserschlauch Transom zum Helm - Den zugehörigen Plastikwinkel - Schlauch vom Staudruck - Schlauch vom Ölmonitor im Gimbal-Housing - ev. alle Bälge - Die Bilge richtig schön neu schleifen und streichen - was vergessen Wenn, dann richtig. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (24.07.2013 um 21:00 Uhr)
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#21
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Vielen Dank für die To Do Liste
Werde ich beherzigen. ... was ist in diesem Zusammenhang ein Helm
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Hallo,
wer noch einen Mercruiser 4,3LX als Ersatzteilspender sucht, ich habe unseren gerade im Flohmarkt eingestellt. Gruß Hajo.x |
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Helm = Glockengehäuse Gruß Alex
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#24
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Werde morgen gleich mal den grossen Bauarbeiter von gegenüber fragen, warum er kein Glockengehäuse auf hat.
Dann werde ich schnell rennen sonst gibts was aufs Gehäuse meiner Glocke... W
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#25
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Zitat:
Würde vllt mal helfen Gruß Alex
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