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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2013, 15:04
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torty39 torty39 ist offline
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Standard Probleme mit einem alten AB Honda 7,5 PS


Moin,
habe folgenden Motor:

Honda BF 75 ASD (7,5)
2 Zylinder 4Takt / CDI
Baujahr 82
Baugleich Volvo Penta

Gestern nach ca 10 Minuten fahrt läuft er nur noch auf einem Zylinder und der Motor läuft unrund, habe dann einen Kerzenstecker abgezogen und wieder aufgesetzt und er lief wieder aber wieder nur kurz.
Heute das selbe Spiel allerdings sprang er ohne die Sicherheitsleine an was in diesem Fall bedeutet das man ihn nicht ausschalten kann weil er keinen weiteren Ausschaltknopf hat !

ich hab nun überhaupt keinen Plan wie das gehen kann und wo da der Fehler zu suchen ist.

Bevor ich hier teuer in eine Werkstatt gehe frage ich lieber mal hier ob jemandem so etwas auch schon passiert ist oder eine Idee hat was zu tun ist.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

PS: Kennt jemand eine gute günstige AB Werkstatt im Osten Berlins?
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  #2  
Alt 24.07.2013, 15:20
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Servus Torty,

hört sich nicht nach dem gleichen sondern eher nach zwei Problemen an.

Sicherheitsleine, damit meinst Du den Notausschalter mit Clip, oder? Da würde ich schauen, ob dort was verhakt ist oder nach den Kontakten sehen, auch im Schalter, wenn man da ran kann.

Was sagen denn die Zündkerzen zu Deinem ersten Problem? Die würde ich begutachten und bei geringstem Zweifel tauschen.
Dann gehts an die Kerzenstecker. Da ist auch oftmals der Hund begraben, die im Zweifel neu und gleich neue gute Zündkabel dazu.

Dann würde ich weiter schauen obs das schon war.

VG Stephan
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  #3  
Alt 24.07.2013, 15:36
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Ja ich meine den Clip, zu sehen ist da nix. Ich werde den mal auseinander schrauben, hoffentlich bekomme ich den auch wieder zusammen ;)

Wie sollten die Kerzen denn aussehen, worauf muss ich da achten ?
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  #4  
Alt 24.07.2013, 15:40
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Wie sollten die Kerzen denn aussehen, worauf muss ich da achten ?
Das blöde an den Kerzen ist, dass man da einen Defekt nicht unbedingt von außen sehen kann. Manche zünden auch kalt noch und warm schlagen sie dann durch.
Wenn man aber ausgefressene Elektroden oder zugebackene Bereiche sieht, ist die Sache eh ziemlich klar.

Rausschrauben und den Zündfunken kontrollieren wäre das erste. Auch vergleichen, ob nicht die Elektrodenabstände bei beiden unterschiedlich bzw. nicht im Maß sind. Oder ob es sonst Auffälligkeiten gibt.
Zur Not mach ein Bild von beiden und stells hier rein.

Versuchsweise würde ich aber die Kerze von dem nicht laufenden Zylinder auch mal wechseln und probieren. Ist ja kein Aufwand. Auch mal am Kabel wackeln, sobald ein Topf ausgefallen ist, kann Dir Wackler im Kabel oder Stecker anzeigen..

VG Stephan
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  #5  
Alt 24.07.2013, 15:42
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Das blöde ist aber das ich den Motor wegen dem Schalter nicht ausbekomme, jedesmal Benzinschlauch abmachen und 5 Minuten warten ist auch blöd.
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  #6  
Alt 24.07.2013, 15:43
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Das blöde ist aber das ich den Motor wegen dem Schalter nicht ausbekomme, jedesmal Benzinschlauch abmachen und 5 Minuten warten ist auch blöd.
Die Kerzen sollst ja auch wechseln oder anschauen, wenn er noch nicht an ist.

Zum ausmachen: Was ist denn, wenn Du den Choke im Betrieb rein machst? Eigentlich müsste er dann doch überfetten und ausgehen..
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  #7  
Alt 24.07.2013, 16:25
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Die Kerzen sind übrigens neu und der Motor war in der Wartung vorher.
Ich versuche nun mal den Spass mit Joke rausziehen und gebe bescheid ob er aus geht ;)
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  #8  
Alt 24.07.2013, 17:02
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Die Kerzen sind übrigens neu und der Motor war in der Wartung vorher.
Auch neue Kerzen können kaputt sein oder kaputt gehen. Z.B. wenn das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Bei zu mager verbrennen die Elektroden, bei zu fett ist evtl. die Selbstreinigung unzureichend.

A propos, hat die "Wartung" eine Werkstatt gemacht? Wenn ja, dann würde ich dort wohl mal als erstes vorsprechen. Übrigens.

VG Stephan

PS: Schreib doch mal, was bei der "Wartung" genau gemacht wurde, vielleicht sieht man da auch schon eine Tendenz.
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  #9  
Alt 24.07.2013, 17:13
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Jo Stephan,
das mit dem Überfetten haut hin, er geht dann aus, nicht elegant aber eine Lösung!
Wenn es nur die Kerzen wären ok aber auch noch das laufen ohne Notausschalter, könnte da evl die CDI kaputt sein ?

Werkstatt habe ich nach 2 Stunden eben erreicht aber die Jungs sind zur Zeit voll ausgelastet und die Kids kommen am Wochenende und wollen Boot fahren......naja Pech gehabt wenn ich den Morgen wegbringen muß.

Am Notschalter ist nichts was man reparieren könnte so wie ich eben gesehen habe kommt man da an keine Kontakte.
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  #10  
Alt 25.07.2013, 13:59
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Motor läuft ohne Haube perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann es sein das nur der Luftfilter verstopft ist oder liegt es dann auch am Vergaser?

Zündkerzen gewechselt habe ich schon.

Vorab wieder mal danke für die Hilfe!!
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  #11  
Alt 25.07.2013, 14:08
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luftgemisch schraube denke ich.


MfG Marc
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  #12  
Alt 25.07.2013, 14:10
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Wo finde ich die ?

Ich mal schnell ein Bild!
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  #13  
Alt 25.07.2013, 14:50
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  #14  
Alt 25.07.2013, 15:05
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Bei meinem Evinrude 6 Ps ist eine madenschraube vorn am lufteinlass gewesen wenn ich den luftfilter abgenommen habe.
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  #15  
Alt 25.07.2013, 15:26
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Die obere wird der Gasanschlag sein und die untere das Standgas sein.
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  #16  
Alt 25.07.2013, 15:59
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ist genau anders herum aber ob ich da mehr oder weniger gebe, das Problem bleibt gleich........schließe ich die Motorhaube läuft er unrund, nimmt kein Gas an und stirbt ab !
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  #17  
Alt 25.07.2013, 16:05
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Sorry aber , ich kann dir da auch nicht helfen.
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  #18  
Alt 25.07.2013, 16:09
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Ok für dieses Problem eröffne ich mal was neues
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