|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsschein und Yachtregister Kroatien
Sea Help hat in seinem letzten Newsletter veröffentlicht, dass Boote unter kroatischer Flagge einen Bootsschein und ein Yachtregister mitführen müssen.
Ich habe nur ein zweimal gefaltetes brieftaschenfreundliches Dokument. Kann mir bitte wer sagen was der Bootsschein ist und was das Yachtregister? Oder hat Sea Help wieder einmal daneben geschossen? Mit freundlichen Grüßen Rudi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht so: >12m Registrierung <12m Bootsschein
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ist das Papier vom WSA der "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" (Bootsausweis) im Ausland auch gültig.
Der "Internationale Bootsschein" (vom ADAC, DSV, DMYV) kurz Bootsschein, ist nix anderes. Nur dass der Name in Kombination mit der gelogenen Werbung des ADAC dass man den im Ausland bräuchte, recht verbreitet ist. Ab und zu glaubt sogar so ein kroatischer Hafenkapitän, dass der für uns im Ausland pflicht wär... Es wurde solange gelogen, bis das zur Wahrheit wird.... Tatsache: in D ist beides gleichwertig und nur Binnen vorgeschrieben. Nach deutschem Recht reicht auf See sogar ein Name und ein Heimathafen. Das müssten sogar die Kroaten akzeptieren. Verstehen die aber nicht. Deshalb: eins von beiden reicht. (irgendwann wird es Leute geben die auch glauben dass man mit dem Auto nicht ins Ausland darf, wenn man kein ADAC-Mitglied ist)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rudi sein Boot hat Krota-Papiere, ansonsten stimme ich deinem Text voll zu
|
|
|||
|
|||
Ok, hab ich übersehen. Dann muss er ja nur die dazu gehörigen Papiere mitführen, denke ich.
Michael wer Fehler findet, darf sie behalten Geändert von sailorbrand (25.07.2013 um 14:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl nur das WSA- Kennzeichen ein amtliches Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
- Bootsschein - Führerschein (die Klasse (Küste, Hochsee,...) ist im Bootsschein vermerkt) - Haftpflicht (Blaue Karte) - Vignette / dazugehörige Urkunde Mit dem kroatischen Bootsschein werden NICHT benötigt: - Crewliste - Permit Den kroatischen Bootsschein zu erlangen ist eine aufwändige, aber nicht teure Sache. Davon werde ich aber separat mal berichten, wenn wir die Bürokratie endlich abgeschlossen haben...