boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 08:08
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant

Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard Verlängerung CTEK MXS Temperaturfühler

Hallo zusammen,
ich habe mir das CTEK MXS 10 Ladegerät zulegt und bin eigentlich sehr sehr zufrieden damit. Meine Batterie ist allerdings ziemlich verbaut, so dass ich mir von CTEK ein Verlängerungskabel zulegen musste. Alles schön und gut soweit. Nun hat das MXS 10 einen Temperaturfühler. Der "Messfühler" sollte laut Anleitung möglichst in der Nähe der Polklemmen liegen. Mein Problem: Für die Leitung des Messfühlers gibt es kein Verlängerungskabel. Somit ist eine Plazierung des Messfühlers in der Nähe des Batteriepols bei Einsatz eines Verlängerungskabels nicht möglich. Meine Frage als technischer Laie: kann ich das Kabel des Messfühlers einfach selbst verlängern oder hätte der zusätzlich Widerstand Einfluss auf die Messergebnisse des Fühlers?
Reicht es den Fühler "irgendwo" im Boot zu plazieren? Ist der Einsatz des Messfühlers dann trotzdem noch sinnvoll?
Würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand Auskunft geben könnte.

Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2013, 12:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…..Der Messfühler muss zwingend am Batteriepol befestigt werden! Sonst macht’s ja keinen Sinn. Es muss die Temperatur der Batterie erfasst werden.
Der Fühler wird am Gerät: ja eingesteckt.

Kannst du mal ne deutliche Aufnahme von diesem Stecker machen? Ev. ein erhältliches Teil? Wo man dann separat eine Verlängerungsleitung besorgen kann.

Oder: brings zu nem Fernsehtechniker: der das Kabel durchtrennt: und mit passendem Kabel verlängert. (es könnte ev. ein geschirmtes Kabel sein!)
Der kleine Widerstand zusätzlich: hat sicher keinen Einfluss! Aber wenn geschirmt: muss es so auch verlängert werden.
Ich würde das dann mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber wieder 100% dichtmachen.
--
Temp. Kompensation:
Ladung bezieht sich auf 20°C
Abweichung: minus 4 mV pro Grad C und Zelle: = minus 24 milli Volt bei ner 12V Batterie.

Da allein im Motorraum leicht mal 50 °C erreicht werden; und die Batterie sich bei Ladung weiter erwärmt:
z.B. 60°C: bedeutet: ca. 1 Volt! Muss die Ladespannung reduziert werden.

-----
Alt 25.07.2013, 18:54
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant

Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen. Ich habe Deinen Tipp aufgegriffen und lasse mir vom Fernsehtechniker das Kabel verlängern. Der Techniker ist der Meinung, dass es sich um ein abgeschirmtes Kabel mit einem Stecker wie für ein Nokia Handy handelt.
Anbei ein Foto vom Stecker https://www.dropbox.com/s/f58a667gvr...2013.27.04.jpg

Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2013, 19:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Genauso………

Und der Techniker soll’s zur Sicherheit auch dicht machen, wie geschrieben. (nur wegen möglicher Einflüsse im Motorraum.)

Allzeit gutes Laden……..